Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

    So. Ganzwaschung und Evidenz. Gegen Waschung wie gehabt.



    WomBat

    Überraschung für die, die den Alltag nicht hinterfragen und so vor sich hin "pflegen" (und davon immer weniger Ahnung haben).
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

    Der Königsweg:
    So viel wie nötig, so wenig wie möglich
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      #3
      AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

      Hab ich das jetzt richtig verstanden?

      The AACN Practice Alert cites several studies that demonstrate how bathing patients with prepackaged cleansers that don't require rinsing offers several improvements to traditional methods. AACN continues to advocate for daily bathing to improve hygiene and promote patient comfort.
      http://nursing.advanceweb.com/News/N...-Patients.aspx
      Bedeutet, dass das feuchte "Staubwischen" mit Materialien wie z.B. http://www.bedbath.de/ einer traditionellen Pflege aus hygiensichen Gründen voruzuziehen ist?

      Ich hoffe doch, dass ich das falsch übersetzt habe.

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

        Habs nur "angelesen", aber das hat mir schon gereicht.

        Wir benutzen diese Tücher (Bedbath) seit einiger Zeit (Anweisung von oben), aber spätestens nach ein paar Tagen muss dann doch mal die Waschschüssel her (sonst fängt die Station an zu müffeln). Abgesehen davon haben wir mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Haut doch sehr austrocknet (d.h. die Zeit, die wir beim Waschen einsparen, geht dann fürs Cremen drauf - kann ja nicht der Sinn der Sache sein).
        Und die GKW ist ja bei uns sicherlich einer der kleinsten Zeitfaktoren.

        Kommentar


          #5
          AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

          in der neuen " Die Schwester Der Pfleger 52 Jahrg. 6/13 " unter derb Rubrik Positionen Seite 542/543 wird auch auf dieses Thema eingegangen.

          Sehr interessant
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

          Kommentar


            #6
            AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

            Der Beitrag wurde vom AACN entfernt...."bis auf weitere Daten"....


            WomBat, hmmmm?

            PS wer will "Bedbaths" verkaufen bzw. wo sind die Hinweise Befangenheit....?
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

              Zitat von neucat
              Und die GKW ist ja bei uns sicherlich einer der kleinsten Zeitfaktoren.
              Das kommt auf die Arbeitsorganistion an. Wenn wie bei uns die Beatmungspat. im Nachtdienst gewaschen werden und du vier davon versorgen musst, dann ist die GKW schon ein erheblicher Zeitfaktor
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                #8
                AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                Das glaube ich für Intensiv auch. Es wird wie immer die individuelle patientenbezogene Entscheidung durch uns professionell Pflegende notwendig sein. Wenigstens noch ein Punkt an dem niemand sonst eine kompetente Entscheidung treffen kann.

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                  Ich komme ja aus der Kinderkrankenpflege und hab mich schon immer über das "feuchte Staubwischen" gewundert. Die Entwicklung dieser Feuchttücher ist eigentlich eine logische Entwicklung.

                  Was ich mich angelegentlich dieser Tücher frage: was weiß man überhaupt in der Pflege über die Haut und über die Wirkung der Zusätze und Hautpflegemittel. Es scheint net sehr viel zu sein.

                  Warum muss ein Beatmungspat. eigentlich nachts gewaschen werden? Ich dachte immer, dass der Eingriff in den Tag-Nacht-Rhythmus Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Gilt wahrscheinlich nur Pflegekräfte und nicht für Intensivpat.. *grmpf*

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                    Wenn wie bei uns die Beatmungspat. im Nachtdienst gewaschen werden und du vier davon versorgen musst, dann ist die GKW schon ein erheblicher Zeitfaktor
                    Zitat Kaminsky Martin
                    Das ist eben die hauptbegründung für das Waschen in der Nacht - die Arbeitsablauforhaisation.

                    Hier fordere ich mehr Personal - wir Pflegenden beweisen doch, dass es auch immer noch mit weniger geht...

                    Das ist auch der Grund für das "trockene Waschen"...

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                      Dann müssen die alten Zöpfe mal abgeschnitten und neu organsiert werden. Denn ich bezweifele, dass man nix, aber auich gar nix verändern kann. Fängt schon mit solchen Kleinigkeiten an, dass nicht alle zum selben Zeitpunkt gewaschen werden müssen. Ich finde dieses Waschen nach Stechuhr überholt.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                        Zitat von Elisabeth
                        Dann müssen die alten Zöpfe mal abgeschnitten und neu organsiert werden. Denn ich bezweifele, dass man nix, aber auich gar nix verändern kann. Fängt schon mit solchen Kleinigkeiten an, dass nicht alle zum selben Zeitpunkt gewaschen werden müssen. Ich finde dieses Waschen nach Stechuhr überholt.

                        Elisabeth
                        Wir rütteln gerade an den "Grundfesten der Pflege", an der "heiligen Kuh" der GKW.
                        Wir sind Kätzer der Pflege, wenn wir nicht den Grundsatz beherzigen: Nur wer gut wäscht,der gut pflegt"

                        Immer drauf mit den Wasch - und Hautpflegemitteln auf die von zahlreicher Antibiotikagabe aufgepustelte Haut, möglichst noch reichlich Hautmilch bei 39,8 Grad Temp.

                        ( Ps. das war Satire)
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                          Das verstehe ich alles. Aber was für den einen Patienten gut ist , ist für den anderen noch lange nicht gut. Und die Pflegenden brauchen sich auch nicht am Patienten selbst verwirklichen und alle gleich salben und cremen. Ich z.B. hasse Cremes. Nur nachts waschen kann man sein Fahrrad, Auto aber nicht den Patienten. Tag Nacht Rhythmus ist notwendig.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                            @Kamainski Martin
                            ...möglichst noch reichlich Hautmilch bei 39,8 Grad Temp.
                            Das machst Du doch nur, damit Du dann eine fiebersenkende Waschung vornehmen kannst...
                            Viele liebe Grüße
                            der gerne auch an alten Zöpfen* schneidende
                            fridolin

                            * Auhhh, wenn die doch bloß nicht so dick wären....
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                              Die Hautpuseln entstehen oft ganz einfach durch die völlig falsche Pflege der Haut. Erst wird versucht, den Hautschutzmantel zu entfernen. Wer weiß schon, dass viele Waschzusätze auf der Basis von Tensiden funzen und das Syndets net auf der Haut verbleiben dürfen.

                              Dann wird versucht, den schaden mit einer Portion O/W Lotion wieder zu beheben. O/W- weil sich das besser verteilen lässt und von der Haut schneller aufgenommen wird. Wer weiß schon, dass hier das aufgenommene Wasser genauso schnell verschwindet wie es aufgetragen wird. Das bisschen Öl verhindert dies nicht.

                              Und ist der Hautschutzmantel erst mal lädiert fangen die Standortkeime an zu maulen und verabschieden sich. Damit haben die Anflugkeime die besten Chancen sich zu verbreiten.

                              Die "heilige Kuh der Pflege" ist ein echtes Paradebeispiel für unprofessionelles Handeln.

                              Elisabeth

                              PS Der Laie kennt z.B. ff. Informationsportal: http://www2.eucerin.com/de/ueber-die...ogie-der-haut/ . Ob es die Pflegepädagogen auch kennen und den Azubis andienen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X