Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

    Hallo Zusammen,

    ich würde gern mal einen kleinen Erfahrungsaustausch bezüglich Patienten, die direkt von der ITS als Beatmungspatienten nach Hause in die Heimbeatmung verlegt werden. Wir haben leider teilweise massive Probleme mit dem Rettungsdienst. In der Regel werden die Patienten im CPAP Modus verlegt. Teilweise auch mit BiPAP. Wenn wir einen "normalen" RTW bestellen, lehnt es die Beatzung ab, ohne NA zu fahren. Bestellen wir einen NA dazu (wohlgemerkt, kein Notfallpatient, sondern nur ein Heimtransport) lehnt der NA den Transport ab, weil er den Patienten nicht mit einem kontrollierten Beatmungsmodus übergeben will. Egal, ob ein Intensivpflegedienst vor Ort ist und den Patienten entgegen nimmt. Wir haben letztes Mal einen KTW! von einem privaten Anbieter bestellt und das ambulante Intensivteam hat den Transport begleitet.
    Wir haben auch schon mal einen ITW bestellt um einen beatmeten Patienten zurück ins Altenheim zu fahren. Die Notfallgeräte auf den RTW´s bei uns haben kein CPAP Modus! Was für Kosten!!!

    Ich diskutiere regelmäßig eine Ewigkeit mit der Leitstelle, bis eine Besatzung gefunden ist.
    Ist dies bei euch auch so?

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    #2
    AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

    Hi

    Ich habe keine Erfahrungen bezüglich Verlegungen beameter Patienten nach Hause, aber der Notarzt vor Ort ist nur dann zuständig wenn es um lebensbedrohliche, zeitkritische Verlegungen geht. Ich denke es ist ähnlich zu handhaben wie eine normale Sekundärverlegung, das heißt: mit hauseigener Arztbegleitung oder eben als Intensivtransport. Wobei ich mir das mit dem ITH sehr lustig vorstelle . Bei uns im Landkreis werden zur Zeit die RTW's mit dem Medumat Transport ausgerüstet der auch über einen Spontanatmungsmodus verfügt.

    Viele Erfahrungswerte werden sicherlich die Neurologischen Intensivstationen haben, die viele langzeitbeatmete Patienten in die Wohnheime oder nach Hause übergeben.

    Gruß Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

      Moin Heike

      Klärt das Problem doch mal mit dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Wenn ihr das Problem öfter habt kann doch sicher nur ein Grundsatzgespräch weiterhelfen. Ist ja auch im Interesse des Rettungsdienstes, dass da eine Lösung gefunden wird !
      Tschau
      Dirk Jahnke

      Kommentar


        #4
        AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

        Zitat von Tobbi
        Ich habe keine Erfahrungen bezüglich Verlegungen beameter Patienten nach Hause, aber der Notarzt vor Ort ist nur dann zuständig wenn es um lebensbedrohliche, zeitkritische Verlegungen geht.
        Hallo Tobi,

        stimmt nicht so ganz. Der NA ist auch für jede Verlegung zuständig. Wenn das eigene Haus keinen Arzt mitschicken kann kommt immer der städtische NA mit. Die Leitstellen sind natürlich nicht glücklich darüber aber so ist es in den meisten Städten oder Kreisen geregelt. Egal, ob es sich um einen Notfallpatient handelt der in ein anderes KH verlegt wird oder um einen beatmeten Patienten, der nach Hause verlegt wird.
        Da der RD über Ländergesetze geregelt wird, kann es in jedem Bundesland anders geregelt sein. Es gibt wohl auch, im Zuge der immer weniger werdenden Notärzte, ein ziemlichen Streit darum, wer generell Intensivverlegungen begleiten soll. Grundsätzlich ist es aber Aufgabe des städtischen RD dieses zu organisieren und im Bedarfsplan mitzuberechnen. Es ist auch so, dass die Anzahl der ITW Tranporte deshalb immer höher werden weil immer mehr KH keine Ärzte mehr für Verlegungstransporte zur Verfügung stellen (Kostenexplosion...). Auch bei uns fährt kein Arzt mehr mit, da wir einfach kaum noch Ärzte haben (Fachkundenachweis RD ist natürlich Pflicht und auch da werden es immer wenige Ärzte die diesen noch für erstrebenswert finden).


        Der ÄLRD arbeitet bei uns im Haus und hat schon einige klärende Worte gesprochen. Leider hilft das nicht weiter, da wir sehr viele "fremde" GastNA haben. Eine Dienstanweisung gibt es leider nicht.

        Gruß
        Heike
        Zuletzt geändert von rettungsmaus; 30.08.2012, 16:34.
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #5
          AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

          Von den pulmologischen allgem. Pflegestationen werden ständig Patienten mit eigenem Beatmungsgerät ohne Arzt nach Hause gebracht. Zuhause ist ja auch keiner.

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

            Wie du schon sagst kann das unterschiedlich sein. Auch bei uns gab es viel Ärger mit der Leitstellen und den Notärzten, von daher wird für jeden Sekundärtransport der ITW/ITH bestellt, wenns sein muss auch nur für ein paar Kilometer bis in nächste Krankenhaus!

            Gruß

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

              Wenn mit eigenem Beatmungsgerät, lehnen es unser RD´stler ab, die Verantwortung zu übernehmen da sie ja keine Einweisung in das Gerät haben (MedGV)....ich habe es mir auch so vorgestellt. Als ich selber noch gefahren bin, war das für mich auch nie das Problem. "Der Laie stellt sich das so einfach vor...."

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

                Auch bei uns gab es regelmäßig Diskussionen, mittlerweile fahren gerade bei invasiv beatmeten Heimbeatmungspatienten Mitarbeiter des betreuende Pflegedienstes mit - das erspart einiges an Stress für RD-Personal und Patient. Ansonsten stehen wir auf dem Standpunkt: Das Beatmungsgerät ist (und bleibt!) gesperrt, sollte ein Zwischenfall auftreten ist der reguläre NA hinzuzuziehen und das eigene Beatmungsgerät bzw. der Beatmungsbeutel zu benutzen.

                Grüße aus Tübingen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

                  Also,
                  bei den paar wenigen Erfahrungen bis hierhin (Norbert weiß warum)

                  normaler RTW + Arzt von Station bzw. der Abteilung als "Verleger"
                  inkl. laufenden Heim(CPAP) Gerät von ICU nach Hause!

                  besprochen - geregelt -angenommen - wenig Probleme!

                  Gruß

                  Carsten

                  P.S. Es wäre auch mit Fachkrankenpflegekräften gegangen, aber der ärztliche Leiter Rettungsdienst verweist drauf das diese dann Rettungsdiensterfahrung und Einweisungen aufs "Auto" haben müssen. Die Docs die die "Verleger" sind, sind auch alle als Notarzt auf dem NEF - daher kein Problem bei denen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

                    Liebe Rettungsmaus,
                    Ich diskutiere regelmäßig eine Ewigkeit mit der Leitstelle, bis eine Besatzung gefunden ist.
                    Ist dies bei euch auch so?
                    Nö, bei uns bestellen die Ärzte den Transport in der Leitstelle. Kommt auch seltener vor, dass beatmete Patienten direkt nach Hause entlassen werden...
                    ...liegt wohl eher daran, dass unser Schwesterhaus die Weaning-Station hat und wir die meisten Patieten!
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlegung Beatmungspatienten nach Hause

                      danach sollte die Qualität besser werden...
                      Bundesweit erstmalig haben die Ersatzkassen die Qualität der ambulanten Intensivpflege für ihre Versicherten verbindlich geregelt. Zusammen mit dem vd


                      vg arnold

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X