Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkstoff oder Präparatenamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

    Vielelicht bin ich da ein bisschen dünnhäutig nachdem ich die Seiten gewechselt habe und nun alles aus Pat.-Sicht wahrnehmen darf.

    Elisabeth

    Kommentar


      #32
      AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

      Zitat von Elisabeth
      Vielelicht bin ich da ein bisschen dünnhäutig nachdem ich die Seiten gewechselt habe und nun alles aus Pat.-Sicht wahrnehmen darf.

      Elisabeth
      Das mag sein. Ich war auch nur etwas verschnupft über den Begriff "Macht " ausüben zu wollen.
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        #33
        AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

        Zitat von Karmainski Martin

        Mit eurer "mündiger Patient" -Masche, erschwehrt ihr nur unsere tägliche Arbeit am Bett.
        Häää??

        Das finde ich jetzt schon ziemlich suspekt!?

        Kommentar


          #34
          AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

          Wir driften ab. Natürlich kann jeder Patient ablehnen, wo nach ihm ist. Der behandelde Arzt kann sich dann überlegen, ob sein Therapieangebot damit in Frage gestellt wird. Dann kann er den Patienten entlassen. So weit wird es aber selten kommen. Der Patient bleibt trotz Vertrag mündig, oder bekommt einen Betreuer.

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #35
            AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

            Zitat von Sören Lösche
            Wir driften ab. Natürlich kann jeder Patient ablehnen, wo nach ihm ist. Der behandelde Arzt kann sich dann überlegen, ob sein Therapieangebot damit in Frage gestellt wird. Dann kann er den Patienten entlassen. So weit wird es aber selten kommen. Der Patient bleibt trotz Vertrag mündig, oder bekommt einen Betreuer.

            Sören
            Damit sind wir eigentlich einer Meinung
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #36
              AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

              Hallo

              Also ich find das Thema ganz interressant, da wir aufgrund unserer PDMS Einführung die Wirkstoffe eingeführt haben.

              Am Anfang gab es einen rießen Aufschrei von unserem Personal. "Das ist doch total kompliziert, das geht doch nicht, usw." Mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt. Selbst die Sprache hat sich verändert. Gib dem mal ne Beloc, heißt jetzt gib dem mal ne Metoprolol. Oder die Pflegekraft denkt schon anders und der Arzt nennt immernoch das Präperat anstatt den Wirkstoff. Unseren Medikamentenschrankt haben wir aber so behalten, wie er war. Damit wir alles finden. Also ein rießen Mischmasch.
              Ich muss aber sagen, da man nochmal nachdenken muss, passieren aktuell recht wenig Fehler. Und schlecht finde ich es auch nicht. Die Patienten merken es nicht, da wir den ihnen vertrauten Namen benutzen. Oder sagen, das wir ein anderes Präperat aber mit den selben Wirkstoffen benutzen.
              Ich denke es ist viel Gewohnheit und das was man nicht kennt wird nachgeschaut. Und wieviel mehr sicherheit brauch man denn noch. Die Kollegen nehmen sich auch die Zeit dafür, was ich zimlich gut finde.

              Bei den Wirkstoffen, weiß jeder mitlerweile was das ist und was gegeben wurde. Viele von uns mussten vorher schon umdenken, da meist nicht mehr orginal Präperat im Schrank steht. Dieses Präperat findet man nun viel leichter.
              Leider sind wir als Intensivstation noch eine Insel. Das merkt man vorallem, wenn wir Schüler bekommen und die erstmal gar nicht klar kommen. Aber auch die finden sich innerhalb kürzester Zeit rein.

              LG laempchen
              Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

              Kommentar


                #37
                AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                Ich erinnere mich sehr ungerne an eine Medikamentenumstellung ohne mein Wissen. Ich hab mich gewundert, warum ich auf einmal Symptome hatte, die den NW am Therapieanfang doch sehr ähnlich waren. Erst auf Nachfragen stellte sich raus- man hatte nur auf den Wirkstoff geschaut und ein billigeres Medikament genommen.

                Medikamentenumstellungen auf Generika sollten den Pat. mitgeteilt werden.

                Btw.- achtet ihr auf bekannte Unverträglichkeiten wie die hier schon beschriebene Lactoseintolleranz? Wird das in der Anamnese explizit bezogen auf die Medikation abgefragt?

                Elisabeth

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                  Btw.- achtet ihr auf bekannte Unverträglichkeiten wie die hier schon beschriebene Lactoseintolleranz? Wird das in der Anamnese explizit bezogen auf die Medikation abgefragt?
                  Gute Frage, Elisabeth.
                  Meines Erachtens nach geschieht eben genau dies nicht! Es gibt (gutes Beispiel) viele Generika, die voll sind mit Lactose mit entsprechender Wirkung bei lactoseintoleranten Patienten.

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X