Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegethermometer 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pflegethermometer 2012

    das passt ganz hierzu:

    so long arnold

    Kommentar


      #17
      AW: Pflegethermometer 2012

      Tach ZWAI Welt
      heute nachmittag wird ab 17:00 Uhr im Radiosender NDR 2 das Thema Intensivpflegekapazität und Patientengefährdung thematisiert, einer der Interviewpartner war Tilmann Müller Wolf. Evtl. interessiert es den ein oder anderen von Euch.
      Hermelin

      Kommentar


        #18
        AW: Pflegethermometer 2012

        man höre ab 6:20 min
        Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV


        "Viele Patienten sind in Gefahr"!

        Kommentar


          #19
          AW: Pflegethermometer 2012

          war auch in der ARD....

          Kommentar


            #20
            AW: Pflegethermometer 2012

            und beim NDR:
            Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV

            und


            arnold

            Kommentar


              #21
              AW: Pflegethermometer 2012

              Der Beitrag ist schlicht erschütternd. Ich bin erschüttert, obwohl ich vor Jahren dachte, es kann nicht noch schlimmer werden. Dabei spreche ich nicht über die Arbeitsbelastung.

              Ich spreche über die Belastung zusehen zu müssen, wie Intensivpatienten (auch Patienten / Bewohner von anderen Bereichen) unnötig Gefahren ausgesetzt werden. Keine Zeit, zu wenig Personal kann tödlich sein. Leider passiert das und und es wird offiziell geduldet. Das passt nicht. Überhaupt nicht für ein Land mit unseren Ressourcen. Leider wissen die Patienten und Angehörige das erst, wenn es zu spät ist. Leider wird immer noch davon gesprochen, dass wir das beste Gesundheitssystem der Welt haben. Leider passen meine Erfahrungen nicht dazu.

              Was Krankenhäuser, Altenheime usw. betrifft, haben unsere Politiker offenbar eine rosa-rote Brille, die alle paar Jahre weitergereicht wird. Herr D. Bahr, ich bitte Sie, ziehen Sie endlich diese Brille aus, öffnen Sie ihre Augen und Ohren und handeln Sie im Sinne der Menschen.

              Die DKG kann ihr “gefühltes” Misstrauen gegenüber den Aussagen im Pflegethermometer gegen eine andere Denkweise austauschen, z.B. in dem ihre Mitarbeiter mal ein paar Wochen auf einer Intensivstation mitlaufen. Dann brauchen sie auch keine Studie mehr, um vom Büro aus nach Beweisen für oder gegen ihre “gefühlte” Meinung zu suchen. Ihre Haltung deutet implizit darauf hin, dass sie Pflegende nicht ernst nehmen. Das sie nicht zuhören, nicht nachtfragen, sondern schon eine, leider, misstrauische Haltung einnehmen. Nun, Ja, das kennen wir Pflegende schon zur Genüge. Damit Abfinden sollten wir uns auf keinen Fall.

              So, jetzt stelle ich mir mal vor, ich wäre Herr Bahr, jemand von der DKG, oder einer der Gesundheits-Lobby-Mafia. Die Komplexität des “Gesundheitswesens” (Krankheitswesens), das viele Geld, die vielen Lobbyisten usw., der schwere Kampf um jeden Euro. Wenn ich wüsste, dass ich bei einer schweren Krankheit oder Verletzung eine gute Überlebenschance hätte und mir nur das Beste einkaufen könnten, ja dann, dann würde ich auch Nachts ruhig schlafen und alles so belassen wie es ist. Die Fördern, die am meisten Geld haben und am lautesten schreien, die, die “beste” Lobbyarbeit machen mal zu einem Sektchen einladen. Alles andere wäre zu ermüdend!

              Noch suche ich nach einem Wort, um das alles knackig zu beschreiben.

              SKANDAL!

              WomBat, ja, ich habe noch alle Tassen. Sind gerade im Geschirrspüler. Vielleicht sehe ich danach klarer.
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #22
                AW: Pflegethermometer 2012

                @WomBat



                Danke schön!

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pflegethermometer 2012

                  @ wombat

                  Auch von mir Beifall. Wann geht endlich ein Ruck durch die Pflegekräfte nachdem Motto " Wir sind die Basis (Volk)", aber ich bekomme nur Kopfschütteln von Kollegen, die meinen man müsste zum Wohle des Patienten allles in Kauf nehmen, arbeiten bis zum Umfallen, tolerieren der gefährlichen Pflege. Bei uns wird trotz Minimalbesetzung und drunter keine Betten geschlossen, sondern weiter gemacht 3 Pflegekräfte reichen, manchmal auch schon zwei bei 10 Betten. Hurra wir leben noch.

                  Die sich im verdienten Urlaub befindende Anke

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pflegethermometer 2012

                    Zitat von WomBat
                    D

                    Die DKG kann ihr “gefühltes” Misstrauen gegenüber den Aussagen im Pflegethermometer gegen eine andere Denkweise austauschen,
                    [/COLOR][/I]
                    oder es so darstellen, als ob es gar kein Personal gäbe
                    :
                    Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, begründet die dünne Personaldecke auch mit den Sparzwängen, denen die Kliniken unterliegen. Baum: "Wir haben auf Dauer anhaltende Personal-Besetzungsprobleme, weil wir gar nicht so viele Intensiv-Pflegekräfte ausgebildet haben."

                    Quelle:http://www.ndr.de/info/programm/send...ation1503.html

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pflegethermometer 2012

                      Umso mehr müssen sie alle alles erdenkliche tun, um die Leute im Beruf zu halten bzw. den Anreiz mal wieder erhöhen, in die Intensivpflege zu gehen. Stichwort: Schüler wieder routinemäßig in die Funktionsabteilungen zu schicken. Es gäbe sooooo viele Punkte, den Beruf wenigstens ansatzweise wieder atraktiv zu machen. Der Beruf ist nicht schlecht nur die Bedingungen und die kann man angehen, wenn man nur will!

                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pflegethermometer 2012

                        @rettungsmaus

                        Wir sind mit Schülern gut gesegnet, haben auch gute Mentoren. Aber im Moment ist es dann so, dass mehr Schüler als Fachkräfte da sind und so wird die Belastung immer größer. Leider ist die Qualität der Auszubildenden oft nicht gut, sodass jeder Handschlag überwacht werden muss.

                        In der FWB kann von unserer Station immer nur einer gehen, das ist einfach zu wenig.

                        LG Anke F.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pflegethermometer 2012

                          @Anke,

                          wir bekommen leider viel zu wenig Schüler (trotz eigener Krankenpflegeschule!) Wir müssen immer BITTE BITTE sagen und dann wird eine Schülerin/Schüler ausgesucht und der darf dann ausnahmsweise auf die Intensivstation! Aber nur wenn die Noten stimmen.....finde ich unmöglich.

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pflegethermometer 2012

                            Bei uns ähnlich, nur ganz-ganz wenige Schüler!

                            Ist das bei anderen auch so? Wenn ja, warum?

                            In den 90igern sind die Schüler auch immer weniger bis gar nicht in den OP gekommen - danach kamen die OTAs in immer größeren Zahlen....

                            WomBat
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pflegethermometer 2012

                              Moin,
                              bei uns kommen alle Schüler auf die Intensivstation.
                              Gruß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pflegethermometer 2012

                                Bei uns sind bestimmte Stationen als Examensstationen ausgewählt worden und wir zählen dazu, darum haben wir auch immer Schüler gerade zur Examensvorbereitung.
                                Wir haben aber auch eine große Schule, es fangen halbjährlich Kurse an.
                                LG Anke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X