Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studieren mit Fachweiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studieren mit Fachweiterbildung

    Moin zusammen,
    ich bin neu hier und hab mal ne Frage.
    Ich komme aus dem Großraum Bremen und habe 2005 meine
    Fachweiterbildung A&I gemacht.
    Nun würde ich gerne noch ein Studium ranhängen. Ich möchte allerdings Artfremd studieren.
    Nun habe ich mich informiert und meiner Auffassung nach erfüllt unsere Weiterbildung alle geforderten Kriterien der Fortbildungsverordnung um als Beruflich Qualifizierter an allen Fachhochsculen studieren zu können.
    Das Studentenamt der Hochschule hat allerdings meine Zeugnisse als nicht ausreichend abgewiesen.
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit und kann mir vielleicht helfen?
    Auf welchem Wege kann ich damit doch studieren?
    Das Prüfungsamt in Hamburg wo ich meine Fachweiterbildung gemacht habe, hat keine Ahnung und kann mir nicht helfen.
    Leider.

    Also falls jemand was weiß bitte schreiben. Danke


    Gruß Julian

    #2
    AW: Studieren mit Fachweiterbildung

    Hallo Julian,

    meines erachtens hast Du keine allgemeine Fachhochschulreife, sondern die fachgebundene Fachhochschulreife..Das hängt mit den Fächern zusammen, die in der Fachweiterbildung unterrichtet werden. Es fehlen Mathe, Politik, Deutsch, Englisch usw.. Guck mal auf der Seite des Kultusministeriums wie die einzelnen Schulabschlüsse aussehen. Evtl. kann dir auch die Seite schure.de helfen, da kann man nach einem Login Fragen stellen und bekommt i.d. Regel eine fachkundige Antwort.

    Einen schönen Brückentag Anke F.

    Kommentar


      #3
      AW: Studieren mit Fachweiterbildung

      Hallo Anke,

      danke für Deine Antwort. Ich werde mir die Seite mal anschauen.

      Dir auch nen schönen Brückentag.

      Kommentar


        #4
        AW: Studieren mit Fachweiterbildung

        da wir in einer förderalistischen BRD leben kann es große Unterschiede von Bundesland zu Bundesland geben!
        viel Erfolg
        Arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Studieren mit Fachweiterbildung

          Hallo Julian,
          auf folgender Seite: http://www.studieren-in-niedersachse...hne-abitur.htm
          wirst du sehen, dass die Fachweiterbildung AuI (zumindest in Niedersachsen) dazu berechtigt jedes Fach zu studieren. Damit ist die Fachweiterbildung hier dem Meister gleichgesetzt (zumindest als Studienvorraussetzung)!
          Darf man fragen, was du denn studieren möchtest?
          Lieben Gruß aus Göttingen

          Kommentar


            #6
            AW: Studieren mit Fachweiterbildung

            Hallo Numerobis

            vielen Dank für den Link. Die Grundlage mit dem Fortbildungsgesetz ist über all die selbe. Nur ist die A&I Fachweiterbildung zum Beispiel in Badenwürtemberg nicht mit in der Liste der anerkannten Fortbildungen obwohl die Prüfungsverordnung aus Hamburg nach der ich die Weiterbildung gemacht und abgeschlossen habe absolut im Wortlaut der Fortbildungsverordnung entspricht.

            Ich möchte Forstwirtschaft studieren.

            Gruß Julian

            Kommentar


              #7
              AW: Studieren mit Fachweiterbildung

              RP



              WmBt
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar

              Lädt...
              X