Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

    Zitat von Sören Lösche
    Ich bin übrigens nich der Meinung, dass GuK eine Erwachsenenbildung ist.
    Lieber Sören
    In Deutschland ist man mit 18 Jahren( manchmal leider schon) Erwachsen.
    Etwa 80% der GuK-Auszubildenden sind älter als 18 Jahre.
    Ergo: ES IST EINE ERWACHSENENBILDUNG
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      #62
      AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

      Es zählt aber nicht das Durchschnittsalter sondern das niedrigst mögliche Eintrittsalter. So schlau war ich auch schon. Eine Fachweiterbildung zählt dann als Erwachsenenbildung.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #63
        AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

        Ich würde es net am biologischen Alter festmachen wollen sondern an der Reife.

        Gerade mit Männe am WE über die Azubis und ihr Interesse an der Ausbildung gesprochen. Männe arbeitet in der Baubranche an der Basis und macht ähnliche Feststellungen wie Fridolin. Auch auf das Alter der Azubis kam das Gespräch. Wir haben so überlegt, dass unsere Ahnen mit 14 in die Lehre gingen. Wir selber haben mit 16 angefangen. Die jetzigen Azubis sind oft älter und trotzdem scheint da i-wie was zu fehlen: vielleicht das Engagement. Aber auch das Problem der körperlich anstrengenden Arbeit entspricht nicht unbedingt den Vorstellungen so mancher Azubis. Da reicht Vorleben dann nicht mehr. Im Alter von Männe möchte der angehende Facharbeiter jedenfalls nicht mehr auf dem Bau rumturnen.

        Liegt das Übel also außerhalb unseres Bereiches und die Ursachen sind weit vor der Ausbildung zu suchen? Erwachsenenbildung setzt eine bestimmte Reife voraus. Die scheint der heutigen Jugend oft zu fehlen.

        Elisabeth

        Kommentar


          #64
          AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

          http://www.dip.de/datenbank-wise/det...2%5Buid%5D=142

          Kommentar


            #65
            AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

            Hallo...
            Hatte nur ein paar Tage nicht geschaut und hui...freue mich über die vielen Beiträge, von denen ich schon einige Anregungen für mich gefunden habe.
            Vielleicht war ich selbst auf diese Art Einstellung, was jetzt nicht böse gemeint ist, nicht eingestellt und auch nicht gewohnt von vorangegangenen Schülern.Schlußendlich wird diese Azubine nur noch ihr Examen machen, um eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben und dann in der Pflege aufhören.Das hat sie mit beim Abschlußgespräch gesagt.Damit bin ich irgendwie auch "zufrieden", denn es beweist , daß sie ihre Situation realistisch einschätzt.Ich hoffe, sie macht es auch wirklich.
            Ansonsten kann ich aus meiner Praxis nur selten von derart beschriebenen Fehlern, wie falsche Medikamente aufziehen usw., berichten, denn das machen unsere Azubis nicht allein.Durchführung gehört dem Schüler, nebenbei wird abgefragt und bei Applikation auf die Finger geschaut.Unsere Pflegeleitung hat unkontrollierte Medikamentenapplikation durch Schüler strikt verboten, was ja auch seine Berechtigung hat.
            Ich würde mir wünschen, daß unsere Pflegedienstleitung öfter mal bei den Praxisanleitern ein Feedback einholt und die Ausbildungspläne angepaßt werden. Ein ganz normaler analytischer Schritt, wie die Pflegedienstleitung es ja auch jeden Tag von uns Pflegenden erwartet. erkenn das Problem, nimm es auf, finde Lösungen und setze sie um.Ach und...evaluiere das ganze bitte noch. Es wäre so einfach.
            Vielmehr Sorgen machen mir die Rettungssanitäter, die wir noch mit ausbilden. Da sind einige "Heros" dabei, die schon alles gesehen und gemacht haben und sehr desinteressiert sind. Denen möchte man schwer verletzt auf der Straße nicht in die Hände fallen...aber das nur am Rande, um nicht weiter abzuschweifen.
            Wünsche allen noch eine schöne Woche a.s.

            Kommentar


              #66
              AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

              Und diese "Heros" werden immer öfter auf Intensivstationen eingestzt, weil man die offnen Stellen nicht mit GuK besetzen kann.
              Ausserdem sind Rettungssanitäter billiger
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                #67
                AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                und dennoch nicht zulässig.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                  Wenn mann sie als pflegerische Hilfskräfte einsetzt, ist es o.k.
                  Bei uns arbeiten auch Ungelernte oder Arzthelferinnen.

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                    Noch eine Beitrag zum Alter:
                    Körperliche Reife, Alter u. seelisch-geistige Reife sind eben oft nicht konguent.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin

                    Übrigens: Die "Heros" auf dem roten Auto mit dem blauen Blinklicht haben wir unter Anderem schon einmal hier besprochen
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                      Zitat von Karmainski Martin
                      Und diese "Heros" werden immer öfter auf Intensivstationen eingestzt, weil man die offnen Stellen nicht mit GuK besetzen kann.
                      Ausserdem sind Rettungssanitäter billiger
                      @sören: Ja dahingehend gebe ich Dir Recht. Kenne allerdings auch Wald- und Wiesen Krankenhäuser, die diese als Vollkraft in der Anästhesiepflege- und auch auf Intensivstationen einsetzen. In der Anästhesie kann ich dies tatsächlich noch ein Stück weit nachvollziehen.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                        @ fridolin,
                        wir sollten versuchen das in der Probezeit herauszufinden. Der nächste Filter ist erst wieder das Examen.

                        @ Pericardinchen,
                        stimmt

                        Soeren
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                          @Sören
                          wir sollten versuchen das in der Probezeit herauszufinden. Der nächste Filter ist erst wieder das Examen.
                          Stimmt. Ist aber schwierig aufgrund des sinkenden Stammpersonalpegels...
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                            Aber welche Kriterien willst da hernehmen ob jemand für den Beruf taugt oder nicht?

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                              Gerade bei knapper werdendem Personalschlüssel steigen die Anforderungen an die Qualität der Verbliebenen.

                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                                @Sören,
                                prinzipiell gebe ich Dir recht, doch wie soll eine qualifizierte Beurteilung durchgeführt werden wenn das "Stammpersonal" schon die Standardarbeit nicht schafft???

                                Viele liebe Grüße
                                der am Gesundheitssystem (ver-)zweifelnde
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X