Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

    Zitat von Elisabeth
    .

    Auch wenn das jetzt weh tut- nix hat eine so kurze Verfallszeit wie das medizinische Fachwissen, welches man in der Fachweiterbildung mitnimmt. Und nix entspricht so einer extremen Schmalspurausbildung.

    Elisabeth
    Fachexamen heißt nicht die Beine hochlegen.
    Es verpflichtet
    m.E dazu ,sich ständig weiterzubilden
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      #92
      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

      Deines Erachtens. Und wie sieht die Realität aus? Ich befürchte mal, wenn die Kammer endlich mal kommt, dann dürfte so mancher seine "Lizenz" verlieren. Aber das macht ja nix. Es fällt im Alltag nicht in Gewicht ob weitergebildet oder nicht. Die Arbeitsaufgaben sind identisch.

      Elisabeth

      Kommentar


        #93
        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

        Zitat von Elisabeth
        Deines Erachtens. Und wie sieht die Realität aus? Ich befürchte mal, wenn die Kammer endlich mal kommt, dann dürfte so mancher seine "Lizenz" verlieren. Aber das macht ja nix. Es fällt im Alltag nicht in Gewicht ob weitergebildet oder nicht. Die Arbeitsaufgaben sind identisch.

        Elisabeth
        Wenn dem so ist, dann erledigt die Leitung ihre Aufgaben nicht.Ständige Weiterbildung kann auch angeordnet werden.
        Glück Auf
        Martin
        Der ITS Opa

        Wird die Birne langsam dumm
        greife schnell zum Gingium

        Kommentar


          #94
          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

          Es ist hinreichend juristisch klar, dass Die Pflegenden verpflichtet sind, nach den neuesten Erkenntnissen des Faches zu arbeiten. Wir müssen es nur einfordern. Die Leitung muss handeln, wenn sie Defizite bemerkt. Die Pflegekraft ist für ihr Handeln selbst verantwortlich.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #95
            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

            Zitat von Sören Lösche
            Es ist hinreichend juristisch klar, dass Die Pflegenden verpflichtet sind, nach den neuesten Erkenntnissen des Faches zu arbeiten. Wir müssen es nur einfordern. Die Leitung muss handeln, wenn sie Defizite bemerkt. Die Pflegekraft ist für ihr Handeln selbst verantwortlich.
            Sören
            So ist es.Genau so sehe ich das auch.
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #96
              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

              @Sören- wer überprüft, dass das nach den neusten Erkenntnissen gearbeitet wird. Der hehre Anspruch ist mir nur zu bekannt. Die Realität ist weit, weit davon entfernt.

              Tipp. Überprüf einfach mal das Grundwissen zu den Expertenstandards. Da wird ja explizit Fachwissen gefordert und nicht nur die Kenntnis der hausintern festgelegten Skala nebst Drehbuchstandard, Erschreck dich aber nicht. Die Ergebnisse liegen oft weit unter dem, was man von Fachkräften erwarten würde.

              Elisabeth

              Kommentar


                #97
                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                Ich brauche das nicht überprüfen. Die Verpflichtung hat der Mitarbeiter. ich brauche nur auf Auffälligkeiten reagieren. Diese Aufgabe habe bei mir die Stationsleitungen. Das ist der Standard im deutschen Krankenhaus. Aber ich habe schon mehrere Personen von pflegerischen Aufgaben befreit, neu eingruppiert etc. Wenn die Kündigung droht, werden mache dann doch verhandlungsbereit.

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #98
                  AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                  Überprüfung der geleisteten Pflegequalität tut Not.
                  Wenn wir es nicht tun, wer dann?
                  Und: Konsequenzen muss es auch geben. Wenn nicht, bleibt alles beim Alten.

                  The Nursing Board would take care of unprofessional conduct. Mal sehen, mit der Pflegekammer.

                  Aber: wir brauchen mutige Pflegebosse (weiblich, männlich), die auch mal ne (unverbesserliche) Niete an die Frischluft setzen.

                  WomBat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                    Am 27.08.12 um 22:41 habe ich mich zu diesem Thema gemeldet. Ich bleibe zu 100% bei meiner Aussage. Mir scheint der Blick über den Tellerrand und was das alles bedeutet ist noch nicht komplett im Visier. Ich frage mich, warum wieso weshalb?

                    1) Die armen Pflegeberufe werden immer noch unterdrückt
                    a. Von der Reinigungsfrau
                    b. Vom Assistenzarzt
                    c. Vom Herz Professor
                    d. Von ihren eigenen lieben, schlauen Kollegen
                    2) Sie werden unterdrückt, weil
                    a. Der Hauptschulabschluss so wertvoll ist
                    b. Die Politik sie alle so sehr liebt, dass die Politik nicht merkt, dass sie die Pflege zu sehr liebt
                    c. Patienten so viele Ansprüche haben, bes. wenn sie krank sind
                    d. Die lieben Kollegen unterdrücken sich liebevoll gegenseitig

                    3) Die meisten Pflegende wollen nicht „ans Bett“. Wer hat sich den Quatsch ausgedacht?
                    a. Pflegende wollten schon immer an die Hochschule
                    b. Dort wollen Sie bequeme Ledersessel
                    c. Am Bett arbeiten nur Doofe, die nix drauf haben
                    d. Patienten wünschen sich gute Pflegende, die Ahnung haben und Lust zu Pflegen
                    4) Hochschule für Pflege ist Quatsch
                    a. Weil wie eh wissen, wie alles geht (Deku haben wir bundesweit im Griff, zumindest so viele Arbeitsgruppen, dass kein Druck entstehen kann)
                    b. Es gibt keine Pflegeschäden, überhaupt
                    c. Alle Pflegende sind top-schult
                    d. Alle Pflegende sind sehr nett (meistens)
                    5) Weil Pflegeberufe so unterdrückt sind, müssen sie so weiter machen wie bisher.
                    a. Ja
                    b. Nein
                    c. Ich habe keine Ahnung, ich mach hier nur mit

                    WomBat,
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                      @Wombat
                      Ich gebe dir vollkommen recht, man muss mal den Mut haben Nieten an die Luft zu setzen.
                      Konsequenzen für falsches handeln gibt es nicht.
                      Nur was machst du wenn die Personaldecke so dünn ist, dass du überhaupt nicht mehr sachgerecht arbeiten kannst.
                      In so einer Spur befinde ich mich gerade, da geht es nur noch um Schadensbegrenzung und das interessiert keinen der studierten "Sesselpuper". Betten schließen ein no go, vernünftige Ärzte nö, das wuppen wir auch noch.
                      Was ist, wenn in die Leitungsebene gerade die gesetzt werden, die so schön angepasst sind und das Maul nicht aufbekommen. Ich bin nach 40 Jahren müde, noch für die große Veränderungen zu kämpfen.
                      Mich erwartet auch heute eine Schicht mit dem Rücken an der Wand, zwei Beinen vor dem Kadi.
                      Kollegen ins Boot bekommst du nicht, die haben nicht gelernt für eine Veränderung zu kämpfen.
                      Bei uns ist auch kaum Luft für Fortbildungen, du machst die Pflichtfortbildungen, es gibt ja CNE und das wars. Die sind alle froh, dass sie das Krankenhaus nicht mehr sehen müssen.
                      So Frust abgelassen.
                      LG ANKE F.

                      Kommentar


                        AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                        Anke, ich verstehe Dich voll! Noch ein paar Jahre, dann bin ich auch weg....
                        Es ist so schlimm, wenn der Pflegeberuf (immer noch) nicht ernst genommen wird, wenn die Bedeutung unklar ist. Noch schlimmer, wenn es innerhalb der Berufsgruppe so ist.

                        Die "Führenden" müssen ans Bett. Die müssen GENAU mit-schauen, wie es den Patienten geht. Vom Schreibtisch aus, geht das ... nicht wirklich.

                        Patienten müssen wissen, dass sie pflegerisch gut + sicher versorgt werden. Alle müssen wissen, dass dieses nicht zum Null-tariff geht. Und das eine verdammt gute Ausbildung und ständige Fort- und Weiterbildung nötig ist.

                        Dienen ist schön. Im richtigen Kontext. Patient gut versorgt, von Pflegende die dann noch ein Leben haben dürfen und nicht im Krankenhaus als Sklaven gehalten werden.

                        WomBat
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                          Es gubt immer zwei- einer, der den anderen unterdrückt und einen, der sich unterdrücken lässt. Und da ist dann die Frage- warum lässt sich Pflege unterdrücken. Wobei- trifft das überhaupt auf alle zu. Ich wage mal die These, dass die hier angemeldeten User nicht dazu zählen. Oder irre ich da?

                          Vielleicht doch. Denn nach wie vor braucht Pflege ein Feindbild. Immer noch wird nach der Mutter Oberin gegreint, dass die doch bitte sehen möchte, wie schlimm alles ist. Und die Mutter Oberin = PDL hat gefälligts dafür zu sorgen, dass es mehr Personal gibt. Wie soll sie argumentieren? Man wird ihr mitteilen, dass sie das Gejammer getrost überhören kann. Denn es entspricht nicht der Wahrheit, dass das Personal nicht reicht. Schließlich werden alle anfallenden Arbeiten so erledigt, dass das Haus Erlöse einfahren kann.
                          Ergo: Bevor man das nächste mal wieder die PDL angeht weil zu wenig Personal da ist, mal überlegen, was man weglassen kann und ggf. auch muss um Mensch zu bleiben. Dann wird eben nicht sachgerecht gearbeitet. Der Patient leidet so oder so unter den viel zu dünnen Personaldecke.

                          Der Sklavenhalter Krankenhaus kann nur existieren weil sich immer noch viele Pflegekräfte bereitwillig versklaven lassen.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                            Zitat von Elisabeth
                            Es gubt immer zwei- einer, der den anderen unterdrückt und einen, der sich unterdrücken lässt. Und da ist dann die Frage- warum lässt sich Pflege unterdrücken. Wobei- trifft das überhaupt auf alle zu. Ich wage mal die These, dass die hier angemeldeten User nicht dazu zählen. Oder irre ich da?

                            Vielleicht doch. Denn nach wie vor braucht Pflege ein Feindbild. Immer noch wird nach der Mutter Oberin gegreint, dass die doch bitte sehen möchte, wie schlimm alles ist. Und die Mutter Oberin = PDL hat gefälligts dafür zu sorgen, dass es mehr Personal gibt. Wie soll sie argumentieren? Man wird ihr mitteilen, dass sie das Gejammer getrost überhören kann. Denn es entspricht nicht der Wahrheit, dass das Personal nicht reicht. Schließlich werden alle anfallenden Arbeiten so erledigt, dass das Haus Erlöse einfahren kann.
                            Ergo: Bevor man das nächste mal wieder die PDL angeht weil zu wenig Personal da ist, mal überlegen, was man weglassen kann und ggf. auch muss um Mensch zu bleiben. Dann wird eben nicht sachgerecht gearbeitet. Der Patient leidet so oder so unter den viel zu dünnen Personaldecke.

                            Der Sklavenhalter Krankenhaus kann nur existieren weil sich immer noch viele Pflegekräfte bereitwillig versklaven lassen.

                            Elisabeth
                            Den letzten Satz stimme ich zu. Die vorausgehenden Sätze möchte ich heute nicht kommentieren (vielleicht morgen). Nur eine Frage. Braucht Pflege ein Feindbild bzw. hat Pflege ein Feindbild? Habe ich etwas verpasst?

                            Schönen Sonntag Abend und angenehmen Wochenanfang!
                            Pierre
                            http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                            http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                            Kommentar


                              AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                              Zitat von Elisabeth
                              Ergo: Bevor man das nächste mal wieder die PDL angeht weil zu wenig Personal da ist, mal überlegen, was man weglassen kann und ggf. auch muss um Mensch zu bleiben. Dann wird eben nicht sachgerecht gearbeitet. Der Patient leidet so oder so unter den viel zu dünnen Personaldecke.


                              Elisabeth
                              Sehr gefährlich deine These.
                              Sie könnte Kollegen dazu verleiteten oder ermuntern eine vorsätzliche unterlassene Hilfeleistung zu begehen.

                              Wir haben immer noch Garantenpflicht.
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar


                                AW: Pflege an die Hochschule und dann ans Bett

                                Also nun müssen wir uns entscheiden.

                                Die Garantenpflicht wird also erfülllt. Dann kann es keinen Personalmangel geben.

                                Wenn man weiß, dass man die Garantenpflicht nicht übernehmen kann, dann muss man dies deutlich machen. Und dazu braucht es bereits bei der Ü-Anzeige ganz konkrete Aussagen, was man weglassen muss.

                                Nebenbei- die Garantenpflicht wird längst verletzt. Vor allem im Bereich Hygiene. In wie vielen Ü-Anzeigen mag wohl drin stehen, dass man sich außer Stande sieht die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten und damit der Pat. bewusst einer Gefahr ausgesetzt wird.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X