Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

    Hallo

    Ich studiere Medizin und habe gerade das 2. Semester abgeschlossen, jetzt sind Ferien und ab nächste Woche steht der 2. Monat meines Krankenpflegepraktikums an, auf einer inneren Intensivstation. Dem sehe ich aufgrund meiner bisherigen Klinikerfahrungen mit eher gemischten Gefühlen entgegen, und will deswegen natürlich von Anfang an möglichst alles richtig machen, um Konflikten vorzubeugen. Deshalb meine Fragen: Haben Sie/Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, was man als PraktikantIn auf Intensiv beachten oder vermeiden sollte? Was nervt Pflegende allgemein an Medizinstudenten? Hat man überhaupt eine Chance, in ein Team integriert zu werden oder ist das Bild von "dem/der MedizinstudentIn" einfach zu negativ besetzt?*

    Meinen bisherigen Praktikumserfahrungen nach war es ganz egal, ob ich engagiert und ohne Murren meine Anweisungen ausgeführt habe und das zum Teil auch in Überstunden hinein, die Behandlung die ich erfahren habe war meist leider äußerst herablassend und dafür finde ich keine Gründe. Jetzt da der nächste Praktikumsmonat ansteht, will ich mir natürlich das Leben auf Station nicht unnötig schwer machen (und damit meine ich nicht die Arbeit als solche) und deshalb eben o.g. Fragen.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,
    studi

    #2
    AW: Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

    Hallo studi,

    schade, dass du bisher so negative Erfahrungen mit deinem Pflegepraktikum gemacht hast. Eins vorweg: Es ist sicher nicht überall so, dass Medizinstudenten ein schlechtes Bild haben und deswegen solltest du ganz unvoreingenommen und offen auf deine neue Station zugehen.

    Vor allem solltest du dich vorher fragen, wofür du das Praktikum machst und was es dir bringen soll. Ich denke zum einen sollst du etwas praktische Erfahrung im Umgang mit Menschen bekommen (und daran mangelt es ja manch einem...) und zum anderen solltest du ein Gefühl für die andere Große Gruppe der Klinik-Mitarbeiter bekommen. Die Pflege.

    Ich bin selbst Medizinstudent (brauchte aber dank Krankenpflegeausbildung kein Praktikum machen...). Viele "missbrauchen" das Pflegepraktikum dazu etwas in die Medizin zu schnuppern. Sie gehen mit den Ärzten zur Visite, lassen sich Blut abnehmen beibringen, etc. Mich als Pfleger nervt das, weil es ja ein Krankenpflegepraktikum ist. Bestimmt juckt es einem am Anfang des Studiums unter den Fingern, aber das Pflegepraktikum ist halt für die Pflege gut. Wenn du dich interessierst und die Pflegenden viel fragst, wirst du viel lernen! Und darum geht es wohl, oder!?

    Ich wünsche dir viel Freude!

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

      Zitat von studi
      Was nervt Pflegende allgemein an Medizinstudenten? Hat man überhaupt eine Chance, in ein Team integriert zu werden oder ist das Bild von "dem/der MedizinstudentIn" einfach zu negativ besetzt?
      Na ja, wie willst du denn innerhalb eines Praktikum Monats in ein Intensivteam integriert werden? Da finde ich deinen Ansatz schon mal nicht optimal. Du wilst doch möglichst viel aus dem PFLEGEpraktikum mitnehmen, oder? Da gebe ich dir den gutgemeinten Rat: Einfach nur zuhören und fragen! Das mögen wir am meisten....grins
      Wenn du dich an fitte Intensivpflegende hängst und vernünftige Fragen stellst bzw. logischerweise auch in einem geringem Umfang bei den Pflegetätigkeiten mitarbeitest und dich dabei nicht allzu ungeschickt anstellst...grins, dann kann dir so ein Praktikum eine Seite der Intensivmedizin zeigen die du danach wahrscheinlich so unbelastet kaum noch mal geboten bekommst.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

        Auch ein Mediziner sollte seine Berufslaufbahn mit den "basics". beginnen. Diese finden auf einer allgemeinen Pflegestation statt. Daher nehme ich keinen Praktikannen auf die Intensivstation ausser RS und RA.
        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

          Ich finde die Basics kann man auch auf einer Intensivstation sehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

            Hallo,

            Danke erstmal für die Antworten.

            Klar ist das denke ich manchmal schwierig, wenn Studenten versuchen, möglichst viel Zeit in OPs usw. zu verbringen, auch weil sie keine Lust auf die Krankenpflege haben und sich sagen, dass sie das ja später sowieso nicht machen werden. Davon kenne ich sehr viele, aber zu der Sorte gehöre ich nicht. Ich denke schon, dass das Praktikum was bringt, vorallem in Bezug auf den Umgang mit Patienten, wo wir ja sonst ohne jegliche Erfahrung in die Klinik kommen würden, so nach dem Motto: "Oh, es gibt auch kranke Menschen?"

            Also einfach mal nachfragen.. meine Bedenken waren da nur, dass die Leute vielleicht nicht allzu viel Lust darauf und Zeit dazu haben, Sachen zu erklären, beim letzten Mal waren sie schon genervt, wenn sich mal ein Schüler die Zeit genommen hat, mir was zu zeigen. Irgendwie schienen die nur glücklich zu sein, wenn ich einen Putzlappen in der Hand hatte

            @Sören: Was spricht gegen Praktikanten bzw. was macht Rettungsassistenten und -sanitäter anders/besser als Medizinstudenten? Ich wollte z.B. auf die Station, weil ich im Laufe des Praktikums möglichst verschiedene Sachen mitbekommen wollte, für den dritten Teil werd ich dann wohl versuchen auf eine Kinderstation zu kommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Krankenpflegepraktikum auf Innerer Intensiv - Tipps?

              Mach dir net soviel Gedanken. Intensivler sind sicher ein sehr eigenes Völkchen... aber sie sind eigentlich ein netter Menschenschlag- bereit ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiter zu geben.

              Lass dich net irre machen von anderen Kommilitonen und ihren Erlebnissen sonst rutscht in die "selbsterfüllende Prophezeiung". Wer mir nonverbal zeigte, wie erhaben er doch eigentlich über dei "profane Pflegearbeit" ist, der hat es in der Regel sehr schnell zu spüren bekommen. Man glaubt gar net, was man alles putzen lassen kann. *fg*

              Freu dich auf eine spannende Zeit mit vielen Möglichkeiten etwas zu lernen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass dir das Praktikum sehr gut gefallen wird im Vergleich zu einem Praktikum auf einer peripheren Station.

              Elisabeth

              Kommentar

              Lädt...
              X