Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

    Im Entwicklungsprozess eines Expertenstandards werden auch Praktiker mit eingebunden. Es ist somit ein Mythos, dass ein Expertenstandards nur von Theoretikern entwickelt wird. Der Implementierungsprozess ist nicht dazu gedacht, um dies nun für "entgültig" zu bestimmen und das für immer und ewig und dies nur von Theoretikern bestimmen zu lassen. Das ist eine falsche Annahme.

    Kommentar


      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

      Da fragt sich- wie stellt man sich denn die Implementierung solcher Instrumente vor. Kostenlos soll es sein. Am besten als Dressur inklusive der Ansage nix zu hinterfragen sondern nach konkreter Vorgabe abarbeiten.

      Ich sehe immer noch den Unmut einer PDL als ich mich verweigert habe, mit den TN Kreuzchen setzen und Lagern zu üben. Sie war der Meinung, dass Fachwissen absolut unnötig ist. Schließlich gibt es ja schon- wie heißt das jetzt neudeutsch??? Axo- SOP - Arbeitsanweisung, Verfahrensanweisung oder Dienstanweisung.

      Elisabeth

      Kommentar


        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

        Welche Standards meinst Du : Universal-, Richtlinien-, Experten-, lokale Standards ?

        Kommentar


          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

          *gggg* Das bleibt egal. Hauptsache es ist eine Anweisung bei der der MA aufhört zu denken. Ob die nun fundiert sind oder nicht- Hauptsache alle arbeiten nach dem gleichen Muster. Da dürfen gerne auch fachliche Fehler von allen gemacht werden. Hauptsache alle folgen der Anweisung.

          Diese Standardisierungswut der letzten Jahre hat dem Theorie-Praxis-Transfer mehr geschadet denn genützt.
          Btw.- Standardisierungswut und Bachelor passen nicht zusammen. Sie schließen sich aus. Vielleicht wird auch deswegen an Universal-, Richtlinien-, Experten-, lokale Standards = neudeutsch SOP - Arbeitsanweisung, Verfahrensanweisung oder Dienstanweisung geklebt.
          Damit erbringt man den Nachweis, dass es auch ohne geht. Reicht, wenn die "Hersteller" solcher Papiere über Fachwissen verfügen.

          Wobei dann schon die Frage gestattet sein muss- haben die Autoren der Papiere auch wirklich Ahnung von der Praxis. Da drängt sich nämlich oft der Eindruck auf, dass man am grünen Tisch vergessen hat, dass der facettenreiche Mensch nicht in eine quadratische Form pressbar ist und von daher eine Umsetzung eigentlich nicht möglich ist. Es fehlt ein kleiner Baustein zwischen dem grünen Tisch und den Kollegen vor Ort- jemand der aktiv am Bett die Leute berät und anleitet.

          Da wäre sie- die Aufgabe auf die Bachelor. Aber so lange man mit Ankreuzen und Dressur auskommt ... kann man sich so einen überkandidelte Ausbildung sparen. *ironieoff*

          Elisabeth

          Kommentar


            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

            Ähhh - Elisabeth!
            Eigentlich wollte ich NICHTS mehr sagen - aber DU schreist ja förmlich nach einer Antwort.

            Ich glaube, Du bringst hier so Einiges durcheinander.

            1. Hast Du nicht selber in Deinen Beiträgen an diversen anderen Stellen gefordet, mehr "Hilfspersonal" mit anderer (=niedrigerer) Qualifikation an das Bett zu stellen?
            2. Ist es nicht so, dass genau diese anders qualifizierten KollegInnen dann die hilfreiche Unterstützung via ausgefeilter Anweisungen gerne annehmen?
            3. Bei Dir geraten die Begrifflichkeiten ein wenig durcheinander. Vielleicht in Kurzform: SOP - Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen oder Dienstanweisungen sind in der Regel von den MitarbeiterInnen vor Ort in Abgleich mit den gültigen Richtlinien, Expertenstandards etc. erstellt und bilden somit auch ein Stück weit die tagtäglich geübte Arbeitspraxis ab. Hier gibt es quasi den Versuch, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

            Ich hoffe, ich habe es soweit richtig und verständlich dargestellt.
            Ergänzungen und Berichtigungen sind jederzeit willkommen.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

              Warum braucht es überhaupt noch eine Ausbildung wenn doch "MitarbeiterInnen vor Ort in Abgleich mit den gültigen Richtlinien, Expertenstandards etc. erstellen" ? Ich sag ja immer- Dressur ist für deutsche Krankenhausverhältnisse völlig ausreichend.

              Nebenbei- genau da liegt übrigens auch eins der Probleme der Standardisierungswut... "MitarbeiterInnen vor Ort" sind in der Regel Experten. Dieses wird bei anderen vorausgesetzt... oder wie soll der Nutzer in der Lage sein, zu erkennen, was anzuwenden ist und wann man abweichen muss.

              Die hausinternen oder auch angekauften Papiere nutzen nix. Sie sind eine nette Abbildung der Fachkompetenz der Autoren. Und die ist leider oft nicht der entsprechend, die man z.B. bei den Nationalen Expertenstandards findet.

              Warum muss überhaupt das Fahrrad neu erfunden werden? Warum nicht gleich eine Ausbildung, die die Nutzung dieser Papiere endlich in einen entsprechenden Kontext setzt- der Bachelor macht seine Diagnostik und plant individuell die Maßnahmen. Diese werden der GuK als Plan zur Verfügung gestellt. Kommt es zu Abweichungen, ist wieder der Bachelor gefragt.

              Wo ist das Problem bei diesem Konstrukt? Die deutsche Arbeitspraxis in der Pflege sieht vor. dass alle alles können. Und lesen kann nun mal jeder.

              Elisabeth

              Kommentar


                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                Schade, Elisabeth - das Du nur immer "dressiert" wurdest - wie die Flöhe im Flohzircus.

                Ich bin zu selbstständigen Denken und Handeln ausgebildet worden!:jubel:

                Und außerdem ist der Mensch, was er gerade macht -
                und Du machst aus meiner Sicht Polemik gegen Jeden und Alles

                ...obwohl: DU kannst es BESSER!!!


                Viele liebe Grüße
                der denkende und handelnde
                fridolin
                Zuletzt geändert von fridolin; 27.06.2014, 20:08.
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                  Nur zur Erinnerung, Fachkompetenz ist speziell dann wichtig wenn erkannt werden muss, dass entweder die sop oder der Patient nicht passt und/oder von der sop abgewichen werden muss. ..ergo jede stationsleitung, abteilungsleitung, pdl oder wer auch immer ist froh über jede JEDE jede fachkompetente Fachkraft mit Fachkompetenz. ...alles andere ist quatsch!
                  Arnold

                  Kommentar


                    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                    Ergo... Umstellung auf Bachelorausbildung und nix anderes. Und das ganz besonders wenn es um die Intensivabteilungen geht. Hier haben zukünftig nur Bachelors was zu suchen. Denn die geplante Reform der Grundausbildung der Pflegekräfte wird das Niveau der Einsteiger rapide senken. Eine einfache Pflegekraft bringt nicht mehr das Wissen mit, was es auf einer Intensivstation braucht.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                      Auf was bezieht sich das ergo?Arnold

                      Kommentar


                        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                        ich wollte egtl. auch nichts mehr sagen...
                        ..aber ich frage mich wirklich, was bei dir liebe elisabeth, schief gelaufen ist. warum suchst du dir nicht einfach einen anderen job? sind doch eh alle, außer dir, zu doof für alles. unzufriedenheit im beruf hat für mich ab heute einen neuen namen und der lautet: elisabeth d.

                        reflektier mal was du von dir gibst, da kann man nur noch den kopf schütteln. du widersprichst dir fortlaufend selbst, meiner meinung nach weißt du selbst am wenigstens was du willst. ohne worte. und jetzt ist gut, ich bin raus. over.

                        Kommentar


                          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                          Treffer und versenkt. *fg* Oder ist es doch nur Kommunikationsstörungen/Mißverständnisse?

                          Egal- ich hab mal wieder so einiges rauskitzeln können mit meiner provokativen Art. Ich hatte auf anderes gehofft. Aber so ist es nun mal. Die Sichtweise meiner Kollegen auf den Intensivbereich wurde leider wieder einmal mehr bestätigt.

                          Wobei- das Forum entspricht ja nicht dem realen Leben. Und da finden sich glücklicherweise mehr Kollegen- auch aus Intensiv und Anästhesie-, die für die Bachelorausbildung sind- gerade weil sie Pflegeexperten sind.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                            Zitat von Elisabeth
                            Treffer und versenkt. *fg* Oder ist es doch nur Kommunikationsstörungen/Mißverständnisse?

                            Elisabeth
                            nee glaube nicht!

                            "Egal- ich hab mal wieder so einiges rauskitzeln können mit meiner provokativen Art. Ich hatte auf anderes gehofft. Aber so ist es nun mal. Die Sichtweise meiner Kollegen auf den Intensivbereich wurde leider wieder einmal mehr bestätigt."

                            nichts gegen Provokation...aber nur?

                            "Wobei- das Forum entspricht ja nicht dem realen Leben. Und da finden sich glücklicherweise mehr Kollegen- auch aus Intensiv und Anästhesie-, die für die Bachelorausbildung sind- gerade weil sie Pflegeexperten sind."

                            jetzt endgültig

                            wer entspricht nicht dem realen Leben?

                            und die Ergo Frage ist auch noch nicht beantwortet....

                            Liebe Elisabeth Dinse...bitte respektiere das Forum!
                            und nutze es nicht zum Abladen von was auch immer! zumindest mal nicht ständig!
                            der leicht genervte Arnold

                            Kommentar


                              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                              @elisabeth:

                              Wenn es nur die Praxis gäbe, dann wären wir dennoch handlungsunfähig, da wir irgendetwas tun, was uns gerade so in den Sinn kommt bzw. wie wir für uns "helfen oder pflegen" definieren. Aber dann können wir ja auch getrost beim eisen und föhnen weitermachen....Super Idee- die Theorie einzustampfen. Dann gibt es ganz bestimmt keine Theorie- Praxis- Transferprobleme mehr, sondern dann gibt es auch keinen Transfer mehr, da es eh nix anderes mehr gibt

                              Kommentar


                                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                                da wir irgendetwas tun, was uns gerade so in den Sinn kommt bzw. wie wir für uns "helfen oder pflegen" definieren.
                                Nee Pericardinchen, wir würden genau das TUN was uns der Onkel DOKTOR so sagt - auch wenn es der größte Quatsch ist...

                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X