Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

    Danke...war kurz vorm platzen...
    arnold
    Lieber Arnold, bitte etwas genauer!

    Ich war zwai Wochen in Urlaub und muss nun sagen: die Diskussion hat sich sehr weit von der ursprünglichen Thematik entfernt und ist wieder einmal bei der Berufspolitik gelandet.

    Vielleicht wäre es hilfreich, hier noch einmal die Verbindung zur gesunkenen Qualität der Pflege-AZUBI`s her zu stellen und schlussendlich Umgangsmethoden mit den qualitäts-geminderten AZUBI`S zu erstellen und ggf. zu testen?

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

      Hallo Fridolin,
      das willst du doch nicht sehen wie ich auf dem Asphalt in Moöekülen aussehe...
      freue mich, dass wir wieder beim Thema sind
      so long arnold

      Kommentar


        AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

        Wo ist hier im Form eigentlich der Hinweis auf die aktuelle Kampagne des DPR zu finden? Oder gehört der DGF net dazu?

        An Symptomen rumdoktern mag ev. kurzfristig den einen oder anderen befriedigen. Auf Dauer kannst aber nur was verändern, wenn die Krankheit angehst.

        Symptom: Resignation der Azubis weil sie merken, dass es nicht möglich ist, dass schulsiche Wissen umzusetzen.
        Krankheit: Personalmangel mit zunehmender Arbeitsverdichtung.

        Ich erwarte da schon ein bisschen mehr von einem führenden DGF-Mitglied als die Androhung, dass man platzen könnte.

        Elisabeth

        Kommentar


          AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

          Zitat von fridolin
          Lieber Arnold, bitte etwas genauer!

          Ich war zwai Wochen in Urlaub und muss nun sagen: die Diskussion hat sich sehr weit von der ursprünglichen Thematik entfernt und ist wieder einmal bei der Berufspolitik gelandet.

          Vielleicht wäre es hilfreich, hier noch einmal die Verbindung zur gesunkenen Qualität der Pflege-AZUBI`s her zu stellen und schlussendlich Umgangsmethoden mit den qualitäts-geminderten AZUBI`S zu erstellen und ggf. zu testen?

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          1. Enger Kontakt zur Krankenpflegeschule
          2. skill labs

          Kommentar


            AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

            Zitat von Elisabeth
            Wo ist hier im Form eigentlich der Hinweis auf die aktuelle Kampagne des DPR zu finden? Oder gehört der DGF net dazu?

            An Symptomen rumdoktern mag ev. kurzfristig den einen oder anderen befriedigen. Auf Dauer kannst aber nur was verändern, wenn die Krankheit angehst.

            Symptom: Resignation der Azubis weil sie merken, dass es nicht möglich ist, dass schulsiche Wissen umzusetzen.
            Krankheit: Personalmangel mit zunehmender Arbeitsverdichtung.

            Ich erwarte da schon ein bisschen mehr von einem führenden DGF-Mitglied als die Androhung, dass man platzen könnte.Elisabeth
            Hallo Frau Elisabeth D.,
            und manchmal sage ich gerne zu Kommentaren nichts...das war mit platzen gemeint...da es manchmal schwerfällt...
            immer im Kontext lesen ;-)))

            so und jetzt wieder gerne zum Thema!
            der Hinweis ist doch da;-)
            siehe Kommentar von Hermelin....
            und hier:
            HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR FACHKRANKENPFLEGE UND FUNKTIONSDIENSTE e.V. (DGF) Die DGF ist als Fachgesellschaft ...

            und wer hindert im Forum daran es zu verlinken?niemand!
            siehe hier übrigens auch:
            zwai.net - Journal für Anästhesie- & Intensivpflege. 1,307 likes. Journal - Portal - Forum - Weiterbildung für Anästhesie- & Intensivpflege


            so long arnold

            Kommentar


              AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

              Elisabeth, neben aller Kritik deinerseits würde auch ich mich mal über konstruktive Vorschläge freuen. An Erfahrung scheint es dir ja nicht zu mangeln.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                Es soll Problem geben, die kann man als Einzelperson nicht mehr lösen. Und dies scheint hier der Fall zu sein. Mit der angedachten generalisierten Ausbildung inklusive der bereits vorhandenen Absenkung der Zugangsvoraussetzungen wird es nicht besser sondern schlimmer werden.

                Elisabeth

                Kommentar


                  AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                  Zitat von Elisabeth
                  Es soll Problem geben, die kann man als Einzelperson nicht mehr lösen. Und dies scheint hier der Fall zu sein. Mit der angedachten generalisierten Ausbildung inklusive der bereits vorhandenen Absenkung der Zugangsvoraussetzungen wird es nicht besser sondern schlimmer werden.

                  Elisabeth
                  Dem kann ich nur zustimmen
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                    Wir haben (leider) nur noch wenige SchülerInnen bei uns auf Station, da an unserer KPS ein solcher Einsatz wohl nicht vorgesehen ist. Dafür gibt es jetzt einen 4jährigen Ausbildungsgang zum "Pflegeexperten", d.h. nach der normalen Ausbildung gibt es noch ein 4.Jahr, das dann sozusagen eine "halbe" FWB darstellt.
                    Ob das die Qualität steigert?
                    Die SchülerInnen, die diesen Ausbildungsgang absolvieren, kommen im 1.Semester (!) in die verschieden Bereiche (für je 2 Wochen) und müssen sich dann entscheiden, in welche Richtung sie wollen. Ob man nach noch nicht einmal 6 Monaten Ausbildung schon genug Erfahrung hat, um zu beurteilen, was ihm/ihr gefallen würde? Ich bin da sehr skeptisch.
                    Bin mal sehr gespannt, wenn diese Azubis dann in ihrem "Fachjahr" wieder zu uns kommen.
                    Gruß
                    neucat

                    Kommentar


                      AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                      Kann man sich heute generell aussuchen, in welchen Bereich man möchte? Wenn dem so ist, dann würden manche Fachbereiche gar keine Kollegen mehr bekommen.

                      Bleibt jeder Azubi in seinem Ausbildungsbetrieb?

                      Und gleicht das Schema der anätshesiolog-chirurg. ITS in Stadt A aufs Haar der in Stadt B?

                      Was wollen wir denn mit der Ausbildung erreichen?

                      Was ist überhaupt Qualität?

                      Ich bewundere junge Kollegen, die das Lernen lernen wollen. Dabei sollten wir sie unterstützen und sie nicht auf den eigenen Bereich "dressieren".
                      Elisabeth

                      Kommentar


                        AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                        Bezüglich des Schema der Stadt A im Vergleich Stadt B:

                        Ja oft ist es so. Auch die Bettplätze sind meist gleich gestaltet. Besonders zu erwähnen sei hierbei auch der Ablauf und der Arbeitsplatz in der Anästhesie. Fast überall identisch. Dies erleichtert mir meine Aufträge als Freiberuflerin enorm und ich kann z.B. sofort in einem neuen Haus mit der Arbeit beginnen. Dies erfordert natürlich nach meiner eigenen Erfahrung auch einen gewissen Erfahrungsschatz, um sich schnell in einer neuen Umgebung zurecht zu finden.
                        Deswegen glaube ich nicht, dass ein Azubi nach einer kurzen Zeit entscheiden kann, wohin er möchte bzw. einschätzen kann, was sie/ihn dort erwartet.

                        Kommentar


                          AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                          Interessant. Ich wusste nich gar nicht, dass heutzutage in jedem KH, egal wie groß, kardiochirurgische, Transplanationen etc. durchgeführt werden. man lernt doch nie aus.

                          Wenn das Ziel eine Ausbildung die schnell funktionierende Pflegekraft mit Erfahung ist, dann sollten wir doch die I-PK favorisieren. Die sind net mit solchen überflüßigen Erfahrungen wie dem Einsatz im Pflegeheim u.ä. belastet. Die arbeiten drei Jahre nur im Intensivbereich. Da hat mann dann genug Zeit für das "dressieren".

                          *zynimusoff*

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                            @pericardienchen,
                            eine ehrliche Frage am rande weit ab von jeglichen Zynismus: wie verhält es sich bei den "freiberuflern" in der Pflege mit den Einweisungen und deren Nachweis lt. MPG?
                            Führst Du ein persönliches "Gerätebuch"?
                            Oder welche Verfahren hast Du kennen gelernt?
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                              Zitat von fridolin
                              wie verhält es sich bei den "freiberuflern" in der Pflege mit den Einweisungen und deren Nachweis lt. MPG?
                              Führst Du ein persönliches "Gerätebuch"?
                              Oder welche Verfahren hast Du kennen gelernt?
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin

                              Wenn ich da mal einhaken darf, ich durfte die letzten Jahre einige Erfahrung im Einsatz von "Freiberuflern" sammeln.
                              Durchweg alle hatten ein persönliches Gerätebuch dabei, welches sofort und unaufgefordert vorgelegt wurde. Das ist auch keine Sache einer bestimmten "Vermittlungsagentur", da wir von verschiedenen Agenturen wie auch selbst-vermittelte Kollegen engagierten.
                              Im Vorfeld findet immer ein Gespräch (telefonisch oder persönlich) statt, bei dem die Rahmenbedingungen abgeklärt werden (Dienstzeiten, Verfügbarkeit, Unterkunft, Stationsbesonderheiten, und eben auch Gerätepark).

                              Kommentar


                                AW: Praxisanleitungen hier: Qualität GuK-SchülerInnen

                                Auf den Lernwelten 2013 in Krems an der Donau in Niederösterreich gab es viele innovative Konzepte, um die Theorie und Praxis miteinander zu vernetzen. Besonders gut gefallen hat mir die Lernwerkstatt, Schulstation und diverse Skill labs sowie die Integration von Supervision in die Praxisanleitung.

                                Greifswald hingegen hat es geschafft und zwar haben sie zwar lange Zeit kleine Brötchen backen müssen, aber sie haben eine Stabsstelle Praxisanleiter geschaffen, die direkt der GF- Leitung unterstellt ist und nicht mehr der Pflegedienstleitung. Auch setzen sie nicht auf die typische Praxisanleiter- Methode, sondern fördern das Selbstlernkonzept z.B. bei der Körperpflege und sie haben damit Erfolg.
                                Ebenso bieten sie ihre Unterstützung an und darüber hinaus macht es Mut.
                                Faszinierend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X