Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

    Hallo,
    suche für unsere Patienten, die mal keine sofortige TK-Anlage bekommen und auf dem Endotracheal-Tubus kauen eine Alternative zum Guedel-Tubus. Zurzeit bauen wir uns aus Mullkompressen und Fingerüberziehern selbst einen Beißschutz, wenn die Gefahr besteht, dass die Patienten eine Druckstelle bekommen könnten. Gibt es so etwas auch zu kaufen?

    MFG

    #2
    AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

    Hallo, finde das doch die Ideale Art die Mullkompressen zu verwenden, billiger und schneller geht es doch nicht:jubel:

    Kommentar


      #3
      AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

      Es soll leider ein Medizinprodukt sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

        Hallo,
        warum sucht ihr denn überhaupt nach einer Alternative?

        Gruß
        Apfelwiese

        Kommentar


          #5
          AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

          Der Guedel-Tubus ist nur für die Intubation zu verwenden und sollte daher auch nicht bei langzeitbeatmeten Patienten zum Einsatz kommen. Die Probleme wurden unter diesem Link bereits besprochen. http://forum.zwai.net/showthread.php?t=1744

          Dann muss ich meine Frage umformulieren,
          ich suche keine Alternative, sondern einen Beißschutz für Patienten mit Endotracheal-Tubus.

          Kommentar


            #6
            AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

            Es gibt Tubusfixiersysteme mit integriertem Beißschutz, z.B. so:



            Ich kann leider nicht beurteilen, wie praktikabel die sind, da wir immer noch Schlauchverband und ggf. eine Mullbinde verwenden.

            Kommentar


              #7
              AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

              Wie viel Pat. kann ich für knapp 42 € (siehe Link von Frogger) mit einem selbst "gebastelten" Beißschutz versehen?

              Daher bleibe ich eher bei der selbst gebastelten Version.

              Und: nicht jeder Pat. benötigt einen Beißschutz. Verführt doch die perfekte Lösung ehher dazu, generell jeden Pat. mit einem Beißschutz zu versehen.

              @Lumma,
              klar, es gibt unheimlich viele Hilfsmittel zu kaufen. Die Kunst ist nur, die Hilfsmittel und den Lieferanten zu finden - und auch die Finanzierung. Bei den chronisch unterfinanzierten Krankenhäusern wird an manchmal unmöglichen Stellen "gespart"....

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                Zitat von LUMMA
                Der Guedel-Tubus ist nur für die Intubation zu verwenden und sollte daher auch nicht bei langzeitbeatmeten Patienten zum Einsatz kommen. Die Probleme wurden unter diesem Link bereits besprochen. http://forum.zwai.net/showthread.php?t=1744

                Dann muss ich meine Frage umformulieren,
                ich suche keine Alternative, sondern einen Beißschutz für Patienten mit Endotracheal-Tubus.
                Das ein Guedel dafür nicht zugelassen ist war mir natürlich klar. Meine Frage ging eher dahin, warum ihr Alternativen sucht. Wird ein Medizinprodukt verlangt? Gab es Probleme? Ich denke die oben aufgezeigte Lösung ist erstens teuer und zweitens ein Garant für Druckstellen, wie es z.B. beim Thomasholder auch der Fall ist.
                Und auch ich möchte die Frage aufwerfen: Brauchen die Patienten überhaupt einen Beissschutz? Bin mir auch nicht sicher, ob der Gesetzgeber hier ein Medizinprodukt verlangt.

                P.S.: Die Lösung mit dem Fingerling über der Rolle muss ich mal ausprobieren. Bei uns werden diese mit einem Bändchen zusammengehalten, das dann um den Tubus herum verknotet wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                  Unser Krankenhaus möchte ein Medizinprodukt, da für einen selbst gebauten Beißschutz keine Verantwortung übernommen wird und somit der Anwender bei Komplikationen zur Verantwortung heran gezogen wird.

                  Die Tubusfixierung mit integriertem Beißschutz haben wir getestet und für nicht gut befunden, da es öfter Druckstellen gab.

                  Um Druckstellen zu vermeiden und eine erhöhte Patientensicherheit herzustellen, würden wir daher gerne ein Medizinprodukt anschaffen.

                  Gibt es Studien über die Anwendung von Guedel-Tuben?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                    Hallo LUMMA,
                    schau Dir doch bitte mal dieses Produkt an, vielleicht ist es das Richtige:
                    http://www.novo-med.de/produktdetail...e9cf77f3019689..

                    Gruß Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                      Zitat von LUMMA
                      Unser Krankenhaus möchte ein Medizinprodukt, da für einen selbst gebauten Beißschutz keine Verantwortung übernommen wird und somit der Anwender bei Komplikationen zur Verantwortung heran gezogen wird.

                      ...
                      interessant, dass auch Krankenhäuser dazulernen
                      lg arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                        Moin,

                        das Produkt von novo-med habe ich heute gleich mal bestellt und werde es in den nächsten Wochen gleich mal ausprobieren.
                        Ich würde gerne weiterhin eine Mullkompresse die mit Silikon überzogen ist verwenden, daher habe ich heute mal unsere Apotheke prüfen lassen, ob es eine Möglichkeit der eigenen Anfertigung gibt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                          Moin,

                          die ersten beiden Intensivpatienten die endotracheal intubiert und noch Zähne im Mund haben wurden mit dem Beißschutz von Novo-Med versorgt.

                          Sollten sich in den nächsten Wochen keine Probleme mit diesem Produkt einstellen, werden wir es ggf. in unseren Bestand mit aufnehmen.

                          MFG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                            Zitat von LUMMA
                            Unser Krankenhaus möchte ein Medizinprodukt, da für einen selbst gebauten Beißschutz keine Verantwortung übernommen wird und somit der Anwender bei Komplikationen zur Verantwortung heran gezogen wird. ...
                            Da Krankenhäuser ja eigentlich an allen Ecken und Enden sparen müssen interessiert mich: durch wen wird das Krankenhaus hier vertreten und welche Fachrichtung hat der aktuell amtierende ÄD?

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beißschutz: Alternative zum Guedel-Tubus

                              Zitat von fridolin
                              Wie viel Pat. kann ich für knapp 42 € (siehe Link von Frogger) mit einem selbst "gebastelten" Beißschutz versehen?

                              fridolin
                              Sin es nicht 42€ je VE und eine VE hat 10 Stück?

                              und hat jemand hiermit schon mal Erfahrungen sammeln dürfen?:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X