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VC-MMV Beatmung

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    #31
    AW: VC-MMV Beatmung

    Kleiner Exkurs

    ASV kann jeder Unglernte einstellen. Dank der Technik brauchen wir bald keine Fachpflegekräfte für die Beatmung mehr......denken, weaning ect. überlassen wir dann den Geräten!


    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #32
      AW: VC-MMV Beatmung

      Moin Heike

      Das ist halt der Fortschritt , die Dame vom Amt hat sich damals sicher auch gewundert, dass jeder die entsprechende Telefonummer selbst wählen konnte Gibt es eigentlich noch eine Telefonauskunft ?

      Aber irgendwie traue ich diesen automatisierten Systemen verschiedener Hersteller nicht so ganz. Im schwierigen Weaning bewegt man sich ja meist vital und auch psychisch in Grenzbereichen. Ob das eine Computersteuerung wirklich hinbekommt ? Behaupte mal die Studien zur verkürzten Weaningdauer haben schon entsprechende Einschlusskriterien damit gerade die 20% schwierig zu weanender Patienten den Schnitt nicht zerstören.

      Allerdings glaube ich schon das unkompliziertes Weaning Computergestützt besser und schneller funktionieren kann. Computer sind halt besser im verarbeiten von Algorhythmen. Nur muss dann noch jemand da sein, der auch Extubiert (zumindest im Moment noch )

      Eine Stunde ohne Extubationsversuch - Respirator veranlasst erneute Sedierung und fährt die Beatmung hoch :jubel:
      Tschau
      Dirk Jahnke

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        #33
        AW: VC-MMV Beatmung

        Zitat von rettungsmaus
        Kleiner Exkurs

        ASV kann jeder Unglernte einstellen. Dank der Technik brauchen wir bald keine Fachpflegekräfte für die Beatmung mehr
        Nun ja. Auch ASV braucht immer noch jemanden, der darauf achtet, daß auch alles seinen Gang geht...
        Intellivent steuert zwar das %MV selbständig, aber was, wenn die etCO2-Messung mal komische Werte mißt?, Dann wird halt auch komisch beatmet, und wenn dann da ein Ungeübter vorsteht und es nicht merkt....
        Wobei wir uns, als wir den S1 zum Testen da hatten, nicht getraut haben, auch den FiO2 vom Gerät verändern zu lassen (ja, das geht, über einen separaten Sättigungsclip, und wie die manchmal messen, wissen wir denke ich alle).

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          #34
          AW: VC-MMV Beatmung

          Ich traue den Geräten nicht so ganz. Bin sehr skeptisch und empfinde es nicht als Fortschritt, von Computern ect. abgelöst zu werden. Natürlich muß jemand die Einstellungen überprüfen bzw. justieren aber die Erfahrung werden die neuen Kollegen nie so umfangreich bekommen wie die Leute die den Job schon eine zeitlang ohne ASV ect. gemacht haben.

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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            #35
            AW: VC-MMV Beatmung

            Zitat von rettungsmaus
            Kleiner Exkurs

            ASV kann jeder Unglernte einstellen. Dank der Technik brauchen wir bald keine Fachpflegekräfte für die Beatmung mehr......denken, weaning ect. überlassen wir dann den Geräten!

            Deswegen ist ASV ja der beliebteste Beatmungsmodus in der Heimbeatmungspflege

            Übrigens:Wenn ich bei einer volumenkontrollierten Beatmungsform (SIMV IPPV oder MMV) eine Drucklimitierung einstelle habe ich wieder eine druckkontrollierte Beatmung, da das vorgewählte Volumen bei Lungenveränderungen ( Atelektasen, Sekretverhalt ect.) durch das Drucklimit nicht sicher appliziert werden
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

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              #36
              AW: VC-MMV Beatmung

              Es gibt auch SIMV mit Druckkontrolle und nicht nur mit der Volumenkontrolle z.B. Servo, Galileo, Benett

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                #37
                AW: VC-MMV Beatmung

                Hab ich ja auch so geschrieben
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

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                  #38
                  AW: VC-MMV Beatmung

                  Die Sprache, die Abkürzungen, die "Technik" macht die Leute verrückt. Dabei wird Wesentliches unter den Teppich gekehrt. Lernt Lungen-Physiologie.

                  WmBat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: VC-MMV Beatmung

                    Zitat von WomBat
                    Die Sprache, die Abkürzungen, die "Technik" macht die Leute verrückt. Dabei wird Wesentliches unter den Teppich gekehrt. Lernt Lungen-Physiologie.
                    Da gebe ich dir absolut recht.

                    Das ist das erste was ich bei einer Einweisung reflektiere.Ohne physiologisches Wissen keine Geräteeinweisung.

                    Das physiologische Wissen ist leider bei vielen jungen Kollegen gegen Null.
                    Sie erwarten von uns älteren auch noch eine Schulung in Physiologie und Pathophysiologie
                    Glück Auf
                    Martin
                    Der ITS Opa

                    Wird die Birne langsam dumm
                    greife schnell zum Gingium

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                      #40
                      AW: VC-MMV Beatmung

                      Zitat von Karmainski Martin
                      Da gebe ich dir absolut recht.

                      Das physiologische Wissen ist leider bei vielen jungen Kollegen gegen Null.
                      wut:
                      Jawoll, dem kann ich nur zustimmen. Wird das heutzutage in der Ausbildung nicht mehr vermittelt, weil alle nur noch beraten lernen oder was
                      Beatmung lernt man eh nicht von heute auf morgen, und selbst heute (nach fast 12 Jahren ITS und trotz FWB) stehe ich noch manchmal da und weiß nicht mehr weiter.
                      Leider ist es auch so, daß viele Kollegen immer noch das anwenden, was sie vor 20 Jahren mal gelernt haben und dieses Wissen auch den "Frischlingen" weitergeben (kommt zumindest bei uns immer mal wieder vor)

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                        #41
                        AW: VC-MMV Beatmung

                        Zitat von Dirk Jahnke
                        Moin Heike


                        "Aber irgendwie traue ich diesen automatisierten Systemen verschiedener Hersteller nicht so ganz. Im schwierigen Weaning bewegt man sich ja meist vital und auch psychisch in Grenzbereichen. Ob das eine Computersteuerung wirklich hinbekommt ? Behaupte mal die Studien zur verkürzten Weaningdauer haben schon entsprechende Einschlusskriterien damit gerade die 20% schwierig zu weanender Patienten den Schnitt nicht zerstören.

                        Allerdings glaube ich schon das unkompliziertes Weaning Computergestützt besser und schneller funktionieren kann. Computer sind halt besser im verarbeiten von Algorhythmen. Nur muss dann noch jemand da sein, der auch Extubiert (zumindest im Moment noch )"
                        Agorithmen sind gut uns schön. Aber ganz ehrlich es geht immernoch um den Menschen. Und man sollte doch diesen sich im Vordergrund anschauen. Man bedenke der Computer kennt halt doch nur 0 und 1. Ob da ein individuelles Weaning möglich ist zweifel ich an.
                        Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

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                          #42
                          AW: VC-MMV Beatmung

                          Zitat von neucat
                          Jawoll, dem kann ich nur zustimmen. Wird das heutzutage in der Ausbildung nicht mehr vermittelt, weil alle nur noch beraten lernen oder was
                          Beatmung lernt man eh nicht von heute auf morgen, und selbst heute (nach fast 12 Jahren ITS und trotz FWB) stehe ich noch manchmal da und weiß nicht mehr weiter.
                          Leider ist es auch so, daß viele Kollegen immer noch das anwenden, was sie vor 20 Jahren mal gelernt haben und dieses Wissen auch den "Frischlingen" weitergeben (kommt zumindest bei uns immer mal wieder vor)
                          Find ich sehr passen. Man kommt doch immer wieder an seine Grenzen. Die Standard und einfachen Weaningabläufe denke ich die bekommt man schnell hin. Aber was es wenn es schwieriger wird. Extreme Adipositas oder ein schweres ARDS, wo man nur noch versucht richtig zu reagieren und sich an Leitlinien zu halten.
                          Vor allem Denke ich wir sind alle unterschiedlich. Einen Faden im Weaning ist wichtig. Aber auch der Mut diesen mal zu verlassen, wenn es einfach nicht so funktioniert, wie es sollte.
                          Deswegen auch die frage nach der Beatmungsform.
                          Je mehr Tools ich kenne desto besser kann ja auch ich als Person meinem Patienten was gutes tun.
                          LG Nina
                          Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

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                            #43
                            AW: VC-MMV Beatmung

                            Auch ich brauchte ziemlich viele Jahre, um die Beatmung zu verstehen und besser umsetzen zu können. Selbst heute lerne ich immer wieder aufs neue dazu und das mich.

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                              #44
                              AW: VC-MMV Beatmung

                              Moin

                              Und ich habe nach Jahren Beschäftigung mit dem Thema Beatmung festgestellt, dass schwieriges Weaning häufig am besten funktioniert, in dem man einfach von kontrollierter Beatmung auf reine Spontanatmung wechselt

                              Die Kunst ist dann nicht mehr die Atempumpe zu belasten, sondern halt die Entlastung. Wenn es gut läuft wird nur noch an und abgebaut. Am Respirator ändert sich dann nur selten was. Spannend ist dann die Planung der Spontanatmungsphasen :jubel:
                              Tschau
                              Dirk Jahnke

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                                #45
                                AW: VC-MMV Beatmung

                                @dirk:

                                Kann ich nur unterstreichen

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