Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkstoff oder Präparatenamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirkstoff oder Präparatenamen

    Hallo,
    in unserer Klinik arbeiten wir bei den Arzneimitteln derzeit noch mit den Präparatenamen. Aufgrund der doch häufigen Wechsel der Präparate diskutieren wir, ob wir nicht generell auf die Nutzung von Wirkstoffen umstellen.

    Das würde jedoch bedeuten, gemäß DIVI Standard die passenden Spritzenetiketten zu ordern, die Wirkstoffnamen in der Dokumentation zu nutzen, diese in der Lagerhaltung zu ändern und ....

    Wie handhabt ihr dieses??? Ggf. nur für die ICU oder für die gesamte Klinik???

    Wir erhoffen uns auch, ggf. Medikationsfehler zu minimieren. Gelingt dieses ???

    Bin gespannt
    Norbert

    #2
    AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

    Wir haben alles auf Wirstoffnahmen umgestellt. Die Apotheke kauft das günstigste ein. Damit braucht sich niemand mehr umstellen. Klappt gut. Sonst hast du das Problem, dass ein Arzt ein Handelsnamen anordnet. Dann darf niemand ein anderes Meidikament geben. Es muss das neue, vorhandene neu angeordnet werden. Bei häufigen Wechseln ist das schwierig.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

      Im Prinzip sollen im Bereich ITS/IMC nur die Wirkstoffnamen verwendet werden.
      Es gibt diese Absprache.

      Aber leider - wie so oft - funktioniert dies nur bedingt. Es geht eher "wild durcheinander".

      Somit sind wir oft gezwungen, Wirkstoffe und Präparate in Einklang zu bringen, was die Zeit für das Medikamente stellen insbesondere bei oraler Medikation deutlich verlängert und m. E. nach die Gefahr der Fehlerquote erhöht.

      Viele liebe Grüße
      der lieber ohne Präparat wirkende
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

        Ich sehe dieses hin und hergetausche mittlerweile als selbst Betroffener etwas kritischer.



        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

          Das ist schwierig, daher entscheidet hier nur der Arzt oder Apotheker und nie eine Pflegekraft, es sei denn sie überschreitet ihre Kompetenzen. Dann trägt eben diese auch die Verantwortung.

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

            Ist korrekt (Kompetenzüberschreitung). Aber leider wissen unsere Ärzte auch oft nicht, welches Präparat gerade von der Apotheke geliefert wird...
            In der Regel löse ich das Problem durch (meist verbale) Rückversicherung bei den Ärzten.
            Mit der Situation bin ich auch nicht glücklich, sie ist in unserem Kh aber allgemein akzeptiert.
            D.h. für den Fall der fälle greift der Begriff der "betrieblichen Übung" und kann bei sonst sorgfältiger Arbeitsweise eine juristische Krücke (Entlastung) für die Pflegenden sein.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            Zuletzt geändert von fridolin; 26.04.2013, 10:36.
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

              Der Arzt kann so lange suchen, bis er etwas findet, ich würde das nicht für ihn übernehmen. Ist ärztliche Kompetenz.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                Moin,

                also wir haben unser Apotheke auf Wirkstoffe umgestellt. Zusammen mit Apotheke und Ärzten. Es klappt inzwischen wirklich gut und erspart einiges an unnötiger Sucherei. Auch Doppelbestellungen und Lagerung "identischer" Präparate sind deutlich zurückgegangen, mal abgesehen von Medis, die quasi im Schrank "vergammeln", weil der Hersteller gewechselt hat.
                Unter dem Aspekt des Artikels im Ärzteblatt scheint dies allerdings durchaus zu nochmal zu überdenken zu sein. Andererseits wechseln ja nicht wir die Produkte und ordnen sie an, sondern Arzt und Apotheker. Dafür finden, zumindest in unserem Haus regelmäßige Arzneimittelsitzungen statt. (Die werden sich da dann schon Gedanken manchen)
                Für uns als Anwender war die Umstellung auf Wirkstoffe jedenfalls eine Erleichterung und was den Lagerbestand angeht, so konnten wir deutlich reduzieren und damit auch einsparen.

                Ich finde es gut, mit Wirkstoffnamen zu arbeiten, vorallem, wenn die Ärzt auch so anordnen.

                LG, Kerschi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                  Das wir keinen Einfluss auf die Verordnung haben... das hat der Pat. draußen leider auch nur noch bedingt. Es war als Tipp gedacht, sensibler auf die Nebenwirkungen zu achten und ungewöhnliche Symptome ev. auch mal hier zu suchen.

                  Frag doch mal den Apotheker, respektive den Arzt, warum da neben dem Wirkstoff auch noch weitere Stoffe drin sind. Und warum, wenn die doch eigentlich unbedeutend sind, diese nicht demselben entsprechene wie dem Generika X. Patente gibt es ja angeblich nur auf den Originalwirkstoff.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                    Soweit ich die Schlussfolgerung verstand spielt da die Psyche durchaus auch eine Rolle. Das wurde zwar nicht vollumfassend so erwähnt, aber durchaus nachvollziehbar. Ich kenne es allerdings auch so und das schon seit bestimmt 13 Jahren, dass die PatientenInnen ihre eigenen Medikamente mitbringen. Dann kann auch nichts schief laufen. Denn hierbei spielt gerade bei alten Menschen die Psyche eine nicht unerhebliche Rolle. Falls dies nicht möglich war, dann bitte ich (falls vorhanden) die Angehörigen dafür Sorge zu tragen, dass sie die Medikamente besorgen, die der PatientIn gewohnt ist.

                    Bis zu diesem Zeitpunkt allerdings werden die Präparate verwendet, die es im Schrank gibt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                      Zitat von Pericardinchen
                      Falls dies nicht möglich war, dann bitte ich (falls vorhanden) die Angehörigen dafür Sorge zu tragen, dass sie die Medikamente besorgen, die der PatientIn gewohnt ist.
                      Das ist rechtlich allerdings problematisch, da während des Klinikaufenthalts das Krankenhaus die Medikamente zu stellen hat. Die Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung sehen das gar nicht gerne...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                        Was die nicht gerne sehen, ist mir egal. Es geht um MEINE Gesundheit/Wohlbefinden.

                        Die Medikamente geben die Pat. in der Regel bei der zuständigen Pflegekraft ab. Was ich übrigens nicht begrüße. Warum muss man den Pat. restlos entmüdnigen wenn er sich stationär behandeln lässt.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                          Das ist kein rechtliches sondern finanzielles Problem, das die Kosten der Medikamente im stat. Aufenthalt in der DRG enthalten sind. Rechtlich ist wichtig, dass der Patient genau das Präparat bekommt, welches der Arzt im Krankenhaus verordnet. Hier darf Pflege keinen Austausch vornehmen.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                            @all

                            Wir stellen auch auf Generica um, unsere Ärzte verordnen aber meistens den präparatenamen z.B. Lasix statt Furosemid, wir können nur das rausgeben was gerade da ist, ansonsten würde unsere Patienten gar keine Medis bekommen. Bei uns bringen die Angehörigen eher nur die Schnipsel der Packungen vorbei oder telefonieren die Medis durch, geht im ländlichen Bereich nicht anders.
                            Wir haben aber nur selten Beschwerden darüber das die Medis nicht richtig sind.
                            Aber ich gebe dir recht Elisabeth, meine Schwester braucht z.B. Laktosefreie Tabl. da könnten wir in der Klinik bei der Menge die sie nehmen muss schwer reagieren.

                            Einen schönen Tag Anke F.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wirkstoff oder Präparatenamen

                              Liebe Anke F.
                              ...meine Schwester braucht z.B. Laktosefreie Tabl. ...
                              Die Schwierigkeiten damit kenne ich auch aus der eigenen nahmen Verwandtschaft...

                              Davon einmal ab: so oder so ähnlich wird es in den meisten Kh`s sein - rechtliche Situation hin - rechtliche Situation her!

                              Zeugt auch von der Unwissenheit der Ärzte - oder etwa Ignoranz?

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X