Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchgurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchgurte

    ... finde gerade eine aktuelle Warnmeldung zu Fixiersystemen wie Bauchgurte:


    #2
    AW: Bauchgurte

    Man oh Man. Sind wir so schnell. Länder mit Pflegeforschung haben das Thema schon in den 80igern und 90igern bearbeitet (bes. Alten- und Pflegeheime) und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir sind - mal wieder - gut 20 Jahre hintendran.

    Als wäre das alles zum 1. mal aufgetreten. Glaube ich nicht. Nur hat keiner hingeguckt. Aber hingenommen hat man es.

    Mir fehlt der Satz: Patienten mit solchen Gurten müssen bes. überwacht werden.

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Bauchgurte

      Wombat hat recht - würde auch hier gut hinpassen:



      Ist ja ein Thema für "wer soll einfordern und überwachen?"

      Aber wer weiß, evtl. waren die anderen Bundesländer ja schneller. Dies ist ja ein Hinweis aus NRW - und dank dem Föderalismus darf das ja jedes Land für sich herrausfinden

      - ist ja bei Rauchmelderpflicht auch so, gibts in UK auch seit den 80er ;-)
      und hier noch nicht überall

      Grüße

      Hermelin

      Kommentar


        #4
        AW: Bauchgurte

        Recht haben macht kein Spaß. Das ist eher sehr traurig. Bin heute...eher knurrig gelaunt....Wenn "die Pflege" hier endlich mal den...Popo...hoch kriegt, aufhört zu Jaulen und gleichmäßige, zuverlässige Qualität liefert... dann werden wir auch ernst genommen. Dann kann ich auf meine Arbeit, mein Beruf auch Stolz sein. Dazu gehört auch Aufmerksamkeit gegenüber schlechten Praktiken - Suchen nach Best Practice oder evidenz-basierte....und Nicht: ABER....(peinlicher Blick nach unten), Wir machen das immer so...schon immer. (Mit den Gurten, mit den....usw. oder ....das geht uns nix an, dafür sind die Ärzte....) WANN wachen wir auf und übernehmen Verantwortung für was wir tun (oder lassen). ????

        Ja, und eine Kammer ist wichtig. Aber richtig, machen. Keine ScheinDingens aufbauen und Dummfug machen.

        WomBat, igitt. Ich stelle gerade fest, ich bin schlechter gelaunt als ich selbst dachte.

        Gute Nacht, liebes Forum.

        PS Suche nach: "Restraints and patient deaths" dazu evtl. noch weitere Suchwörter, z.B. "Critical care" usw.
        Zuletzt geändert von WomBat; 23.01.2013, 21:27.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Bauchgurte

          Zitat von WomBat
          Man oh Man. Sind wir so schnell. Länder mit Pflegeforschung haben das Thema schon in den 80igern und 90igern bearbeitet (bes. Alten- und Pflegeheime) und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir sind - mal wieder - gut 20 Jahre hintendran.

          Als wäre das alles zum 1. mal aufgetreten. Glaube ich nicht. Nur hat keiner hingeguckt. Aber hingenommen hat man es.

          Mir fehlt der Satz: Patienten mit solchen Gurten müssen bes. überwacht werden.

          WomBat
          So weit dahinter sind wir nicht, eher die Mitteilung der Bez-Reg.
          Von diesen Fällen wurde schon in einer von mir besuchten FB zum Thema Fixierungen Im Jahre 2004 berichtet und von der vertreibenden Firma explizit nur noch mit seitlichen Haltebändern versehene Fixiergurte angeboten. INcl. dem Hinweis der besonderen Patientenbeobachtung.

          Kommentar


            #6
            AW: Bauchgurte

            Dann sind es keine 20 Jahre mehr? Dann ist ja alles Gut.

            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Bauchgurte

              Dann sinds fast nur noch 10.
              Und ich denke mal ich war nicht der erste der das hören durfte

              Kommentar


                #8
                AW: Bauchgurte

                Zitat von WomBat

                Ja, und eine Kammer ist wichtig. Aber richtig, machen. Keine ScheinDingens aufbauen und Dummfug machen.
                Da muß ich dir Recht geben. Die Kammer muß sehr detailiert arbeiten können.
                Dier Ärzteschaft blockiert natürlich die Bildung von Pflegekammern, weil sie nie, nie, niemals ein Stück ihrer Kompetenz abtreten wollen.
                Sie wollen nur auf AUGENHÖHE delegieren
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bauchgurte

                  Sie wollen nur auf AUGENHÖHE delegieren
                  Lieber Karmainski Martin,
                  recht hast Du.
                  Aber wollen wir jetzt die Kammer oder die Ärzte mit einem Bauchgurt versorgen?
                  Und WomBat sei dank, ganz besonders gut überwachen?

                  Viele liebe Grüße
                  der fixierte
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bauchgurte

                    Zitat von fridolin
                    Aber wollen wir jetzt .... die Ärzte mit einem Bauchgurt versorgen?
                    Für die Ärzte wäre ein Maulkorb meistens passender
                    Glück Auf
                    Martin
                    Der ITS Opa

                    Wird die Birne langsam dumm
                    greife schnell zum Gingium

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bauchgurte

                      Zitat von Karmainski Martin
                      Für die Ärzte wäre ein Maulkorb meistens passender
                      Herr Köhler nennt die Dinge beim Namen

                      http://www.aerztezeitung.de/politik_...ld-aerzte.html
                      Rolf Dubb
                      Landesbeauftragter DGF
                      Baden-Württemberg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bauchgurte

                        Ich finde ja immer seltsam, dass Pflegekräfte speziell für Dinge ausgebildet und darüber geprüft werden, sie diese aber nur bedingt machen dürfen/sollen und die Ärzte aber ohne jegliche "passende" Aus- und Weiterbildung alles können/dürfen und sich darauf je, nachdem wie es Ihnen passt, berufen. Z.B. das Thema Beatmung:

                        Pflege wird im Fachkurs, inklusive einer Geräteprüfung, fundiert über Beatmung geschult und die Ärzte sind aber, bzw möchten aber ohne spezielle Schulung und meistens auch ohne Geräteeinweisung das letzte Wort haben, ... finde ich seltsam. Ärzte möchten bei der Wundbehandlung in speziellen Fällen dazugerufen werden, wissen aber noch nicht mal welche verschiedenen Verbände es gibt, geschweige den jemals einen gemacht zu haben.

                        Alles seltsam...

                        @hermelin: guck mal ich hab was geschrieben.... Grüße an Sit!


                        Gruß Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bauchgurte

                          Mann oh Mann,
                          sitzen die Ärzte (bzw. die Verbandsvertreter hier:Herr Köhler) doch auf einem hohem Ross.
                          Geht es doch vielen Pflegenden in der Regel in erster Linie um die zu versorgenden Menschen und in zweiter Linie erst um die Eigenversorgung (= Geld, wobei ihnen hier ein zum mehr oder minder guter Betrag zum Überleben reicht).
                          Herr Köhler irrt, wenn er meint, Pflege möchte an das Geld der Ärzte.
                          Pflege will tradiertes Wissen und verkrustete Strukturen überwinden.
                          Wer auf einem hohem Ross sitzt, kann je nach Höhe des Rosses eben sehr tief fallen - und bei einer eher bescheidenen Höhe von ca. 10 m beträgt die Aufprallgeschwindigkeit gut 50 Km/h. Aua.
                          Bei 40 m Höhe wären das schon 100 Km/h. Aua, aua, aua.
                          Berechnungen und Formeln siehe hier. < Nur für Mathematiker > !

                          Viele liebe Grüße
                          der lieber bodennahe
                          fridolin

                          P.S.: Vielleicht ist Herr Köhler ja Kannibale...
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bauchgurte

                            Zitat von fridolin
                            Bei 40 m Höhe wären das schon 100 Km/h. Aua, aua, aua.
                            Berechnungen und Formeln siehe hier. < Nur für Mathematiker > !
                            Na, Fridolin,da reicht deine Formel manchmal nicht aus.
                            Wenn Ärzte( Wie Herr Köhler) höher sitzen wie der liebe Gott kommt mit deiner
                            Formel eine Zahl mit reichlich viel Nullen raus
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X