Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten



    WomBat, ob dass die Stellen-Sparer beeindruckt?
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

    Kaum. Es ist eine Studie aus den Staaten (deren Design wir übrigens net kennen) und dort ist der Begriff Burnout nicht bekannt.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

      Elisabeth, die Studie wurde veröffentlicht:



      Das die USA "burnout" nicht kennen...das halte ich für einen schlechten Witz!

      WomBat
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

        Beispiel: eine US pysch Schwester schrieb darüber 1953. Sie hat es nicht erfunden, aber sie erkannte es....



        Wie kommst Du auf solche Ideen, Elisabeth?

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

          Burnout- da wird seit Jahrzehnten versucht eine einheitliche Defintion zu finden- bisher vergeblich. Im aktuellen DSM IV ist der Begriff net zu finden. Meines Wissens wird der auch net Eingang finden in die 2013 zu erwartende Erneuerung.

          Ergo: ich kann den Begriff Burnout bei einer allgemeingültigen Argumentation net nutzen. Beispiel: warum schafft Martha die Arbeit und Agathe geht dran kaputt.
          Ich kann Stress beschreiben. Das ist aber auch schon alles. Und da sollten wir ansetzen und net immer über den großen Teich schielen bei der Suche nach Argumenten.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

            Wenn die Daten pflegerelevant sind, ist mir das Herkunftsland eher egal. Ich wüsste nicht, warum das ein Problem wäre. Wenn es für uns interessant ist, kann die Studie unter “unseren Gegebenheiten” wiederholt werden.

            Wenn nicht, schielen wir besser nirgendwohin – warum auch über den Tellerrand schauen? -, motzen weiter ‘rum wie die letzten 50 Jahre. Die Idee, die Studie mit einer Hand locker abzuwinken nur weil sie vom “Über den Teich kommt” will ich hier nicht kommentieren, Elisabeth.

            Ich bin auch der letzte, der eine Studie die unter Mitwirkung von Linda Aiken entstand, anzweifeln würde.

            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Burnout bei Pflegenden erhöht Infektionsgefahr für Patienten

              Ob du es gut findest oder net- das Pflegesystem ist net vergleichbar. Und genau dieser Aspekt wird uns jedesmal um die Ohren gehauen. Stichwort: Skillmix.

              Es muss doch auch in D möglich sein nachzuweisen, dass Stress infolge massiver Arbeistverdichtung (und net Bunout) Auswirkungen auf die Ausgaben im Gesundheitswesen haben. Stichwort: Liegedauer.

              Hierbei ist zu beachten, dass die Auswirkungen sich auf eine Kassenart, ein SGB beschränlen sollten. Die Studie vor einigen Jahren zum Zusammenhang von Personalanzahl und Outcome bei Apoplex fand wenig Interesse. Was interessiert SGB V was SGB XI ausgeben muss.

              Elisabeth

              Kommentar

              Lädt...
              X