Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ramsey-Score und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ramsey-Score und Co

    Guten Tag zusammen
    Momentan diskutieren wir bei uns Station, ob wir so etwas wie den Ramsey-Score zur Beurteilung der Sedierungstiefe einführen. Ich weiß, für manche ein alter Hut, aber bis solche Sachen in den hohen Norden kommen, dauert es manchmal etwas ...
    Problem dabei: wie ist es mit langzeitbeatmeten (>3 Tage) Patienten, die zusätzlich auch neurologische Veränderungen aufweisen? Gibt es da weitere, angepasstere Scores?
    Wie sieht das bei anderen aus?
    Vielen Dank, viele Grüße
    Peter Nydahl

    #2
    AW: Ramsey-Score und Co

    Hallo,
    der Ramsey Score ist bei uns eingeführt und wird auch regelmaäßig erhoben. Allerdings hat er seine Grenzen, so dass wir Versuche unternommen haben, Bewusstseinsstörungen differenzierter zu ermitteln. (z.B. Koma Remissions Skala). Dies ist allerdings sehr mühsam, im Team einzuführen (Aber wem erzähl ich das)
    Im Netz habe ich eine sehr schöne Beschreibung verschiedener Skalen gefunden.

    Auch die Ärzte sind mittlerweiole auf den Trichter gekommen, dass man Bewusstseinsstörungen differenzierter ermitteln sollte (z.B. CAM ICU leider nur Englisch)

    Ein weites Feld, aber sehr Interessant
    Gruß
    Gerry

    Kommentar


      #3
      AW: Ramsey-Score und Co

      Zur Sedierungstiefe(+Analgesie) gibt es ein, wie ich finde, empfehlenswertes Handbuch. Es stützt sich auch auf die RAMSAY Skala:

      SESAM
      Sequentielles Sedierungs- und Analgesie- Management
      Martin,Jörg
      ISBN 3-88603-687-1

      Gruß PICCOlina
      Zuletzt geändert von zwai; 06.12.2004, 21:49. Grund: Hallo PICCOlina! Habe in deinen Beitrag mal einen Link eingefügt; für die zwai-Stromrechnung ;-), HolBeu
      -- Anja`s Kids on Ice --
      www.eistheater.de

      Kommentar


        #4
        AW: Ramsey-Score und Co

        Hallo.

        Ich hab' auf meiner Homepage ein paar Scores zusammengetragen, u.a. den Ramsay Score als auch die Richmond Agitation Sedation Scale.

        Ramsay

        Richmond

        Gerade der RASS ist vielleicht interessant, da es hierzu eine Studie gibt.

        Beste Grüße,

        André

        Kommentar


          #5
          AW: Ramsey-Score und Co

          CAM ICU Pocket card
          (Confusion Assessment Method for Intensive Care Unit)



          Kitteltaschenversion, nicht des Trainingsmanuals, sondern das Instrument.
          Wer nicht Englisch spricht kann trotzdem mal 'rein schauen, viele Begriffe sind uns auch bekannt, z.B. RASS innerhalb des Instruments. Auf der Hauptseite gibt es auch powerpoint Versionen der Bilder (ASE - Attention
          Screening Exam).

          WomBat, Attention!
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar

          Lädt...
          X