Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

    Hallo,

    bei uns arbeiten einige Kollegen in Teilzeit mit einem Stellenanteil von 50% und 75%. Das bringt in der Praxis zumeist auch keine Probleme.
    Jetzt möchten einige ihren Stundenanteil weiter reduzieren - teilweise bis auf 25%.
    Das bedeutet, sie leisten dann nur noch 6-7 Dienste im Monat.
    Gibt es bei euch auf den Intensivstationen auch solche Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ???

    Viele Grüße

    Norbert

    #2
    AW: Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

    Wir haben derzeit eine Kollegin, die aufgrund eines fehlenden KiTa Platzes auch nur ca. 7 Dienste im Monat macht. Das Problem ist, dass die Dienste gesplittet werden müssen, um die "große" Schichtzulage zu bekommen.

    Wenn die Kollegin jetzt ihren ersten Dienst nach 2 Wochen antritt, dauert die Zimmerübergabe natürlich entsprechend länger. Im Anschluss liest sie sich noch am PC weitere Informationen und den Krankheitsverlauf durch. An Tag 2 kennt sie "ihre" Patienten und an Tag 3 hat sie wieder frei.

    Das ist für eine begrenzte Zeit sicherlich kein großes Problem, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer eine wirklich gute Lösung wäre.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

      Genau das ist der Grund, warum ich auf unserer Station ein Minimum von 50% befürworte. Ich hab auch schon die Erfahrung mit den "Mini-Jobbern" gemacht, das geht wirklich nur begrenzt gut.
      Nicht nur das schon angesprochene Problem, dass wenn man nur 3 Tage im Monat kommt die Pausen dazwischen einfach zu lange sind um am Ball zu bleiben. Dazu kommt noch, dass es sehr schnell zu Unfrieden innerhalb des Teams kommen kann. Sei es wegen Dienstplanwünschen ("was wünscht der/die sich überhaupt was, bei nur 3 Schichten im Monat") oder bei krank ("jaja, nur 3 Tage arbeiten und ausgerechnet dann krank").

      Kommentar


        #4
        AW: Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

        @jupp

        bei uns gibt es mehrere Teilzeitkräfte, die eigentlich sehr motiviert zur Arbeit kommen und natürlich die Ausputzer sind, wenn mal jemand krank wird.
        Ich gebe Dir recht bei 3 Diensten im Monat ist es kaum möglich auf dem laufenden zu bleiben, aber der Wunsch zu reduzieren kommt bei vielen wegen der hohen Belastung, bei Vollzeit in 3 Schichten, auf.
        Ich arbeite Teilzeit, weil ich dadurch immer noch Spass an meiner Arbeit habe und wir ein flexibles Team sind, wo man fast nach Wunsch arbeiten kann.

        Anke F.

        Kommentar


          #5
          AW: Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

          Ich erinnere mich immer wieder an eine alte Kollegin, die sich zur Rente was dazuverdienen musste!!! und tägl. 2 Stunden zur Unterstützung der Grundpflege kam. Von Seiten der PDL wurde alles getan, dass dieser "Zustand" beendet wird. Die Kollegin hat schlussendlich aufgeben müssen.

          Damals war ich jung und dumm. Ich fand nix dabei. Zwei Stunden sind ja net so richtig hilfreich. Heute sehe ich das anders. Vielleicht weil ich mich mit Riesenschritten dem Rentenalter nähere und merke: ops, die Kraft lässt nach.

          Sind wir wirklich so unflexibel und intollerant, wenn es um echte Kollegialität geht? Net selten sind es gerade die Kollegen die massiv verkürzen, die sich vorher über die Maßen eingesetzt haben und dabei ihre Arbeitskraft "verschleudert" haben. Nehmen und geben... net einfach, so scheint es.

          Elisabeth
          Zuletzt geändert von Elisabeth; 30.12.2012, 22:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

            Ich betrachte das nicht philosophisch, die Gründe zur Reduzierung möchte ich zwischen ALt und Jung nicht bewerten. Jeder hat seine Gründe. Wir bieten den Mitarbeitern im Bereich ITS fast alles an zwischen einem Dienst in der Woche und Vollzeit. Das geht ohne Probleme. Manche Mehrarbeit fällt allerdings durch Fortbildung, Besprechung oder Einweisungen an. Dienste zur Optimierung der Verdienstmöglichkeiten zu verteilen lehne ich generell ab. Die Anfordernisse der Station und der ein oder andere Wunsch der Mitarbeiter ergeben den Dienstplan. Wenn das Team gesund ist, geht das gut.

            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Teilzeit - wieviele Stunden mindestens???

              Bei uns ist auch fast jeder Dienst möglich. wir haben Kollegen die studieren und mit einem Stellenanteil von 0,25 arbeiten genauso wie Muttis die zwischen 0,3 bis 0,75 arbeiten. Wichtig für mich als Dienstplanschreiber ist die Flexibilität der Kollegen. Dann ist der Stellenanteil erst einmal zweitrangig. Mal wird etwas über den Anteil gearbeitet mal etwas darunter. Innerhalb von +20 bis -20 Stunden ist bei uns alles drin. Das geht natürlich nur in Absprache mit den einzelen Kollegen. Es machen aber ALLE! mit.

              Dienstplan ist immer ein Geben und Nehmen.
              Ich sehe schon zu, dass möglichst alle die volle Wechselschichtzulage bekommen. Das ist bei uns aber auch kein Problem da wir keine festen Nachtwachen mehr haben und somit alle im Dreischichtsystem arbeiten. (bis auf 2 "alte" Kollegen, die keine NW mehr machen)


              Die Fachlichkeit ist allerdings bei dem ein oder anderen ein Problem (dies gilt aber genauso bei den Vollzeitkräften). Der einzige Unterschied besteht hauptsächlich in den Routinearbeiten. Die gehen den Teilzeitleuten etwas abhanden. Dafür bringen sie jedesmal wieder neuen Schwung und (i.d.R.) gute Laune mit!!!

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar

              Lädt...
              X