Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente lichtgeschützt verabreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medikamente lichtgeschützt verabreichen

    Moin,

    hat jemand von euch einen Pflegestandard für das Verabreichen von lichtgeschützten Medikamenten?

    Des Weiteren benötige ich eine Liste mit allen Medikamenten, die lichtgeschützt verabreicht werden.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    MfG

    #2
    AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

    Gibt es noch andere Medikamente außer Cordarex?
    http://http://www.narkosearzt-hambur...d-Cordarex.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

      Warum beschäftigst du net die zuständige Apotheke mit der Frage? Und warum barucht es ein "Drehbuch" für die Nutzung von schwarzen Perfusorsprotzen und Leitungen?

      Kann es sein, dass da eine nagelneue Station entsteht und versucht wird dies zu nutzen alles bis in kleinste zu reglementieren?

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

        Wenn ich in der Verantwortung wäre, eine neue Station zu eröffnen würde ich zu 100% nicht in einem Pflegeforum nach Lösungen suchen.

        Solltest du mir keine Auskunft geben wollen, so ist jegliches Kommentar von dir überflüssig, da es mir leider nicht weiter hilft.

        Mein Interesse besteht darin mich mit anderen Kollegen auszutauchen und für unsere neuen Kollegen Verfahrensanweißungen zu erstellen, da sie gerade erst ihr Examen gemacht haben.

        Deshalb auch einen Pflegestandard für das verabreichen von Cordarex.

        Kommentar


          #5
          AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

          Ich versteh es immer noch nicht. In der Ausbildung lernt man den Umgang mit Perfusorspritzen/-leitungen. Man lernt, dass es durchsichtige und "schwarze" gibt und wann man die einsetzt. Wozu braucht es da noch einen Pflegestandard?

          Vielleicht bin ich auch schon zu alt um das zu verstehen. Ich komme bekanntlich aus der Steinzeit der Pflege als man noch in der Lage war auf der Grundlage der Aus- und Weiterbildung selbständig arbeiten zu können.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

            Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz....ich bin anscheinend auch schon zu alt!
            Ausserdem solltest du vieleicht nicht gleich so stürmisch loslegen. Elisabeth hat eine berechtigte Frage gestellt....


            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

              Dann werde ich es noch einmal versuchen.

              Ich habe einen Praxisanleiter wie z.B. Elisabeth, die mich auf der Intensivstation einarbeitet. So erklärt sie mir, wie die klinikspezifischen Wechselintervalle durchzuführen und in welchem Ordner diese nachzulesen sind. Dieses wird in unserem Einarbeitungsordner vom jungen Kollegen abgezeichnet.

              Ich der Junge stürmische Kollege bringe das ein oder andere durcheinander und muss mich bei der Stationsleitung dafür rechtfertigen. Ich behaupte das wurde mir so nie beigebracht.

              Die Stationsleitung z.B. Heike überprüft den Einarbeitsordner und stellt fest das die Kollegin mich laut der Standards ordnungsgemäß eingearbeitet hat.

              Ich wollte mich nur erkundigen, wie andere Stationen so etwas handhaben.

              Dann gibt es keine Intensivstation, auf der es eine Verfahrensanweisung für den Umgang mit schwarzen Perfusorspritzen gibt?


              P.S. Steht irgendwo mein alter oder warum sagt ihr beiden das ihr zu alt seid?

              Kommentar


                #8
                AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                Mir tut die heutige Generation leid, die unter solchen Bedingungen arbeiten muss.

                Vor vielen, vielen Jahren wurde Wert darauf gelegt, es möglichst einfach zu machen. Die Wechselintervalle orientierten sich am Spritzenwechsel: neue Spritze, neue Leitung. Wenn Spritze länger lief: Wechsel stets im Frühdienst. Wir waren halt ein bisschen sehr einfach gestrickt und an Routinearbeit orientiert wenn es um profane Sachen wie Wechsel von Infusions- und Perfusorleitungen ging.

                Das scheint heutzutage anders zu sein. Wobei ich mich frage: wer hat eigentlich die Zeit einen Standardhefter zu "ducrhwühlen" auf der Suche nach dem korrekten "Drehbuch"?

                Elisabeth

                PS Hast übrigens recht- Alter ist relativ. Und kalendarisch muss net biologisch entsprechen. Manchmal merkt man erst wei alt man ist wenn man mit Standard und Score konfrontiert wird und bemerkt: ops- das schränkt mich gewaltig ein in der Pflege weil vorhandenes Fachwissen nebst Berufserfahrung net genutzt werden darf... wenn man sich sklavisch an die "Qualitätsvorgaben vom Grünen Tisch" hält.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                  Früher hat man auch noch den Dekubitus geföhnt und die Aussage so machen wir das schon immer ist leider nicht professional und bringt die Pflege keinen Schritt weiter.

                  Meiner Meinung nach ist nur das, was schwarz auf weiß steht und durch Studien belegt wurde hilfreich. Standards erleichtern das Arbeiten und schützen uns vor Fehlern.

                  Die Aussage wie bei euch Perfusorspritzen gewechselt werden klingt für mich nicht logisch aber das kann auch am Alter liegen.

                  Unsere Standards stehen alle im Intranet und jeder Bettplatz hat einen PC somit kostet es mich eine Minute um den richtigen Standard zu finden. Eventuell noch mal eine Minute um den Abschnitt zu lesen und danach kann ich den Patienten zu 100% richtig versorgen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                    irgendwie ufert die Diskussion mal wieder in Richtungen aus...

                    Lichtgeschützt bedeutet nicht unbedingt Schwarze Spritze und Leitung!
                    kann auch gefärbte Leitung und Spritze bedeuten...

                    und lichtgeschützt lagern bedeutet auch nicht lichtgeschützt verabreichen...

                    und es hilft immer einen Blick in die Gebrauchsanweidung des Med. zu werfen...
                    Da helfen übrigens Standards wenig da heutzutage zu häufig die Hersteller gewechselt werden...

                    ergo Apotheker befragen!
                    das ist die Zunft die hier das Fachwissen hat!
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                      Und um zum Thema zurück zu kommen... der Apotheker wird doch sicherlich auch Zugang zum Intranet haben und dort entsprechende Vorgehensweisen eisntellen können: lichtgeschützt aufbewahren... lichtgeschützt applizieren... Stabilität bei Raumtempemperatur... kompatibel mit ... usw. . Einfach mal einfordern, dass auch andere Experten ihr Wissen entsprechend aufbereiten.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                        So was steht bei uns im Perfusorschema, das auch (eigentlich) immer mal wieder aktualisiert wird. Cordarex lichtgeschützt hat sich bei uns leider noch nicht durchgesetzt, dafür wird Lasix immer noch in einer schwarzen Spritze aufgezogen...
                        Außerdem haben wir bei uns noch auf der "schwarzen Liste": Ketamin, Nipruss, Nimotop, Trapanal. Sonst fällt mir spontan nix ein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                          Wenn Cordarex über 24 Stunden läuft dann muss es laut Hersteller lichtgeschützt verabreicht werden. (Waschzettel)

                          Lasix muss laut Hersteller nur lichtgeschützt gelagert werden.

                          Katamin geben wir auch nicht lichtgeschützt und es wirkt trotzdem.

                          Gibt es in Europa keine Studie, die sich mit dem Verabreichen von Medikamenten beschäftigt hat?

                          Arbeitet jemand von euch mit KIK?

                          http://http://www.kik-service.de/
                          Zuletzt geändert von LUMMA; 08.11.2012, 20:38.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                            Hallo Lumma,

                            das lohnt sich nicht. Warum soll der Anwender die Prokukthaftung umgehen indem er sich nicht an die Herstellerangaben hält. Hier kann Nutzen und Risiko nicht im Verhältnis stehen. Übrigens funktioniert dein letzter Link bei mir nicht.

                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                              Natürlich wird sich jeder Anwender an die Herstellerangaben halten.
                              Mich würde mal Interessieren warum zum Beispiel so oft bei Lasix auf das lichtgeschützte Verabreichen zurückgegriffen wird obwohl der Hersteller es nicht verlangt.

                              Außerdem haben wir bei uns noch auf der "schwarzen Liste": Ketamin, Nipruss, Nimotop, Trapanal. Sonst fällt mir spontan nix ein.
                              Warum wird Ketamin bei euch lichtgeschützt verabreicht?
                              Möchte eure Apotheke das so?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X