Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeituntersuchung Frühchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langzeituntersuchung Frühchen

    Moin,
    bei der Untersuchung wurden Daten von Kindern, die vor der 28 Schwangerschaftswoche geboren wurden bis zum Schulkindalter erhoben. Die Studie betrifft das Land Niedersachsen und hat z.B. ergeben, das nur ein Viertel der Frühgeborenen nach 5 Jahren gesund ist.
    Mehr unter: http://www.aerztezeitung.de/politik_...6+Gesellschaft
    Gruß

    #2
    AW: Langzeituntersuchung Frühchen

    Erstaunlich ... immerhin 25%. Ob das allerdings ein Trost für die anderen Eltern darstellt?

    http://www.youtube.com/watch?v=R97ZQVQjNx0 ... wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden die Eltern am Ende gefragt, ob sie nochmal die Entscheidung alles machen zu lassen so treffen würden. Da war viel Zweifel in den Antworten. Sam und Tim gehörten nicht zu den Glücklichen.

    Was mich dann immer bewegt: diese Kinder werden von ihren Elterm mit aller verfügbaren Liebe betreut. Aber was wird aus ihnen, wenn die Eltern nicht mehr da sind in einer Gesellschaft, die zunehmend darüber nachdenkt, was man noch als lebenswert betrachten kann und wann es besser ist zu sterben ggf. mit Hilfe.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Langzeituntersuchung Frühchen

      In dem Bericht wird erwähnt, dass die untersuchten Kinder ausgewählt wurden. Mich würde jetzt interessieren was die Kriterien waren, denn das könnte enorme Auswirkungen auf das Ergebnis der Studie haben. Weiter würde mich interessieren, was unter gesund denn genau gemeint ist. Wenn aufgrund einer Sehbeeinträchtigung eine Brille getragen werden muss, ist das vielleicht nicht mehr gesund, aber auch kein Drama.
      Zudem spielt die pränatale Versorgung auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle beim Outcome der Kinder.
      Das Kinder zuwenig Therapien bekommen, mmmh, kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Diese Kranken Kinder sind zum einen meist in integrativen oder heilpädagogischen Kindergärten, wo entsprechende Fördermaßnahmen stattfinden, zum anderen häufig noch zusätzlich mit Therapien versorgt, so dass nicht selten täglich Therapien stattfinden. Bei vielen der mir bekannten Fälle erscheint mir das eher häufig zuviel. Auch Therapien können viele der Defizite nicht beheben.

      Gruß Tildchen

      Kommentar


        #4
        AW: Langzeituntersuchung Frühchen

        Ich glaube, dass Eltern nach jedem Strohhalm greifen, der sich ihnen bietet in der Hoffnung, dass sie dann doch noch zu den 25% glücklichen Eltern gehören.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Langzeituntersuchung Frühchen

          Es wäre sicher schön zu wissen wie repräsentativ die Auswahl der Kinder ist. Aber sonst kann es nur so sein wie Elisabeth sagt. Jeder kämpft doch für sein Kind bis zu letzten. Ethisch wird alles andere als Maximaltherapie bei Frühchen schwer denkbar sein.

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar

          Lädt...
          X