Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

    Punkt 1 Hm- wenn man was veröffentlicht, als Dozent fungiert- dann muss er kein Experte sein? Muss man nicht wissen, wovon man da redet, schreibt?

    Punkt 2 macht mich neugierig. Warum sind die Expertenstandards net hilfreich? Was fehlt dir?

    Elisabeth

    Kommentar


      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

      Zitat von narcotix
      1. wenn ich mir die Pflegeexperten/Pflegeberatung in meiner Klinik anschaue oder auch diverse Autoren oder Redner auf Kongressen die sich als Pflegeexperten ausgeben, dann frag ich mich schon wer oder was die zum Experten macht... und da hab ich noch keine schlüssige Antwort drauf gefunden, deswegen meiner Meinung nach selbsternannte Experten. Und da gibts genügend Profilneurotiker die es da wichtig haben bis zum geht nicht mehr und das nervt gewaltig, hauptsache überall mitmischen sag ich da nur. und solche habt ihr in euren Kollegenkreisen sicherlich auch, da muss man gar nicht weit schauen.

      2. die expertenstandards sind mir wohl bekannt. ich finde sie allerdings alles andere als hilfreich

      3. mein fachwissen ist hier nicht das thema, aber ich denke ich kann es seit jahren auf einem hohen niveau halten und bilde mich auch entsprechend fort. und ja, natürlich kenn ich mich besser "in meinem" fachbereich (anästhesie) als zum bsp. in der dermatologie oder geronto aus...

      Ein Experte ist derjenige, der sich zu einem Thema gut auskennt, dass fängt schon bei der Gruppenarbeit in der Schule an.

      1. Du bist doch auch ein Experte auf Deinem Gebiet und das zurecht. Zudem stellt es kein geschützter Begriff da und man darf ihn verwenden. Du weißt doch wie das ist: Werbung ist immer gut und umso klüger jemand angekündigt wird, um so mehr Leute kommen. Ganz simple. Dies hat aber oft nichts mit der Person zu tun, die so bezeichnet bzw. angekündigt wird. Die Person selbst sieht das nämlich oft garnicht so bzw. ist dahingehend eher bescheiden. Klar kenne ich auch die KollegenInnen, die Frauen und Herren Profilneurotiker und weiß auch worauf Du anspielst. Ja die mag ich auch nicht. Aber nur weil eine Bezeichnung so ist, wie sie ist bzw. angekündigt wird, heißt es noch lange nicht, dass sich dahinter ein ProfilneurotikerIn befinden muss.

      2, was würde Dir helfen ?
      3. passt doch

      Kommentar


        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

        Dann kann man die ExpertenStandards doch in die Tonne kloppen wenn du sagst EXPERTE ist kein geschützter Titel.Du bist mir zu praxis fern.
        Glück Auf
        Martin
        Der ITS Opa

        Wird die Birne langsam dumm
        greife schnell zum Gingium

        Kommentar


          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

          Zwischen Experte und Experte dürften hier wohl Welten liegen und damit auch die Crux, wen bezeichnet man da wirklich als Experten. Den Maßstab, den man da anlegt, dürfte mehr als unterschiedlich sein.

          Ergo: es braucht doch den Bachelorgrad. Damit wäre die Möglichkeit gegeben, Experten von Experten und unterscheiden.... und so manchen, der meint ein Experte zu sein, in die schranken weisen.
          Bei letzterem sehe ich übrigens den Grund, warum besonders aus den Reihen der Fachweitergebildeten so vehement gegen eine Akademisierung der Pflege und für die Beibehaltung der bisherigen Ausbildungsform gekämpft wird.

          Unterschwellig scheinen die Gegner zu ahnen, dass sie nur eine sehr eng gefasste Expertise verfügen. Die Politik hat es schon erkannt und reagiert. Es werden Schmalspurausbildungen generiert. Das ist dann aber auch nicht genehm. Denn nun wird öffentlich erklärt, welche Fachkompetenz man da drin steckt.

          Es ist schon ein Dilemma in dem die Professionelle Pflege, besonders die Fachpflege steckt. Man hat sich festgefahren und bekommt das Schiff einfach nicht frei. Im Gegenteil- man wühlt sich mit ganz viel Kraft immer weiter in die Sandbank.

          Elisabeth

          Kommentar


            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

            Liebe Elisabeth,.
            was genau willst Du denn haben?
            Experten ja, Experten nein - aber dann doch so halb oder lieber doch ja gar nicht?
            Bachelor ja, nein, oder vielleicht doch auch noch etwas Anderes?

            Warum entwickelst Du hier nicht Deine Version einer Pflege(-Ausbildung) mit allen Dir wichtigen Elementen - und bleibst dann dabei?
            Dafür wird Dich hier Niemand verbal "bestrafen" - nein, vielleicht ist Deine Version der Zukunft durchaus zustimmungsfähig?
            Oder wir können gemeinsam Unklarheiten beseitigen und die Ecken und Kanten "schleifen"?

            Ich würde mich jedenfalls über so eine Zukunftsvision sehr freuen.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

              Ich hab meine Position. Bachelor- ganz eindeutig. Und weil du nun mal ne Übergangszeit brauchst, halte ich es durchaus für sinnvoll, Fachpflegekräfte in den Stand des Bachelors zu erheben- trotz der sicher vorhandenen Mankos gegenüber den "echten" Bachelors.

              Was mir hier nur sauer aufstößt ist die Diskussion zum Experten. Ein Bachelor ist nicht automatisch ein Experte. Er wird als Generalist ankommen. Erst der Master macht ihn zum Spezialisten.

              Pflegeexperte ist ein Begriff, der aus dem Kompetenzmodell von Benner unters Volk kam. Und wenn wir dem Modell folgen, dann findest auf den Intensivstationen des Landes sehr viele Experten... für ihren Fachbereich, manchmal auch nur für ihren Stationsablauf. Der Experte nach Benner zeichnet sich dadurch aus, dass er auf der Grundlage eines großen Erfahrungsschatzes intuitiv handelt, diese Handlungen aber nur selten fundiert erklären kann.
              Und da dürfte die Crux liegen, warum Kollegen wie Narcotix Pflegeexperten als unangenehme Zeitgenossen empfindet.

              Der Pflegeexperte á la Benner hat aber nix mit dem Bachelor zu tun. Der Bachelor soll in die Lage versetzt werden nicht nur intuitiv zu handeln sondern die Handlungen auch begründen zu können.

              Ist doch eigentlich ganz einfach.

              Elisabeth

              Kommentar


                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                Wer glaubt, das Experten Standards standardisieren, der glaubt auch das Zitronenenfalter, Zitronen falten....

                Kommentar


                  AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                  Um Euch das näher zu bringen...werde ich Euch gerne zu einem meiner workshops einladen. Wie wäre es ?

                  Kommentar


                    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                    Und was soll der Inhalt sein? Standardisierung anhand des beispiels zitronenfalter;-)Arnold:-)

                    Kommentar


                      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                      Zitat von Karmainski Martin
                      Dann kann man die ExpertenStandards doch in die Tonne kloppen wenn du sagst EXPERTE ist kein geschützter Titel.Du bist mir zu praxis fern.

                      Ganz klar Du glaubst auch das Zitronenfalter- Zitronen falten

                      Kommentar


                        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                        Zitat von arnold kaltwasser
                        Und was soll der Inhalt sein? Standardisierung anhand des beispiels zitronenfalter;-)Arnold:-)
                        Oh da gibt es ganz viel darüber zu berichten und u.a. die Theorie- Praxis- Kluft zu reduzieren, die hier so arg zum Thema gemacht wird, die mich aber nicht sehr erstaunt..!

                        Kommentar


                          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                          Zitat von Pericardinchen
                          Ganz klar Du glaubst auch das Zitronenfalter- Zitronen falten
                          Ne.
                          Ich habe den archivierten Glauben an Berufsethik und gesunden Menschenverstand.
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                            Zitat von Pericardinchen
                            Wer glaubt, das Experten Standards standardisieren, der glaubt auch das Zitronenenfalter, Zitronen falten....
                            Glaubt ja keiner dran und ist deswegen so verärgert weil ihm da das Drehbuch, dass er sonst hausintern geboten bekommt, doch glatt verweigert wird. *ggg*

                            Die Theoretiker wissen doch gar nicht, wie es in der Praxis zugeht. Sie wissen es nur zu gut und fordern deshalb nicht umsonst: verfügt über altuelles Wissen und Kompetenz.

                            Aber wo kommen wir denn da hin, wenn man auch noch Fachwissen für so was banales erwerben soll. Da reichten früher die Checklisten und Drehbücher, da wird es heute wohl auch reichen. Es gibt schließlich wichtigeres, was man wissen muss.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                              Checklisten und Drehbücher
                              Diskutieren wir hier nicht um des Kaisers Bart?
                              Gibt es sie doch schon längst - sie haben nur einen moderneren Namen.
                              Heute werden diese "Dinger" mit SOP - Arbeitsanweisung, Verfahrensanweisung oder Dienstanweisung tituliert.
                              Inhaltlich verbergen sich eben dort "Checklisten und Drehbücher", vielleicht nicht ganz so raffiniert wie die früheren Checklisten - oder vielleicht noch raffiniertert?
                              Immerhin können die Arbeitgeber somit bei Nichteinhaltung den Arbeitnehmer arbeitsrechtlich "an den Kragen" gehen (Abmahnung etc.)
                              Also: es falten eben doch die Zitronenfalter Zitronen!"

                              Viele liebe Grüße
                              der ungefaltete
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                                Schön, dass das Kind mittlerweile einen Namen hat. Zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es in Deutschland ist, alles zu Normieren.

                                Es muss einfach einen geben, der die Verantwortung übernimmt. Und der gibt nun mal vor, was der Untergebene wie zu tun hat. Da bleint es egal, ob es sich um ein Auto handelt oder um einen Menschen. Letzterer hat sich gefälligst an das deutsche Phämomen anzupassen.

                                Und wer sich net falten lassen will- der muss halt gehen. *fg* Wo kommen wir denn da hin, wenn der Untergebene anfängt die Kompetenz der Führung anzuzweifeln. *kopfschüttel*

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X