Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podcast Die Intensivrundschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Podcast Die Intensivrundschau

    Hallo zusammen!

    Damit ich nicht noch mal Peter Nydahls Thread zum Podcast aus Kiel mißbrauchen muß,
    mach ich einen eigenen auf:

    Hiermit lade ich Euch herzlich ein, in meinen Podcast "Die Intensivrundschau" reinzuhören.

    www.intensivrundschau.podspot.de Episode 3 mit Norbert Schwabbauer und Christel Bienstein

    Für die, die ihn schon kennen: Ich hatte leider ein paar technische Probleme, daher die verspätete
    Lieferung von Episode 3. Für die, die ihn noch nicht kennen:

    In der "Intensivrundschau" möchte ich Themen aus der Intensivpflege /-therapie vorstellen,
    einige davon sehr nah an der täglichen Praxis, andere vielleicht auch etwas abseitiger; hauptsächlich
    die Dinge, die mich persönlich faszinieren - hoffentlich auch einige von Euch...

    Die erste Staffel beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Delir beim Intensivpatienten und allem,
    was sich nahtlos oder auch etwas an den Haaren herbeigezogen darauf beziehen lässt.

    Außerdem versuche ich immer, einen berufspolitischen Aspekt einfliessen zu lassen, und die Hörer somit
    auf subtile Weise zur Mitgliedschaft in Berufsverbänden zu bewegen

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch für das Ding interessieren könntet. Besonders würde ich mich über
    Vorschläge für weitere Themen freuen!

    Beste Grüße,
    Michael

    PS: An dieser Stelle meine herzlichsten Glückwünsche an die Damen und Herren vom Intensive Care
    Practicioner-Studiengang in Berlin! Respekt!! Wie wäre es mit einer Sondersendung über Euch?

    #2
    AW: Podcast Die Intensivrundschau

    Mich würde es brennend interessieren wie die Kollegen über die
    sogenannten Atmungstherapeuten denken.
    Ich bin der Meinung, das Kollegen mit so einer halbgaren Ausbildung ( Zugangs
    voraussetzung z.B. Physiotherapeut oder Arzthelferin) an schwerstkranken, beatmeten Intensivpatienten nichts zu suchen haben.

    MfG
    Karmainski, Martin
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      #3
      AW: Podcast Die Intensivrundschau

      Hallo Martin,

      erst mal vielen Dank für die Antwort im Thread!
      Mich interessiert auch, wie die Kollegen den Atmungstherapeuten sehen, auch was sie davon halten,
      daß die Berufsgruppe sich da unter Umständen wieder unnötigerweise auseinander dividieren lässt und vieles andere.

      Aber:
      Persönlich kenne ich nur 2 Atmungstherapeuten, und würde mich da hüten von halbgaren Ausbildungen zu sprechen - gerade
      im Fall Norbert Schwabbauer halte ich diese Aussage für ziemlich verfehlt.

      Außerdem weiß ich nicht, ob die Zugangsvoraussetzungen notwendigerweise einen Schluß darauf zulassen, was "hinten rauskommt".
      In vielen Kliniken in Belgien wird Weaning / Beatmung von Physiotherapeuten übernommen, geht auch... (Und ist auch gar keine halbgare Ausbildung)

      Was haben denn die anderen Kollegen für Erfahrungen mit Atmungstherapeuten gemacht? So viele gibts ja noch nicht.

      Beste Grüße,
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Podcast Die Intensivrundschau

        Die meisten sehen die Atmungstherapeuten als " Hivis" der Ärzte,da sie
        bei uns auf dem ärztl.Stellenplan stehen und Beatmungseinstellungen und
        Bronchoskopien ect. erledigen.
        Sie lehnen auch eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachpflegekräften ab.

        Vieleicht ist es auch nur bei uns so?
        Zuletzt geändert von Karmainski Martin; 20.10.2012, 04:22.
        Glück Auf
        Martin
        Der ITS Opa

        Wird die Birne langsam dumm
        greife schnell zum Gingium

        Kommentar


          #5
          AW: Podcast Die Intensivrundschau

          Zitat von Karmainski Martin
          Die meisten sehen die Atmungstherapeuten als " Hivis" der Ärzte,da sie
          bei uns auf dem ärztl.Stellenplan stehen und Beatmungseinstellungen und
          Bronchoskopien ect. erledigen.
          Das liegt aber nicht an den Atmungstherapeuten, sondern ist (mal wieder) ein Paradebeispiel für die Ignorants der Pflege. Wir als Berufsgruppe haben (auch hier mal wieder) dazu beigetragen ein neues Berufsbild zu generieren und haben es nicht geschafft es mit der Fachpflege fest zu verbinden. Ich glaube das die Fachpflege es gar nicht möchte, das sich einzelne Spezialisten rausbilden (und um Elisabeth schon mal vorzubeugen, meine ich nicht das sich eine besondere Elite bilden soll/muss)

          Sobald jemand von "uns" einen Berufsweg wählt, der es nicht beinhaltet im Frühdienst als erstes die Waschschüssel zu bedienen, ist er in den Augen der meisten entweder

          "Zu weit weg vom Bett" oder
          "möchte mit den Kollegen nicht zusammen arbeiten" oder
          "hält sich für was Besseres"

          oder aus einer Angst heraus wieder mit Verantwortung konfrontiert zu werden. Denn "ein Atmungstherapeut arbeitet selbständig unter der Supervision eines Facharztes. Die Verantwortung für die Patientenbehandlung liegt dennoch weiterhin in der Hand des Arztes. Da dieses neue Berufsbild einer strukturierten Assistenz bei ärztlichen Aufgaben in Deutschland noch nicht etabliert ist und juristisch damit Neuland betreten wird."(Quelle: http://www.atmungstherapeuten.de/)


          Zitat von Karmainski Martin
          Sie lehnen auch eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachpflegekräften ab. Vieleicht ist es auch nur bei uns so?
          Ich kenne keinen Atmungstherapeuten (und ich kenne mehr als 2) bei dem das so ist, im Gegenteil.

          Zum Thema
          Zitat von Karmainski Martin
          Kollegen mit so einer halbgaren
          Ausbildung
          Also eine Ausbildung mit ca. 600 Stunden theoretischen und praktischen Unterrichts und der Zulassungsvoraussetzung Krankenpflege oder Physiotherapie, Arzthelferin reicht da definitiv nicht aus, ist bestimmt nicht halbgar.

          Also, nichts für ungut, aber hört euch den Podcast an und geht auf eine Veranstaltung wo z.B. Norbert Schwabbauer mal spricht - ihr werdet ein anderes Bild bekommen, ganz sicher.
          Zuletzt geändert von Hermelin; 21.10.2012, 10:31. Grund: rechtschreibung

          Kommentar


            #6
            AW: Podcast Die Intensivrundschau

            Zitat von Hermelin
            Ich kenne keinen Atmungstherapeute (und ich kenne mehr als 2) bei dem das so ist, im Gegenteil.
            Hermelin, auch ich kenne natürlich mehr als 2, nämlich 3, hab eben noch mal nachgezählt. Aber auch diese Personalie
            ändert nichts an der genannten Einschätzung, sondern bestärkt eher meine Bestürzung darüber, daß derart gute Leute
            INNERHALB der Pflege keine Option gefunden haben.

            LG
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Podcast Die Intensivrundschau

              Zitat von Michael Dewes
              Hermelin, auch ich kenne natürlich mehr als 2, nämlich 3, hab eben noch mal nachgezählt. Aber auch diese Personalie
              ändert nichts an der genannten Einschätzung, sondern bestärkt eher meine Bestürzung darüber, daß derart gute Leute
              INNERHALB der Pflege keine Option gefunden haben.

              LG
              Michael
              Da muß ich dir Recht geben.
              Bei uns sind einige qualifizierte Kollegen in die Atmungstherapeutenweiterbildung gegangen.

              Grund: Ihnen wurde bei Einstellung die I/A Weiterbildung versprochen doch sie müssen 3 bis 4 Jahre warten.

              Deshalb entscheiden sie sich für die Ausbildung die sie eher beginnen können
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                #8
                AW: Podcast Die Intensivrundschau

                Hallo Martin,

                was ich Dich noch fragen wollte: Hat sich im Nachhinein eigentlich mal ein Gespräch ergeben zwischen Euch
                und Euren Atmungstherapeuten oder ist das nicht weiter aufgegriffen worden?
                Wie viele Kollegen sind denn "einige", die die FWB nicht machen konnten?

                Schöne Grüße und frohes Schaffen!

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Podcast Die Intensivrundschau

                  Sobald jemand von "uns" einen Berufsweg wählt, der es nicht beinhaltet im Frühdienst als erstes die Waschschüssel zu bedienen, ist er in den Augen der meisten entweder

                  "Zu weit weg vom Bett" oder
                  "möchte mit den Kollegen nicht zusammen arbeiten" oder
                  "hält sich für was Besseres"
                  Genau das oben beschriebene veerhalten habe ich selbst erlebt - im Zusammenhang mit der Praxisanleiterausbildung! (...und auch mit anderne FWB wie z.B. Palliativ care ....)
                  Sinnbildlich gesprochen werden nur KollegInnen akzeptiert, die auch "Schei... schieben..."
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Podcast Die Intensivrundschau

                    Hi Fridolin,

                    In diesem Zusammenhang...

                    Über die Sch...ethik

                    LG
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Podcast Die Intensivrundschau

                      Hallo Michael

                      Bei uns sind es bis jetzt 4 Kollegen, alle mit längerer ITS Erfahrung
                      die jetzt die WB zum Atmungstherapeuten machen
                      Glück Auf
                      Martin
                      Der ITS Opa

                      Wird die Birne langsam dumm
                      greife schnell zum Gingium

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Podcast Die Intensivrundschau

                        Hallo Michael

                        Bei uns sind es bis jetzt 4 Kollegen, alle mit längerer ITS Erfahrung
                        die jetzt die WB zum Atmungstherapeuten machen
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Podcast Die Intensivrundschau

                          Zitat von Karmainski Martin
                          Hallo Michael

                          Bei uns sind es bis jetzt 4 Kollegen, alle mit längerer ITS Erfahrung
                          die jetzt die WB zum Atmungstherapeuten machen

                          Hallo Martin,

                          4 Kollegen sind viel; da kann ich verstehen, wenn Ihr das nicht so gerne seht. Wie viele seid Ihr denn insgesamt im Team?

                          Grüße,
                          Michael

                          PS: Und wer bezahlt die Weiterbildungskosten für den Atmungstherapeuten?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Podcast Die Intensivrundschau

                            Guten Tag zusammen!

                            Seit gestern abend ist die 4. Folge vom Podcast online.

                            http://www.intensivrundschau.podspot.de

                            Zum einen mit dem zweiten Teil des Bienstein-Interviews und dann, weil sie
                            selbst ihn auch erwähnt, eines mit John McDonough, Professor für
                            Anästhesiepflege an der Universität North Florida.

                            Diesmal also NUR Berufspolitisches - im Zusammenhang mit der aktuellen
                            Pflegekammer-Diskussion ja vielleicht ganz passend...

                            Vielen Dank fürs Runterladen, Anhören und das Feedback, was ich erhalten
                            habe! Ihr seid klasse...

                            Schöne Grüße,
                            Michael

                            PS: Einige Leute haben mich darauf angesprochen, daß Sie den Podcast in
                            ihrem Browser nicht öffnen können. Könnt Ihr mir berichten, ob es bei Euch
                            Probleme gibt?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Podcast Die Intensivrundschau

                              Hallo zusammen!

                              Fasst hätte ich es sogar rechtzeitig und zeitnah geschafft! Andreas Westerfellhaus im Interview zum Deutschen Pflegerat sowie zur Schaffung von Pflegekammern in den einzelnen Bundesländern.

                              http://www.intensivrundschau.podspot.de

                              Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X