Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patienten - Schlaf im Krakenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patienten - Schlaf im Krakenhaus

    Habt Ihr auch das Gefühlt, dass Eure Patienten zu wenig Schlaf bekommen?
    Sind Eure Patienten oft auch unausgeruht und müde?
    Gibt es bei Euch auch häufig Schwierigkeiten mit dem Weaning?

    Wenn ja, dann empfehle ich den Artikel im Spiegel von 1977!!!!

    Natürlich hat sich viel geändert, aber im Bezug auf den Patientenschlaf ist es m. E. nach sehr viel schlechter (zumindest im ITS-Bereich) geworden.

    Es hängt natürlich auch die Frage der gesamten Krankenhausorganisation daran.
    Auch die Dienstzeiten.
    Und auch für das (Pflege-) Personal wäre es besser, wenn beispielsweise der Frühdienst erst um 7:30 h beginnen würde....
    Das bringt mich zu der Enwicklung von ganz interessanten Arbeitszeitmodellen....

    Oder seht Ihr das anders?
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

    Upps- ließt das hier denn keiner - außer WomBat?
    Ist das Thema "Schlaf" auf der ITS soooo uninteressant?
    > nach 2 Wochen noch keine Reaktion - sprich kein Kommentar? < :wow:
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    - der, der auf die Kommentare gespannt ist....
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

      Lieber fridolin,

      eigentlich ein sehr spannendes Thema. Jetzt hab ich ein wenig Zeit um zu schreiben....

      Wir führen regelmäßig heiße Diskussionen untereinander aber auch mit den ärztlichen Kollegen über das Thema: Schlaf auf der ITS.

      Meiner Meinung nach sollten Patienten wie Menschen "gehalten" werden und somit Nachts schlafen. Eigentlich eine ganz logische Sache. Wer Nachts gut schläft kann tagsüber "Hochleistungssport" treiben! (Mobilisation, Weaning, abführen, Kostaufbau, und das alles bei hohen Temperaturen.....) Kein Witz! Was unsere Patienten teilweise tagsüber leisten sollen ist kaum auszuhalten. Und dann dürfen sie Nachts noch nicht einmal schlafen!!!
      Leider habe ich aber auch Kollegen, die LASSEN die Patienten nicht schlafen. Auch in unserer Berufsgruppe muß sich erst noch rumsprechen das jeder Nachts auch mal ein Gang runter schalten sollte. Logischerweise sind Notfälle da rausgenommen. Aber unsere Langlieger müssen nicht stündlich im vollsten Scheinwerferlicht begutachtet werden. Da werden erst Pillen zum Schlafen verteilt und dann werden die Patienten jede Stunde einmal geweckt....Ein langes Thema!

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

        Moin,

        ich (und auch viele meiner Kollegen auf unserer Station) sind der Meinung, dass versucht werden sollte den Patienten einen Tag-Nacht-Rhythmus zukommen zu lassen. Dies klappt häufig auch so einigermaßen - keine "Scheinwerferbeleuchtung" nach 23 Uhr, kein Waschen nach 23 Uhr, Radios bzw. Fernseher aus ...; natürlich gibt es Tätigkeiten die sein müssen, wie z.B. Lagerungen mancher Patienten.
        Häufig kann man auch feststellen, dass Patienten die mehrere Nächte hinter einander nicht schlafen, zunehmend verwirrter werden - schafft man es, dass diese Patienten einmal eine Nacht durchschlafen können, verschwindet die Verwirrtheit häufig.

        Allerdings gibt es einige Intensivstationen an unserer Klinik, wo es üblich ist, das die Patienten nachts gewaschen werden, egal ob wach oder sediert, spontanatmende oder intubiert ... - finde ich persönlich schrecklich!

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

          wo es üblich ist, das die Patienten nachts gewaschen werden
          Zitat von ostfriesland

          Kommen wir da nicht zum Tatbestand der Körperverletzung?

          Ich würde das Krankenhaus, die Station die KollegInnen, die mich Nachts waschen, anzeigen! Und Funk, Fernsehen und Presse dazu bitten...

          Na, was dann wohl passiert?

          Viele liebe Grüße
          der bereits des Nachts gewaschen und gebette Patienten liebende
          fridolin
          Zuletzt geändert von fridolin; 05.04.2013, 18:49. Grund: Schreibfehlerteufel...
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

            Hallo,
            ich sehs genauso wie Ostfriesland. Wir versuchen, daß bei uns ab ca. 23:00 Ruhe herrscht, dimmen das Licht (nur eine kleine Lampe bleibt an, manchmal wirds an den Bettplätzen sogar ganz dunkel und die Kollegen laufen mit Taschenlampe rum...) und ziehen uns zurück. Klar funktioniert das nicht immer (Notfälle...), aber meist haben unsere Patienten 4-5 Stunden durchgehend Nachtruhe.
            Und wer sich selbst auch schon ein wenig bewegen kann, wird auch morgens nicht mehr zwingend gelagert.
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

              Nachts waschen - ah da steigen mir die Nackenhaare zu berge- aber oft für viele kollegen undenkbar,
              generell ist waschen ja so ein thema, wie ich neulichs einen notfall aufnahm (a&I weiterbildung- dritter intensiveinsatz eigentlich Anäshtesie) sagte die kolelgin im ernst zu mir, ich hab eigentlich keine zeit muss noch alle drei waschen

              aber nicht das thema.
              Tag- Nacht Rhytmus ist sehr interessant, bei uns gibt es tatsache uch Ärzte die wert drauf legen, d.h. jalousien runter, lciht aus, Tür zu bei den überwachungspatienten (tür zu finde ich auch einen sehr wichtigen aspekt gerade auf intensiv). Radio und Fernseh aus erlebe ich gerade bei sedierten/intubierten selten, wo es gerade da sehr wichtig ist, nein da wird zum waschen um vier uhr morgens nochmal richtig aufgedreht. tz

              Es gibt sicher vieles was noch hilfreicher wäre, sicher lässt sich nicht alles vermeide, aber ich pflichte bei das nachts nciht alle patienten einmal stündlich gescreent werden müssen.

              Probiert es hier eigentlich eine Station mit ohropax?!

              liebe grüße
              Wenn du unter Fremden bist,
              singe nicht allein, sondern mit im Chor.

              Kommentar


                #8
                AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

                Ja, Ohropax gibt's, allerdings meist nur bei wachen Patienten, die auch danach fragen.
                Nachts waschen gibt es gar nicht, es sei denn, ein Patient MUSS gewaschen werden (eingestuhlt oder ähnliches). Dies ist aber die absolute Ausnahme.
                Ansonsten gilt: von 23:00 bis 3/4:00 ist Nachtruhe!
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

                  JA. Aber im Gegensatz zu neucat frage ich meine wachen Pat. von selbst, ob sie Ohropax haben möchten.
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

                    Moin,
                    unter https://www.kritische-ereignisse.de/...niss/1108.html findet sich eine Stellungsnahme des KDA (allerdings schon von 2007) zum "Thema nächtliches waschen im Pflegeheim"
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Patienten - Schlaf im Krakenhaus

                      Liebe KollegInnen,
                      hier ist auch wieder - wie so häufig - von "Waschen" die Rede.
                      Aber was machen wir da wirklich?

                      Der Begriff "Waschen" bedeutet aus meiner Sicht, dass es hierbei - egal ob am Tage oder während der Nacht - rein um die Entfernung exogenen Pigments (=Sauberkeit) geht.
                      Wenn dies der einzige Grund für die Durchführung der Körperpflege ist, so muss ich sagen: traurig.

                      Viele wichtiger ist doch der "Wohlfühl-Aspekt" in Verbindung der Inspektion des Körpers sowie die Integration der Prophylaxen und und und...

                      Viele liebe Grüße
                      der lieber Nachts einhütende als einwaschende
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X