Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standard für die ZVK - Bestückung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standard für die ZVK - Bestückung

    Liebe ZWAI- Gemeinde, wer von Euch arbeitet mit einem Standard, der festlegt, an welchem Schenkel eines ZVK´s was laufen sollte?

    #2
    AW: Standard für die ZVK - Bestückung

    schon mal hier geschaut?
    Hermes C. Kaltwasser A. Müller-Wolff T. Kiefer N. Praxis der Katecholamintherapie DIVI 2010 1 (4) 144-149

    lg arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Standard für die ZVK - Bestückung

      Ja haben wir, lässt sich aber Erfahrungsgemäß nicht immer umsetzten. Kompartibilitätsschwierigkeiten, bereits in der Anästhesie bestückte Katheter und die Zeit verhindern meist eine strikte Durchsetzung. Dazu kommt eine möglichst geringe Anzahl an Diskonnektionen die es verbietet ständig Schenkel hin und her zu tauschen.

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #4
        AW: Standard für die ZVK - Bestückung

        Hallo meila,

        wir arbeiten mit einem Standard, lässt sich aber manchmal aus deinen genannten Gründen nicht immer durchsetzen.

        Habe unseren Standard mal hochgeladen (ist schon etwas her), vielleicht hilft er dir etwas.


        Grüße
        Groha
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Standard für die ZVK - Bestückung

          Zitat von Groha
          Hallo meila,

          wir arbeiten mit einem Standard, lässt sich aber manchmal aus deinen genannten Gründen nicht immer durchsetzen.

          Habe unseren Standard mal hochgeladen (ist schon etwas her), vielleicht hilft er dir etwas.


          Grüße
          Groha
          In der Klinik, wo ich derzeit tätig bin, wird Cordarex an den Katecholaminschenkel gebastelt. Sinn oder Unsinn ? Diese Frage stellt sich mir immer wieder.

          Kommentar


            #6
            AW: Standard für die ZVK - Bestückung

            Zitat von Pericardinchen
            In der Klinik, wo ich derzeit tätig bin, wird Cordarex an den Katecholaminschenkel gebastelt. Sinn oder Unsinn ? Diese Frage stellt sich mir immer wieder.
            ziemlich unsinnig!
            Ein Apotheker sollte hier gefragt werden...
            Cordarex ist inkomp. mit NaCl und wenn Ihr Katecholamine steuern müsst wird Cordarex mit gesteuert...
            hmmmm
            lg arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Standard für die ZVK - Bestückung

              @arnold:

              Sehe ich genauso....aber wenn ich es umbastel, dann wird es von der nächsten Schicht wieder an den Katecholaminschenkel gebastelt. Es ist hoffnungslos! Leider.

              Kommentar


                #8
                AW: Standard für die ZVK - Bestückung

                Zitat von arnold kaltwasser
                Cordarex ist inkomp. mit NaCl und wenn Ihr Katecholamine steuern müsst wird Cordarex mit gesteuert..
                Hallo Arnold
                Solche inkomp. kann man vermeiden, wenn man alle Perfusoren mit G 5% auf-
                zieht.
                Ist auch besser für den Natriumserumspiegel.

                Trotzdem Amiodoron natürlich immer solo, wie Furosemid, Midazolam ect.
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #9
                  AW: Standard für die ZVK - Bestückung

                  @ Pericardinchen,

                  ....aber wenn ich es umbastel, dann wird es von der nächsten Schicht wieder an den Katecholaminschenkel gebastelt. Es ist hoffnungslos!
                  Das Verhalten der KollegInnen kenne ich auch bis zum .
                  Aber, liebes Pericardinchen - die Hoffnung auf Besserung bitte nicht aufgeben - sie stirbt bekanntlich als Letztes.

                  Und: stehter Tropfen höhlt den Stein.
                  Gutes Vorbild ist auch manchmal hilfreich, wenn auch für die Vorbilder selbst erschöpfend bzw. eher frustrierend.
                  Der Rost in den Köpfen der KollegInnen muss erst einmal fallen...

                  Viele liebe Grüße
                  der hoffeltlich noch nicht rostige
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Standard für die ZVK - Bestückung

                    Tja als Externe ist das reichlich schwierig, wenn sogar die Leitung davon überzeugt ist....und uns Externen dazu anhält dies so zu machen, wie es schon immer war.
                    Ich lasse allerdings meine Berufshaftpflichtversicherung nicht für meine Auftraggeber einspringen- zumal dabei die Frage ist, ob diese das auch akzeptiert.

                    Wie heißt es so schön: Nach bestem Wissen und Gewissen. Also in diesem Punkt immer wieder umbasteln

                    oder um keine unnötigen Gespräche, Unruhen auf sich zu ziehen...so belassen. Als Freiberufler hat man oft mit solchen Grenzsituationen zu tun. Die Pflege ist mir nicht weisungsbefugt und einen schlechten Standard, der nicht zertifiziert ist- muss mich eigendlich auch nicht interessieren.
                    Aber in der Praxis stiftet dies Unruhen unter den weniger flexiblen Festangestellten. Ist das ein Grund nun für meinen Auftraggeber einzuspringen und mich wider meines Wissens und Gewissens zu entscheiden, nur um keinerlei Unruhe zu fabrizieren oder die nicht so flexiblen Mitarbeiter/innen zu besänftigen ?! Wo wieder einmal das Thema Empathie gegenüber Kollegen/innen höher bewertet wird.....seufz...und deswegen werde ich mich wohl eher kurz über lang von solchen Auftraggebern fern halten bzw. mich so langsam aber sicher aus der Pflege am Bett verabschieden.

                    Aufgrund meines pädagogischen Studiums sehe ich allerdings einen kompletten Rückzug nicht als sinnvoll an. Wie will ich meinen zukünftigen SchülerInnen denn etwas beibringen bzw. glaubwürdig erscheinen, wenn ich mich nicht mehr auskenne ? Es würde mir wie eine Antinomie vorkommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Standard für die ZVK - Bestückung

                      Pericardinchen! Das ist Schlimm. Sehr, sehr entsetzlich. Das spricht Bände. Das ist unglaublich - eigentlich, leider "glaublich". Ich verzichte jetzt darauf, meine Gedanken dazu ungeordnet zu posten, sage nur: Die Pflege... needs to get their sh_t togehter...quickly.

                      WomBat
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X