Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

    Zitat von Elisabeth
    Wp liegt das Problem? Ich kann nur etwas erkennen, wenn ich den Pat. selber wasche? Wie macht das der Doc? Der delegiert auch die Diagnostik.
    Also, ich würde das "waschen, füttern, trocken legen" gerne delegieren.

    Kommentar


      #47
      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

      Ich glaube wir können das drehen und wenden wie wir wollen, die Zukunft des Fachkräftemangels wird uns keine andere Möglichkeit bieten als zuzulassen das unterstützendes Personal uns Arbeit abnimmt. Und es wäre doch schön wenn wir darauf vorbereitet wären. Es wäre doch seltsam, wenn wir dann die gleiche Arbeit verichten würden wie die sogenannten Hilfskräfte. Dann könnte man uns ja auch gleich bezahhlen.

      ...Aber zum Glück gibt es da ja noch die Bachelorpfleger, die kann man dann ja zu höherem berufen und die " einfachen Pfleger stehen dann mit den Helfern auf einer Stufe", Super!

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #48
        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

        Zitat von Frogger
        Also, ich würde das "waschen, füttern, trocken legen" gerne delegieren.
        Das ist jetzt aber sehr böse in den Augen so einiger Pflegekräfte.

        @Tobi- siehst du dich auf dem Niveau eines Helfers? Ich hoffe mal nicht.

        Es muss defintiv möglich sein in einer Übergangszeit- und vielleicht net nur da- entsprechende WB zu besuchen um ebenfalls als BA anerkannt zu werden.

        Elisabeth

        Kommentar


          #49
          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

          Es ist immer ein großer Unterschied wie ich selber mein Niveau einschätze und was die Politik vorgibt. Ich habe große Befürchtungen vor einer "Zweiklassengesellschaft" in der Pflegeausbildung.

          Gruß Tobi

          Kommentar


            #50
            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

            Gibt immer zwei... welche, die den Stempel aufdrücken und welche, die sich diesen aufdrücken lassen.

            Ergo: ein bisken mehr Selbstbewusstsein Herr Kollege.

            Die zwei Klassen gibt es unter den Pflegenden längst. Man deckt nur gerne den Mantel des Schweigens drüber. Es kann ja net sein, was net sein darf.

            Elisabeth

            Kommentar


              #51
              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

              Die akademisierte Pflege in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts,
              mit Dank an die Autoren H. Bollinger und A. Greve.

              Schlappe 17 Seiten für einen groben, aber sehr guten Überblick.



              WomBat, es liegt an uns (und an unseren PflegemanagerInnen ebenso)
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #52
                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                Danke, WomBat.
                Du hast wieder einmal einen guten Beitrag gefunden.
                Punkt 3 finde ich, trifft es sehr gut:
                Die gegenwärtige Lage der Pflege in Deutschland ist – mit Blick auf deren
                Akademisierung – heute von einer Vielzahl von Widersprüchen gekennzeichnet.
                Wie bei vielen grundsätzlichen Veränderungsprozessen zeigen
                sich diese Widersprüche auch hier erst im Verlauf der historischen Prozesse,
                und es gibt weder einen »Masterplan« noch eine zentrale Instanz,
                die dafür Sorge tragen könnten, das entstandene Gewirr elegant zu entflechten.
                Die Denkschrift "Pflege braucht Eliten" ist herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung und z.B. hier für 14 € + Versand erhältlich.
                Einen kurzen Überblick als Pressemitteilung mit der Sichtweise von 2012 (Der Original-Artikel ist von 1992!) findet sich hier.

                Wie die Politik mit Pflege umgeht, ist auf der Seite 11 nachzulesen.
                Auszug aus dem Fazit:
                Die Schwäche diese Ansatzes liegt darin, dass die
                direkte Pflege damit allenfalls sekundär, in einer Art top down-Verfahren
                erfasst wird – insbesondere was ihre Wissensbasierung betrifft – und
                dass die Pflegeforschung und -entwicklung keinen besonderen Schub
                erfährt...
                Sehe ich sehr ähnlich...

                Vier aus meiner Sicht wichtige Aspekte haben die Autoren allerdings nicht beleuchtet:
                1. Die Finanzierung.
                Wenn ich einen Studiengang "Pflege irgendwie" belegen will, muss ich in der Regel Studiengebühren bezahlen. (b.t.w.: die Autoren scheinen "Pro" Studiengebühren zu sein) Dies kann eine Überforderung des Einzelnen bedeuten, gibt es doch Angebote für Pflegestudiengänge, die von ca. insgesamt 12.000,- € für 4 Semester bis zu 40.000,00 € Gesamt kosten!
                Damit sind die Weichen auch für eine 2 Klassen - Pflege bereits gestellt (die 2 Klassen Medizin haben wir ja bereits!!!).
                Es gibt auch positive Beispiele: Uni Freiburg bietet auch einen Studiengang ohne Studiengebühren an. (Schade, ich wohne viel zu weit weg.....)
                2. Die Entlohnung.
                Studierte Pflegende wollen adäquat entlohnt werden. Die derzeitigen Lohnstrukturen (z.B. des TVöD) geben dies nicht her. Es muss eine komplette Überarbeitung der Tarifstruktur erfolgen.
                3. Die derzeitige Lohnstruktur in der Pflege.
                Die Autoren haben richtig erkannt, dass in der BRD ein Sonderfall in der Entlohnung von Pflege eingetreten ist. Sie ist von der normalen Gehaltsentwicklung abgekoppelt. Beispiele hierfür: BAT Kr - TVöD Kr. Es wird aber auch nicht Ansatzweise eine Möglichkeit der Problemlösung aufgezeigt.
                4. Die Abnahme der Anzahl von Pflegenden (bereits in den Krankenpflegeschulen zu bemerken...)
                Wie das Problem des zukünftigen absoluten Personalmangels gelöst werden soll, verschweigen die Autoren gänzlich.

                Die Pflege in Deutschland hat einmal mehr Chancen verpasst - nicht zuletzt aufgrund der (gewollt?) zersplitterten Verbandsvertretungen, was wiederum für einen "Zwangsverband" mit Ablegen des Examens (siehe auch "Pflegekammer") sprechen würde....

                Viele liebe Grüße
                der sich heute selbst pflegende
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                  Ich bin froh, dass wenigsten Einer den Artikel gelesen, von mehr kann ich nicht ausgehen.
                  Nur kurze Antwort: der Artikel is kurz und zeigt nur die Entwicklung, Lösungsansätze habe ich nicht erwartet.
                  Die Idee "Pflege braucht Eliten" war gut, um überhaupt einen Anfang (endlich mal) zu finden. Eher entstanden, aus dem Wunsch, jedoch gemischt mit der Furcht, dass es viele Gegner geben würde. Ich bin dennoch dagegen, mit "Eliten" hier zu werben. Pflege und Patienten brauchen eine gute, Evidenz-basierte Pflege, dass muss auf breiter Flächer passieren. 10-2ß%, damit hat die USA angefangen, ist nun bei 40% plus und zielt 60% an.

                  Grüße, Wombat

                  wenn Pflege eine gesellschaftliche Dienstleistung ist, dann reichen 10-20% gut gebildeten nicht aus. Die paar Prozent sollen ja auch forschen, neue Konzepte entwerfen usw. und die Patienten versorgen. Das ist einfach blau-äugig. Leider sehe ich hier auch eine enorme Angst (historisch begründet) forscher voranzugehen. Und die vielen Zweifeler in der eigenen Gruppe. Dummerweise.
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                    Hallo...
                    ich habe ihn auch gelesen..... und sogar weiter geleitet an unseren Chef.....

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                      @rettungsmaus

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                        Grüße an Rettungsmaus und Fridolin! (Und den Chef von Rettungsmaus!)

                        WomBat
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                          Ich hoffe er liest es wenigstens.....

                          Mir war eigentlich nur wichtig, unsere Ärzte über solche Sachen auf dem Laufenden zu halten! Ob`s hilft?

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                            Moin,
                            habe den Artikel auch gelesen.
                            Gruß

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                              Moin Moin,
                              ich zähle somit 3 exklusive WomBat.
                              (Wo ist der Leser-Zähler?)

                              @rettungsmaus,
                              .... und sogar weiter geleitet an unseren Chef.....
                              Du meintest Chef-Arzt!?
                              Ich bin zunächst vom pflegerischen Chef ausgegangen.

                              oioioioiiii, Deutsch, ist die Sprache doch in Schrift und Wort so schön mehrdeutig, doppel- sinnig und wer kann, kann nett damit spielen. (Ein Meister seines Faches: Heinz Erhardt)

                              Naja, wenn Dein Chefarzt auch den Artikel gelesen hat...wird er sich vermutlich nicht oder nur mit Allgemeinplätzen äußern, weil aus Sicht der Ärzte doch die Aktivitäten der Pflege ihren Interessen zu wider laufen...

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                                Zitat von fridolin
                                ...
                                Naja, wenn Dein Chefarzt auch den Artikel gelesen hat...wird er sich vermutlich nicht oder nur mit Allgemeinplätzen äußern, weil aus Sicht der Ärzte doch die Aktivitäten der Pflege ihren Interessen zu wider laufen...
                                Habe ich so net erfahren in meiner Berufslaufbahn. Solange du net versuchst dem Doc seine Position streitig zu machen sind diese sogar sehr interessiert an Pflegefachwissen. Erst wenn du anfängst, alles und jedes ärztl angeordnete zu hinterfragen und ev. dem Doc jeden Fehler unter die Nase reibst reagiert der Mediziner allergisch.

                                Schuster bleib bei deinen Leisten. Vielleicht ist das die ganz große Kunst.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X