Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facharbeit

    Hallo!

    Ich befinde mich im zweiten Jahr meiner Fachweiterbildung die ich in HH absolviere.
    Inzwischen steht die Wahl der Facharbeit an- mit der ich ehrlich gesagt- schlichtweg- überfordert bin.
    Ich habe keine Ahnung wie man eine Facharbeit erstellt ohne sich zu verrennen.
    Bevor einer fragt- wir sind der erste A & I Studiengang an unserer Akademie und unser Kursleiter ist somit auch keine hilfe.

    Ich habe überlegt über schwierigen Atemweg zu schreiben- da ich von Anatomie bis hin zur vorgehensweise geplant/ungeplant und Teamkommunikation vieles drin habe-
    habe aber angst dass ich das thema zu komplex angehen werde
    die facharbeit soll als schriftliche note gelten und in der mündlichen vorgestellt werden.

    hat einer Vorschläge bzw. tipps für mich wie ich am besten an das thema Facharbeit ansich herangehen sollte?

    Danke im voraus!
    Wenn du unter Fremden bist,
    singe nicht allein, sondern mit im Chor.


    #2
    AW: Facharbeit

    Hallo Lilientraum,
    als Erstes musst Du wissen, wie umfangreich Deine Facharbeit mindestens sein muss und höchstens sein darf. D.h. wie viele Seiten, wie eng beschrieben, werden Bilder/Zeichnungen zusätzlich gezählt....?

    Erst nach Klärung der Grundlagen kannst Du Dir konkrete Gedanken zum Thema machen.

    Themen aus dem Bereich der ITS/Anästhesie können vom Umfang her auch jeglichen Rahmen sprengen, deshalb rate ich ggf. zu einer Bearbeitung nur eines Aspektes den Themenkreises.

    Hier ein kurzes Beispiel:
    Schmerzmanagement innerhalb einer ITS
    Unterthema: Umsetzung der Schmerzskala bei verwirrten Patienten unter Einbeziehung der Angehörigen ggf. mit Infoflyererstellung.

    Weiterer Themenvorschläge:
    Angehörigenbetreuung
    milde Hypothermie
    Fiebersenkende physikalische Maßnahmen auf einer ITS
    Betreuung wacher, beatmeter Patienten (ein Aspekt, sonst zu umfangreich)
    Hygiene (1 Aspekt, sonst zu umfangreich)
    .....
    .....
    .....
    Ich will hier nicht die Ideen vorweg nehmen, Du kommst sicherlich auch auf gute Themenvorschläge, aber vielleicht sind das Denkanstöße.
    In meiner obigen Themenauswahl fehlen so technische Dinge wie z.B. Picco, dass soll nicht bedeuten, dass sie nicht auch als Facharbeit "verwurstet" werden dürfen, aber wir sind eben Pflegende und da geht es auch sehr um Beziehungen.

    Viele liebe Grüße
    der noch mehr Ideen habende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Facharbeit

      moin,

      kommt ein Thema in die engere Wahl, rate ich dringend, eine Gielderung für die Arbeit zu entwerfen und nach Literatur zu schauen. Mit einer soliden Gleiderung kann nicht mehr viel passieren.Mit Zahl und Umfang der Kapitel steuert man dann den Umfang, siehe auch Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Diese Grundsätze sind die Basis. Ohne wird es nichts Gescheites.
      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #4
        AW: Facharbeit

        Danke Sören, gute Ergänzung.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Facharbeit

          Vielen Dank für die Antworten/Tipps/Denkanstöße.


          Ich sehe ich muss noch mehr Informationen aus unserem Kursleiter herausbekommen, bevor ich mir im Thema sicher sein kann.
          Der Tipp mit dem einem Unterthema werde ich mir auf jeden fall schon mal zu Herzen nehmen
          vielleicht lässt sich dann auch einfacher die frage zum Ziel zu formulieren.

          mfg
          Stephie
          Wenn du unter Fremden bist,
          singe nicht allein, sondern mit im Chor.

          Kommentar


            #6
            AW: Facharbeit

            Zitat von Lilientraum
            Hallo!
            ...
            Bevor einer fragt- wir sind der erste A & I Studiengang an unserer Akademie und unser Kursleiter ist somit auch keine hilfe.

            ...
            na Er/Sie wird so was ja schon mal selbst gemacht haben...also fragen

            und die Literaturrecherche nicht vergessen:
            Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.

            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Facharbeit

              Hallo,

              kann dir den Literaturtip geben, "Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege" von Eva Maria Panfil....


              Grüße Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Facharbeit

                Thema überlegen
                Frage stellen (eingrenzen der Fragestellung jederzeit während Recherchen möglich)
                Recherchen (Wikipedia und Ähnliches: Nur zur Übersicht geeignet, aber keine Quelle nach wissenschaftlichen Kriterien, da jeder reinschreiben kann und keine Überprüfung auf Richtigkeit stattfindet.
                Grobgliederung
                Gliederungsoptimierung erfolgt oft währenddessen. Dies managt jeder anders.
                Deckblatt (Dozentenname, Name des Kurses, eigener Name, FWB- Stätte, Datum , Thema (Fragestellungen nicht als Erstes auf das Deckblatt setzen, sondern erst Thema an sich)
                Vorwort (falls von Dozent/in erwünscht, aber ansonsten nicht nötig)
                Einleitung
                Hauptteil
                Schluss
                Reflexion (wenn erwünscht)
                Quellenverzeichnis
                Abbildungsverzeichnis
                Tabellenverzeichnis
                Glossar
                sonstiger Anhang
                Danksagung

                Zitierrichtlinien derzeit:

                Harvard- Style

                möglich im Fließtext und möglich u.a. auch in Fußnote

                Dort allerdings z.B. Mustermann, M.: S. 122, 2012 bei direkten Zitaten und bei indirekten Zitaten immer ein Vgl. (für Vergleich ) davorsetzen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Facharbeit

                  vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten
                  jetzt brauch ich mir nur noch ein Thema suchen und eingrenzen.
                  Wenn du unter Fremden bist,
                  singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Facharbeit

                    Inzwischen bin ich eines Themas fündig geworden. Das ich nächste woche offiziel einreiche und hoffe das es von der schulleitung genehmigt wird.

                    eine knappe Gliederung haben wir mit unserer Kommunikationstrainerin auch schon gemacht, damit die literaturrecherche ggf., einfacher wird.

                    Wenn ich powerpoint präsentationen aus dem Internet verwende, in denen Name/klinik/Jahr des Verfassers steht, sind dies gültige Quellen?

                    liebe Grüße
                    Wenn du unter Fremden bist,
                    singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Facharbeit

                      Nun ja mit Power Point Präsentationen ist das so ne Sache. Woher stammt diese Power Point ? Von welcher Seite ?
                      Bei meinen wissenschaftlichen Hausarbeiten während des Studiums zitiere ich Power Points nicht, da sie in meinen Augen nicht zietierfähig im Sinne der Wissenschaftlichkeit sind. Oft sind es Annahmen, die oft auch ohne eigene Quellenangaben des Autors ins Netz gestellt werden. Wenn der Autor dieser Power Point z.B. diese mit Quellen belegt hat oder seinen Otto und Jahr druntersetzt und dies z.B. von einer Uniseite stammt, dann kann man dies durchaus angeben, aber daraus direkt oder indirekt zitieren würde ich nicht. Es sei denn es wäre eine Studie, die ich allerdings noch woanders im Fließtextform wiederfinde.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Facharbeit

                        Danke Pericardinchen
                        für deine ausführliche Antwort.
                        Wenn man so eine Arbeit noch nie geschrieben hat, steht man da erstmal wie ein ochs vor dem berg,
                        aber wie ich immer fein sage, man wächst mit seinen Aufgaben.
                        Es gibt ja auch fein viele andere Seiten die hilfreich und zitierfähig sind.

                        Ich glaub cih bin froh wenn die zeit der arbeit rum ist und das bevor es angefangen hat
                        Wenn du unter Fremden bist,
                        singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Facharbeit

                          Ich wollte nochmal danke sagen für die zahlreichen hilfen.

                          desweiteren wollte ich auch noch kurz berichten, das ich das Thema "anästhesie beim Patienten mit Adipositas- pflegerische Besonderheiten" gewählt habe.
                          Ein grober Riss durch einen Ablauf im Op.
                          ich bin gut voran gekommen, die meisten probleme hatte ich tatsache beim "zitieren" und deren kennzeichnung und wie und ob überhaupt.
                          Dafür denke ich das es jetzt ganz gut aussieht.
                          Bis auf das Glossar und Fazit ist alles fertig, an ein/zwei kapitelabschnitten möchte ich noch arbeiten, wenn ich die zeit habe, da mir da der text noch nicht gefällt. aber ansonsten bin ich frohen mutes in drei wochen abgeben zu können.
                          Wenn du unter Fremden bist,
                          singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X