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VC-MMV Beatmung

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    #61
    AW: VC-MMV Beatmung

    Moin Moin

    Ausserdem gibt es ja noch den großen Bereich Schulung und ich glaube nicht ,dass du in allen Bereichen vernünftige Fortbildungen abhalten kannst ?
    Sollte Martin nicht persönlich angreifen.
    Kenne ihn nicht persönlich ! Nur bin ich halt der Meinung das Niemand in allen Bereichen so Fit sein kann. Und heutige Spezialisierung umfasst ja schon die Bereiche Management - Aromatherapie

    Der eine stösst das Weaning an , ein anderer plant die komplizierte Wundversorgung und der dritte hat einen guten Draht zu den Angehörigen.
    Meinst Du wirklich 3 Pflegende (in einer Schicht) an einem Patienten?
    Natürlich nicht in einer Schicht. Hast du bei der Versorgung von Patienten keine "Schwerpunkte". Dinge auf die du besonders achtest, Wert legst ?Bedeutet ja nicht, dass man alles andere schlecht macht !

    Natürlich haben wir auf jeder Station (wahrscheinlich auch in jedem anderen Lebensbereich) die KollegInnen, die sich berufen fühlen, sich als Spezialisten für xy zu beweihräuchern (ohne entsprechende Fachkompetenzen erworben zu haben).
    Ist ja ein Argument für Spezialisierung mit Titel und Prüfung

    @Martin

    Mein Posting sollte dich nicht angreifen !! Sondern nur meine Sicht der Dinge erläutern. Alle Beispiele sollen unabhängig von deiner Person nur meinen Standpunkt erklären. Wenn das gescheitert ist - mein Fehler ! Wenn du dich angegriffen fühlst , ist nicht so gewollt, Sorry !

    Grüße
    Dirk
    (der noch Kontakt mit der Dräger Erika hatte und gerne auf Wundexperten zurückgreift - da das wirklich nicht mein Ding ist )
    Tschau
    Dirk Jahnke

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      #62
      AW: VC-MMV Beatmung

      Zitat von Dirk Jahnke
      (der noch Kontakt mit der Dräger Erika hatte und gerne auf Wundexperten zurückgreift - da das wirklich nicht mein Ding ist )
      Meins auch nicht...

      Und meine ersten Erfahrungen sind noch Bird-Systeme und die gute alte EVA von Dräger mit manueller Möglichkeit der Hand-Beatmung mit Beutel....lang ist es her!

      Natürlich sind Spezialisten mehr und mehr gefragt. Ich vergleiche das immer gerne mit dem RD. Auch die müssen sich in Zukunft überlegen, ob sie Brandschutz und Rettungsdienst machen können. Meiner Meinung nach nicht! Die Ausbildungen werden (Gott sei Dank) immer länger (Notfallsänitäter 3 Jahre) und immer spezialisierter.
      So ganz müssen wir uns ja auch nicht von unserem Fachwissen verabschieden. Ich glaube auch, dass wir immer mal auf Kollegen zurückgreifen sollten die sich mit der ein oder anderen Sache besser (weil spezialisierter) auskennen als wir! Da nehmen wir doch lieber eigene Kollegen aus der Pflege als das wir immer die Ärzte fragen müssen! Vielleicht kommt dann auch der ein oder andere Arzt auf die Idee mal die Pflege zu Rate zu ziehen! Manche haben dies ja schon gelernt!

      Wenn sich Kollegen für das eine oder andere berufen fühlen nehme ich das sehr gerne auf und versuche die geeignete Schulung zu finden! Bin immer froh über jeden, der Interesse für gezielte Themen zeigt!

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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        #63
        AW: VC-MMV Beatmung

        Kleiner Hinweis am Rande ( der historischen Korrektheit wegen):
        Die ERIKA wurde gebaut von der Fa. Engström.
        Die Fa. Engström ist mittlerweile Geschichte. Sie landete durch verschiedene Firmenübernahmen letztendlich bei der Fa. GE, die den Firmennamen "Engström" als Beatmungsgerätehersteller wiederbelebt hat.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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          #64
          AW: VC-MMV Beatmung

          Zitat von rettungsmaus
          Meins auch nicht...

          Und meine ersten Erfahrungen sind noch Bird-Systeme und die gute alte EVA von Dräger mit manueller Möglichkeit der Hand-Beatmung mit Beutel....lang ist es her!

          Natürlich sind Spezialisten mehr und mehr gefragt. Ich vergleiche das immer gerne mit dem RD. Auch die müssen sich in Zukunft überlegen, ob sie Brandschutz und Rettungsdienst machen können. Meiner Meinung nach nicht! Die Ausbildungen werden (Gott sei Dank) immer länger (Notfallsänitäter 3 Jahre) und immer spezialisierter.
          So ganz müssen wir uns ja auch nicht von unserem Fachwissen verabschieden. Ich glaube auch, dass wir immer mal auf Kollegen zurückgreifen sollten die sich mit der ein oder anderen Sache besser (weil spezialisierter) auskennen als wir! Da nehmen wir doch lieber eigene Kollegen aus der Pflege als das wir immer die Ärzte fragen müssen! Vielleicht kommt dann auch der ein oder andere Arzt auf die Idee mal die Pflege zu Rate zu ziehen! Manche haben dies ja schon gelernt!

          Wenn sich Kollegen für das eine oder andere berufen fühlen nehme ich das sehr gerne auf und versuche die geeignete Schulung zu finden! Bin immer froh über jeden, der Interesse für gezielte Themen zeigt!

          Gruß
          Heike
          Solang die Spezialisten aus der Pflege kommen und weitergebildet sind, keine Einwände.
          Aber wenn die Kollegen gleich nach dem Abi irgendwelche Studiengänge absolvieren?
          Nein Danke
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

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            #65
            AW: VC-MMV Beatmung

            Oh ja, die ENGSTRÖM ERIKA habe ich auch noch kennengelernt , die Bird-Systeme nicht mehr, jedoch KollegInnen von mir, die einige Jahre vor mir ihr Examen gemacht haben und auf meiner Station anfingen zu arbeiten.

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              #66
              AW: VC-MMV Beatmung

              Zitat von fridolin
              Wer hat sich schon einmal die Frage gestellt, was passieren würde, wenn wir in der BRD Beatmungstherapeuten hätten, die die gewählten Einstellungen am Respirator sperren würden? (Weder Pflege noch Ärzte können diese Parameter verändern.)

              Ich stelle wir Folgendes vor:

              Einstellung und Sperrung durch Beatmungstherapeut, Beatmungstherapeut nicht im Kh, kein Bereitschaftsdienst.
              Ärzte wollen unbedingt die Parameter verändern (warum wissen wohl nur die Götter...)

              Wie wird Pflege wohl reagieren?

              Wahrscheinlich wird Pflege nett sein und das Beatmungsgerät gegen ein Anderes, nicht gesperrtes )weil momentan nicht im Betrieb) tauschen.
              Ganz ehrlich, was macht ihr dann wenn der Patient aufgrund eines Einbruchs umgestellt werden muss?
              Ich finde das ganze Outsourcen nicht so dolle. Als adjuvante Maßnahmen zu den Kollegen auf der Intensiv ist es sicherlich super. Schulung Mitarbeiter und der Patienten klasse. Aber alles von der PFlege weg, die Bett steht 24h/7d sicherlich nicht ratsam. Das wissen geht verloren (kennt jeder der lange was nicht gemacht hat und wieder aus dem hinterstübchen holen muss), schon alleine dadurch das es die Kollegen auch nicht lernen (was wäre wenn der Internist nicht wenigstens ein wenig beatmung einstellen könnte)

              Dieses Szenario möchte ich mir nicht vorstellen. Ganz ehrlich. In zusammenarbeit gerne. Aber nicht als einzel Maßnahme.

              Alles andere würde ich nur sagen armer Patient

              lg
              Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

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                #67
                AW: VC-MMV Beatmung

                Zitat von fridolin
                Wer hat sich schon einmal die Frage gestellt, was passieren würde, wenn wir in der BRD Beatmungstherapeuten hätten, die die gewählten Einstellungen am Respirator sperren würden? (Weder Pflege noch Ärzte können diese Parameter verändern.)

                Ich stelle wir Folgendes vor:

                Einstellung und Sperrung durch Beatmungstherapeut, Beatmungstherapeut nicht im Kh, kein Bereitschaftsdienst.
                Ärzte wollen unbedingt die Parameter verändern (warum wissen wohl nur die Götter...)

                Wie wird Pflege wohl reagieren?

                Wahrscheinlich wird Pflege nett sein und das Beatmungsgerät gegen ein Anderes, nicht gesperrtes )weil momentan nicht im Betrieb) tauschen.

                So stell ich mit dann die Realität vor...
                ...oder seid Ihr andere Meinung?

                Viele liebe Grüße
                der gleich zum Spätdienst eilende
                fridolin
                Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beatmungsgerät durch den Beatmungstherapeuten gesperrt wird und dann niemand mehr etwas verstellen kann passt nicht in die Welt der Intensivmedizin- und pflege in einem Krankenhaus. Oder darf der Kardiotechniker auch seit Neuestem daheim bleiben ? Das wird auch nicht passieren.
                Ohne Bereitschaftsdienst funktioniert da garnichts. Stell Dir mal vor in der Kardiochirurgie gäbe es keinen Kardiotechniker mehr, dann würde Alles zusammenbrechen. Das wäre dann im übertragenen Sinne genauso wie mit dem Beatmungstherapeuten der keinen BD macht. Zudem ich die bisherigen Atmungs- /Beatmungstherapeuten, die ich kenne nicht gerade intensiverfahren erlebte. Diese sind allerdings absolut tauglich für Weaningstationen, Frühreha und Heimbeatmung und dahingehend macht es auch Sinn.
                Auf einer Intensivstation benötigt man nicht zwingend einen Beatmungstherapeuten. Es sei denn man möchte die Qualität sichern und vorallem eine einheitliche Linie fahren (dies könnte ich mir z.B. als Unterstützung sehr gut vorstellen). Darüber hinaus sollte es dann allerdings im Bereich Krankenhaus immer ein erfahrener Intensivler sein und ebenso dort auch arbeiten bzw. über genügend know how in diesem Bereich verfügen und auch einen Überblick über die Station haben.

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                  #68
                  AW: VC-MMV Beatmung

                  Zitat von Pericardinchen
                  Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beatmungsgerät durch den Beatmungstherapeuten gesperrt wird und dann niemand mehr etwas verstellen kann passt nicht in die Welt der Intensivmedizin- und pflege in einem Krankenhaus. ......

                  Auf einer Intensivstation benötigt man nicht zwingend einen Beatmungstherapeuten.
                  Da muss ich dir völlig recht geben. Mit so einem Mumpitz werten wir uns immer weiter ab.

                  Bald wird es auch noch einen speziellen ZVK -Therapeuten, Piccotherapeuten
                  und vieleicht auch A......abputztherapeuten geben
                  Zuletzt geändert von Karmainski Martin; 05.07.2013, 02:42.
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

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                    #69
                    AW: VC-MMV Beatmung

                    Nach schleppenden Beginn Ziel erreicht, Diskussion angefacht.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                      #70
                      AW: VC-MMV Beatmung

                      Zitat von fridolin
                      Nach schleppenden Beginn Ziel erreicht, Diskussion angefacht.

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      ja das stimmt, aber in letzter Zeit führt sie irgend wie immer wieder in dieselbe Richtung. Ja es ist wichtig berufspolitische Dinge und die Stellung der Intensivpflege im Gesamtkontext zu disskutieren, aber bitte lenkt nicht jede fachliche Frage/Disskusion um in die oben genannte Richtung.

                      Und wenn wir schon dabei sind keine "was versteht ihr eigentlich unter Qualität" Disskusion
                      Gruß Tobi

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                        #71
                        AW: VC-MMV Beatmung

                        Zitat von Tobbi
                        ja das stimmt, aber in letzter Zeit führt sie irgend wie immer wieder in dieselbe Richtung. Ja es ist wichtig berufspolitische Dinge und die Stellung der Intensivpflege im Gesamtkontext zu disskutieren, aber bitte lenkt nicht jede fachliche Frage/Disskusion um in die oben genannte Richtung.

                        Gruß Tobi
                        Warum nicht?
                        Wie wir sehen, haben fast alle Probleme die hier disskutiert werden etwas mit berufspolitischen Dingen zu tun.

                        Also lass uns diskutieren, wenn fachliche Dinge nicht mehr gefragt werden.

                        Wir können natürlich auch eine spezielle Seite für Berufspolitik einrichten,
                        aber wollen wir das?
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

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                          #72
                          AW: VC-MMV Beatmung

                          Zitat von Karmainski Martin
                          Wir können natürlich auch eine spezielle Seite für Berufspolitik einrichten,
                          aber wollen wir das?
                          ZWAI scheint ja auch ein politisches Forum zu sein. Aber wie ich es sehe mi einem Trennungsprinzip wie Du es nicht verstehst.

                          politischer Threat = politische Antwort

                          fachliche Frage = fachliche Antwort

                          Beides immer wieder vermischen = Käse

                          habukareta.
                          __________________________________
                          herausgenommen heißt nicht vergessen
                          habukareta.
                          __________________________________
                          herausgenommen heißt nicht vergessen

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                            #73
                            AW: VC-MMV Beatmung

                            Zitat von habukareta
                            ZWAI scheint ja auch ein politisches Forum zu sein. Aber wie ich es sehe mi einem Trennungsprinzip wie Du es nicht verstehst.

                            politischer Threat = politische Antwort

                            fachliche Frage = fachliche Antwort

                            Beides immer wieder vermischen = Käse

                            habukareta.
                            __________________________________
                            herausgenommen heißt nicht vergessen
                            Du kannst das nicht trennen. Jede berufliche Minute ist politisch.Vom Personalbestand bis zu billigen ( und meist schlechteren) 2 ml Spritze
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

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                              #74
                              AW: VC-MMV Beatmung

                              Politische Threats! Immer mit Käse bewerfen!

                              WomBat, mischt sich schon in Threads ein. Threats ist ne andere Sache, Drohungen mögen Höhlentiere gar nicht.
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                                #75
                                AW: VC-MMV Beatmung

                                WomBat hat völlig recht und ich mich vertippt
                                Sorry
                                habukareta.
                                __________________________________
                                herausgenommen heißt nicht vergessen

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