Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rotation

    Liebe Kollegen,

    wer hat Erfahrung mit regelmäßiger Rotation zwischen Anästhesie und Intensivstation.
    Wo wird das bereits erfolgreich gemacht und seit wann?

    Grüße aus Hamburg

    Andreas Uhl

    #2
    AW: Rotation

    Hallo Andreas,

    wir rotieren in begrenztem Umfang seit knapp 5 Jahren. Knapp die Hälfte der Anästhesiepflegestellen habe ich, in dem Moment wo sie frei wurden, in Rotationsstellen umgewandelt. Es sind 6-7 Stellen, die auf 12-14 Intensivpflegende verteilt wurden. Jeder bleibt für 4 Monate am Ort und wechselt dann. Die Fachweiterbildungsteilnehmer werden integriert. Alle auf dem Rotationsplan stehenden machen eine Urllaubsplanung in beiden Abteilunngen. ITS und Anästhesie machen am gleichen Tag die U-Besprechung. Nennenswerte Probleme hatten wir nicht. Es können nur vollzeitige MA teilnahmen. Jeder, der reduziert bleibt auf der Intensiv. Anträge auf dauerhaftes Arbeiten in der Anästhesie werden mit dem Hinweis auf das Konzept abgelehnt.

    Gruß
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: Rotation

      Hallo Andreas,
      ich wünschte, das man bei uns auch mal eine Rotation einführen würde. Auch wenn viele, gerade jüngere Kollegen, dafür sind, mauert der Rest dafür um so mehr.
      Ich kann Dir nur den Tip geben, das an der BGU Murnau eine umfangreiche Rotation stattfindet. Von den Einsatzgebieten her müsste das bei Euch ja sehr vergleichbar sein. Insofern würde ich da mal bei den entsprechenden Leuten anfragen.
      Von denen gibt es zum Thema auch folgendes PDF im Netz:
      Ein Schwerpunkt der DAVP e.V. in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es, eine Plattform zu bieten, auf der sich Pflegende der Verbrennungszentren und Interessierte anderer Berufsgruppen austauschen und weiterentwickeln können. Durch regelmäßige Veranstaltungen und das Mitwirken an Empfehlungen und Weiterentwicklungen soll die Versorgungsqualität und die Rahmen- und Arbeitsbedingungen für Pflegende in Verbrennungszentren optimiert und weiterentwickelt werden. Das schon lange bestehende DAVP-Symposium findet jährlich für zwei Tage statt und bietet Raum für Austausch, Fortbildungen und Diskussion.


      Viele Grüße
      Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: Rotation

        Zitat von Sören Lösche
        ...Jeder bleibt für 4 Monate am Ort und wechselt dann. Die Fachweiterbildungsteilnehmer werden integriert. Alle auf dem Rotationsplan stehenden machen eine Urllaubsplanung in beiden Abteilunngen. ITS und Anästhesie machen am gleichen Tag die U-Besprechung. Nennenswerte Probleme hatten wir nicht. Es können nur vollzeitige MA teilnahmen. Jeder, der reduziert bleibt auf der Intensiv. Anträge auf dauerhaftes Arbeiten in der Anästhesie werden mit dem Hinweis auf das Konzept abgelehnt.

        Gruß
        Sören
        Hallo Sören,
        zwei kurze Fragen... Warum die doch recht kurzen Einsätze von 4 Monaten?
        Und warum kann der MA durch eine Stellenreduktion dauerhaft auf der ICU bleiben, nicht jedoch in der Anästhesie?

        Gruß
        Sebastian

        Kommentar


          #5
          AW: Rotation

          Kenne ich auch so ähnlich...

          4 Monate sind meiner Meinung nach ein guter Zeitraum. So bleibst Du in beiden Bereichen auf dem Laufenden und "fremdelst" nicht zu sehr.

          Kommentar


            #6
            AW: Rotation

            Das ist der Punkt, die Mitarbeiter sollen keine Einarbeitungsphase erneut bei jedem Wechsel benötigen. Sie sind so immer fit. Rotationsstellen mit Teilzeitler abzustimmen ist kaum zu schaffen. So gibt es nur glatte Wechsel 1:1.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Rotation

              Liebe Kollegen,
              vielen Dank. Das Script aus Murnau kenne ich. Das Konzept von Sören gefällt mir so gut, dass ich diese Rahmenbedingungen in unsere Diskussion einbringen werde.
              Gruß aus Hamburg
              Andreas Uhl

              Kommentar


                #8
                AW: Rotation

                Rotation?
                wir haben nur einen Kollegen, der aufgrund des eigenen Wunsches ungefähr die Hälfte der Arbeitszeit in der Anästhesie und die andere Hälfte auf der ITS (chir.) verbringt.
                Sonst sind da noch 2 - 3 KollegInnen, die den von der Anästhesie betriebenen, unbeliebten Aufwachraum mit Dienst versorgen.
                Anaonsten "mauern" die KollegInnen aller Seiten (ITS chir. & Intern./kardiologisch sowie Anästhesie) in Bezug auf eine Rotation.
                Die angedachte Rotation der IMC - ITS MitarbeiterInnen klappt leider auch nicht...

                Viele liebe Grüße
                der auch lieber auf der ITS als im Bereich Anästhesie tätige
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rotation

                  Bei uns gibt es auch Rotationsstellen Intensiv / Anästhesie, allerdings nicht für einen bestimmten festgelegten Zeitraum, sondern so wie es der aktuelle Dienstplan gerade erfordert. Die neueren Kollegen werden allerdings erst 2 Jahre in einem Bereich eingearbeitet, danach wird für ein halbes Jahr in den anderen Bereich gewechselt. Erst dann werden sie in beiden Bereichen eingeplant.
                  Deshalb haben Intensiv und Anästhesiepflege auch einen gemeinsamen Dienstplan.

                  Allerdings gibts natürlich immer noch ein paar Kollegen, die nur in einem Bereich eingesetzt werden wollen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X