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VC-MMV Beatmung

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    #46
    AW: VC-MMV Beatmung

    @dirk,
    stimmt. Doch leider gibt es zu viele KollegInnen (insbesondere auch Ärzte), die gerne gleichzeitig möglichst viele Parameter der Beatmungseinstellung verändern - um sich dann zu wunder, dass der Patient gar nicht mehr mit dem respirator klar kommt....
    Viele liebe Grüße
    der 1 Parameter-Veränderer
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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      #47
      AW: VC-MMV Beatmung

      Zitat von fridolin
      @dirk,
      stimmt. Doch leider gibt es zu viele KollegInnen (insbesondere auch Ärzte), die gerne gleichzeitig möglichst viele Parameter der Beatmungseinstellung verändern - um sich dann zu wunder, dass der Patient gar nicht mehr mit dem respirator klar kommt....
      So ist es. Und sich dann wundern, das sich die BGA zwei Minuten nach der Umstellung nicht geändert hat
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

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        #48
        AW: VC-MMV Beatmung

        Zitat von Karmainski Martin
        So ist es. Und sich dann wundern, das sich die BGA zwei Minuten nach der Umstellung nicht geändert hat
        Wenn denn überhaupt ne BGA gemacht wird. Gibt ja auch Ärzte, die sich mal eben so an Gerät vorbeischleichen, irgendwas ändern (möglichst auf eine Einstellung, die vorher schon nicht funktioniert hat) und keinem was sagen geschweige denn die Änderung im Beatmungsprotokoll dokumentieren. Und wir wundern uns dann, was da bloß passiert ist...

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          #49
          AW: VC-MMV Beatmung

          Zitat von neucat
          Wenn denn überhaupt ne BGA gemacht wird. Gibt ja auch Ärzte, die sich mal eben so an Gerät vorbeischleichen, irgendwas ändern (möglichst auf eine Einstellung, die vorher schon nicht funktioniert hat) und keinem was sagen geschweige denn die Änderung im Beatmungsprotokoll dokumentieren. Und wir wundern uns dann, was da bloß passiert ist...
          Und dann heißt es:" Die Pflege hat wieder daran rumgedreht!"
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

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            #50
            AW: VC-MMV Beatmung

            Zitat von neucat
            Wenn denn überhaupt ne BGA gemacht wird. Gibt ja auch Ärzte, die sich mal eben so an Gerät vorbeischleichen, irgendwas ändern (möglichst auf eine Einstellung, die vorher schon nicht funktioniert hat) und keinem was sagen geschweige denn die Änderung im Beatmungsprotokoll dokumentieren. Und wir wundern uns dann, was da bloß passiert ist...
            na ich denke das macht nicht nur die nichtpflegerische Berufsgruppe...
            da kann man verstehen, dass die RT (Respiratory Therapist) in der USA die Beatmungsgeräte sperren
            so long arnold

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              #51
              AW: VC-MMV Beatmung

              ...bei aller berechtigten Schelte...
              ...es gibt gelegentlich auch Ärzte, die gute Arbeit leisten...
              ...witziger Weise meistens die Ärzte, die vorher Krankenpflege gelernt haben...

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                #52
                AW: VC-MMV Beatmung

                Zitat von arnold kaltwasser
                na ich denke das macht nicht nur die nichtpflegerische Berufsgruppe...
                da kann man verstehen, dass die RT (Respiratory Therapist) in der USA die Beatmungsgeräte sperren
                so long arnold
                Soll das heißen, das wir die Berufsgruppe der Atemtherapeuten fördern sollen?
                Dann brauchen wir keine Intensivfachausbildung mehr.
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

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                  #53
                  AW: VC-MMV Beatmung

                  So viel Dum-Dumm um Beatmungs Kompetenzen bei uns, anscheinend Überall. Es geht nicht darum, wer technisch/er versiert ist, schlauer ist, mehr Ventile kennt oder ein Titel hat. Es geht um die LUNGEN von MENSCHEN. Diese Lungen sind zum Überleben (irgendwie) wichtig. Wer keine Ahnung davon hat, soll an Beatmungsgeräten nicht herumschrauben. Oder Herumschrauben Dürfen.

                  Gewünschter Standard für Patienten: nur Akteure, die über Beatmung Wissen Können und gewisse Erfahrung haben, dürfen Änderungen anordnen oder gar Fummeln. Akteure, die das nicht können, MÜSSEN Jemand mit Erfahrung konsultieren.

                  WomBat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: VC-MMV Beatmung

                    Moin Martin

                    Meiner Meinung nach braucht man nicht nur Atemtherapeuten sondern noch allerhand andere Spezialisten im Rahmen der Intensivpflege.

                    z.B. Wund, Psychologie , Hygiene , Informatik , Management....

                    Und nein, auch die Fachweiterbildung braucht man Die ist meiner Meinung nach die Basis für die Fachpflege Intensiv!

                    Man wird auch ohne Titel auf jeder Intensivstation Spezialisten treffen. Kollegen fragen bei speziellen Problemen nach Rat. Wenn das ganze offiziell ist , nur gut.

                    Auch Konzepte werden sicher eher aufgrund des Engagements von Spezialisten umgesetzt. Dazu gehören auch Weaningkonzepte, ob nun von ärztlicher oder pflegerischer Seite vorangebracht.
                    Tschau
                    Dirk Jahnke

                    Kommentar


                      #55
                      AW: VC-MMV Beatmung

                      Zitat von WomBat
                      So viel Dum-Dumm um Beatmungs Kompetenzen bei uns, anscheinend Überall. Es geht nicht darum, wer technisch/er versiert ist, schlauer ist, mehr Ventile kennt oder ein Titel hat. Es geht um die LUNGEN von MENSCHEN. Diese Lungen sind zum Überleben (irgendwie) wichtig. Wer keine Ahnung davon hat, soll an Beatmungsgeräten nicht herumschrauben. Oder Herumschrauben Dürfen.

                      Gewünschter Standard für Patienten: nur Akteure, die über Beatmung Wissen Können und gewisse Erfahrung haben, dürfen Änderungen anordnen oder gar Fummeln. Akteure, die das nicht können, MÜSSEN Jemand mit Erfahrung konsultieren.

                      WomBat
                      Und wenn derjenige, der an den Geräten irgendwelchen Mist einstellt, Intensiv-Facharzt ist? Sollte es eigentlich wissen und auch entsprechende Erfahrung haben, und trotzdem wird irgendeine Einstellung vorgenommen, die bei diesem Patienten eben nicht funktioniert. Sagt man das dann als (erfahrene) PK, wird's trotzdem so eingestellt. Ergebnis: keine wirklich adäquate Beatmung

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                        #56
                        AW: VC-MMV Beatmung

                        Zitat von Dirk Jahnke
                        Moin Martin

                        Meiner Meinung nach braucht man nicht nur Atemtherapeuten sondern noch allerhand andere Spezialisten im Rahmen der Intensivpflege.

                        z.B. Wund, Psychologie , Hygiene , Informatik , Management....

                        Und nein, auch die Fachweiterbildung braucht man Die ist meiner Meinung nach die Basis für die Fachpflege Intensiv!

                        Man wird auch ohne Titel auf jeder Intensivstation Spezialisten treffen. Kollegen fragen bei speziellen Problemen nach Rat. Wenn das ganze offiziell ist , nur gut.

                        Auch Konzepte werden sicher eher aufgrund des Engagements von Spezialisten umgesetzt. Dazu gehören auch Weaningkonzepte, ob nun von ärztlicher oder pflegerischer Seite vorangebracht.
                        Moin Dirk

                        Ich bin eigendlich ein Gegner des Spezialistentums auf einer ITS.
                        Warscheinlich weil ich noch aus der Zeit stamme wo Psychologie, Schlucktraining, Angehörigenbetreuung, Sterbebegleitung ect. zu unseren Aufgaben gehörte.
                        Man war eine Bezugsperson ( und nicht viele Spezialisten) für Patient und Angehörigen.

                        Sicher, wir hatten damals auch nur höchstens zwei Patienten zu versorgen.
                        Ich tue mich nur schwer, Aufgaben die ich früher gemacht habe von anderen erledigen zu lassen.
                        Bin eben ein Intensivdinosaurier
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

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                          #57
                          AW: VC-MMV Beatmung

                          Moin Martin

                          Warum sollte man in diesen Bereichen nicht mehr tätig sein.

                          Andere Kollegen sind aber sicher in speziellen Bereichen informierter , erfahrener und können so in diesem Bereich gezielter auch konzeptionell tätig werden.

                          Der Versorgungsschwerpunkt am Patienten kann ja auch ohne ausgewiesenen Spezialisten von Schicht zu Schicht variieren. Der eine stösst das Weaning an , ein anderer plant die komplizierte Wundversorgung und der dritte hat einen guten Draht zu den Angehörigen. Durch diese Vielfalt an Arbeitsschwerpunkten funktioniert ja erst eine gute Versorgung. Trotzdem wird jeder alle Bereiche irgendwie abdecken.

                          Ausserdem gibt es ja noch den großen Bereich Schulung und ich glaube nicht ,dass du in allen Bereichen vernünftige Fortbildungen abhalten kannst ?

                          Intensivpflege/Medizin wird ja auch immer Komplexer und es wäre in meinen Augen anmassend in allen up to date sein zu wollen

                          Nimmst du z.B. die Einstellungsmöglichkeiten modernen Intensivrespiratoren gibt es schon Situationen in denen nicht klar ist ob es am Patienten oder an der Einstellung liegt. Da ist ein Spezialist schon von Vorteil. Vor 20 Jahren mit den Drehreglern der Evita 1 war alles noch recht übersichtlich, heute beatmen wir mit vielen Optionen, teils ohne Tubus oder TK :wow: und dann auch noch wache Patienten, die in jeder Phase selbst mitatmen können :jubel:
                          Tschau
                          Dirk Jahnke

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                            #58
                            AW: VC-MMV Beatmung

                            Danke für die Belehrung.
                            Auch ich bin schon über den UV1 hinaus gekommen
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

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                              #59
                              AW: VC-MMV Beatmung

                              @Dirk,
                              Der eine stösst das Weaning an , ein anderer plant die komplizierte Wundversorgung und der dritte hat einen guten Draht zu den Angehörigen.
                              Meinst Du wirklich 3 Pflegende (in einer Schicht) an einem Patienten?

                              Natürlich haben wir auf jeder Station (wahrscheinlich auch in jedem anderen Lebensbereich) die KollegInnen, die sich berufen fühlen, sich als Spezialisten für xy zu beweihräuchern (ohne entsprechende Fachkompetenzen erworben zu haben).
                              Und wenn Du genau hinschaust und diese KollegInnen "anpiekst", d.h. das Fachwissen hinterfragst, wirst Du sehr schnell merken, dass die Meisten nur "Blender" sind...

                              Ausserdem gibt es ja noch den großen Bereich Schulung und ich glaube nicht ,dass du in allen Bereichen vernünftige Fortbildungen abhalten kannst ?
                              Starker, wirklich starker Tobak! Wir wollen uns doch hier vernünftig über (Fach-)Pflege unterhalten und persönliche Animositäten unterlassen, das führt zu nichts.

                              @Karmainski Martin
                              UV-1?
                              Warum nicht gleich der gute, alte Bird?

                              Im Übrigen eines der ersten Geräte neben dem Servo 900 B an dem ich meine ersten Beatmungserfahrungen sammeln durfte... (Wenig Bird, viel Servo...)

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                                #60
                                AW: VC-MMV Beatmung

                                Wer hat sich schon einmal die Frage gestellt, was passieren würde, wenn wir in der BRD Beatmungstherapeuten hätten, die die gewählten Einstellungen am Respirator sperren würden? (Weder Pflege noch Ärzte können diese Parameter verändern.)

                                Ich stelle wir Folgendes vor:

                                Einstellung und Sperrung durch Beatmungstherapeut, Beatmungstherapeut nicht im Kh, kein Bereitschaftsdienst.
                                Ärzte wollen unbedingt die Parameter verändern (warum wissen wohl nur die Götter...)

                                Wie wird Pflege wohl reagieren?

                                Wahrscheinlich wird Pflege nett sein und das Beatmungsgerät gegen ein Anderes, nicht gesperrtes )weil momentan nicht im Betrieb) tauschen.

                                So stell ich mit dann die Realität vor...
                                ...oder seid Ihr andere Meinung?

                                Viele liebe Grüße
                                der gleich zum Spätdienst eilende
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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