Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene im Krankenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hygiene im Krankenhaus

    Daten sammeln. Jahrelang. Immer wieder.
    Bis zu 40.000 Patienten jährlich sterben hierzulande durch fehlerhafte Krankenhaushygiene. Nun sollen die Gesundheitsminister einheitliche Regeln vorschreiben.


    WomBat, nix vergessen

    Wenn wir nun 2010, 2011, 2012 und 2013 mit der Zahl 30,000 annehmen, dann sind das 120,000 Tote. Das ist die Bevölkerung von welcher Stadt?

    Da wirkt der demografische Wandel fast wie ein Witzchen .

    Im Jahr 2011 gab es die Forderung: Deutschland braucht ca. 200.000 Einwanderer pro Jahr. Bei weniger Hygiene Opfer: wäre diese Zahl nach Adam Riese kleiner?
    Zuletzt geändert von WomBat; 01.04.2014, 19:28.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Hygiene im Krankenhaus

      Lieber WomBat,
      Deine Hochrechnung trifft ziemlich genau auf Wolfsburg zu. Mit 121.758 Einwohnern steht Wolfsburg auf Platz 62 der Groß- und Mittelstädte in Deutschland, zumindest für den, der geneigt ist, Wikipedia hier zu trauen.
      Und wer es lesen mag, der findet hier einen interessanten Artikel von Quarks und Co.

      Viele liebe Grüße
      vom schlaflosen
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Hygiene im Krankenhaus

        Gerade eben (14:30 h) wieder auf einer großen allg. chirurgischen Station gesehen.... Infusionen stehen in der Wärme von außen 26°C und innen wahrscheinlich 28°C im Vorbereitungsraum.
        Auf meine Frage, wann dann die Infusionen vorbereitet werden, so war die antwort: "vor der Übergabe... - sonst schaffen wir das nicht...".
        Die Nachfrage ergab dann, dass die Zubereitung inklusive Zusätze und wohlgemerkt aufgezogenen Infusionssystem bereits zwischen 10:00 und 12:00 Uhr erfolgt. Und das mit jeder Infusion, egal ob NaCl oder Fett
        Das gerade die Station einen regen Pendelverkehr mit der ITS unterhält, wundert mich somit gar nicht!

        Viele liebe Grüße
        der immer wieder ob der doch hohen Überlebensrate im Kh überraschte
        fridolin

        P.S.: Kein Tier ist so zäh und "unkaputtbar" wie der Mensch...
        Zuletzt geändert von fridolin; 22.05.2014, 10:38.
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: Hygiene im Krankenhaus

          Das ist...das sollte....


          STRAFBAR sein. Das ist....das führt zu....

          Wir sind (doch keine) Bananenrepublik


          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #20
            AW: Hygiene im Krankenhaus

            Oh doch, wird sind eben eine reiche "Bananenrepublick"!

            Lieber WomBat, schaue Dich doch einmal in Deinem eignene Arbeitsbereich um, sehe Dir Deine KollegInnen an und schaue den KollegInnen in anderen Arbeitsbereichen (Stationen) zu wenn eben möglich. Und schaue auch Dir selber auf die Finger. Ich garantiere Dir, dass Du Hygienefehler genug finden wirst - und wenn Du vor Dir selbst erhrlich bist, auch Du wirst an mancher Stelle nicht soooo ganz "astrein" hygienisch arbeiten. Ist ja zum Teil auch menschlich...

            Viele liebe Grüße
            der sich um möglichst wenig "schlunzigkeit" bemühende*
            fridolin

            *oben Beschriebenes kommt auch bei mir gelentlich vor....
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Hygiene im Krankenhaus

              Fridolin und liebes Forum,
              ich gehe mal davon aus, dass niemand der täglich im Krankenhaus arbeitet ein Hygiene Papst oder Hygiene Mutter Maria ist. Jedoch bin ich dafür, dass es Grenzen gibt. Und wie Du sagst, "möglichst wenig geschlampt".

              Grenzen sind und anderem „alte Zöpfe“, z.B. ewig langes „vorrichten“. Was soll das? Wir wissen, max. 1 Std. vorher richten für Infusionen usw. Die Zeit zum Richten brauchen wir, egal ob die Infusionen um 10 Uhr oder um 1400 gerichtet werden. Das ist eine Sache der Organisation und Mitdenken.

              Wer von uns hier im Forum möchte selbst eine Infusion haben, die jemand auf einer ver----ten Arbeitsfläche gerichtet hat, ohne Händedesinfektion (so von Wo auch immer herkommend direkt zur Fettlösung…), möglicherweise sogar von jemand der keine Ahnung von „non-touch“ hat und alles bis hin zum Ende des Infusionsschlauches betatscht hat. Und die Lösung steht noch 4 Std. bevor Du sie kriegst?

              WomBat, Schüttel
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #22
                AW: Hygiene im Krankenhaus

                Ergo müssen wir für mehr Stellen kämpfen...da es rein rechnerisch nicht geht, dass wir mehr als zwei Intensivpatienten betreuen (meine jetzt keine IMC Fälle) und manchmal halt nur einen...
                allein schon aus hygienischen Gründen! Wenn wir uns die Pläne der Hygiene anschauen, wann wir "sauber" arbeiten müssen und bei aller Prozessoptimierung werden Stunden benötigt um einwandfrei hygienisch arbeiten zu können...

                Also lasst es uns thematisieren und nicht mehr darauf warten und hoffen, dass unser "nichts" tun keiner merkt...ob bei der Arbeit oder berufspolitisch

                arnold

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hygiene im Krankenhaus

                  Sag ich Doch. Wie viele Worte sind NOCH notwendig?


                  WomBat
                  Zuletzt geändert von WomBat; 23.05.2014, 23:29.
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hygiene im Krankenhaus

                    "man" kann zumindestens nicht mehr sagen, dass es nicht öffentlich ausgesprochen worden ist:
                    "Das Problem der Händedesinfektion ist nicht, dass sie unter der hohen Arbeitsbelastung ‚vergessen‘ wird, sondern dass schlicht die Zeit fehlt, sie korrekt durchzuführen“, sagt DBfK-Referentin Johanna Knüppel. Zu einer korrekten, wirksamen Händedesinfektion gehöre nicht nur das gründliche Benetzen, sondern eben auch das Einhalten der Einwirkzeit von 30sec. Bei der hohen Zahl von Patienten, die eine Pflegefachperson während ihrer Schicht zu versorgen hat, summiere sich das vor allem auf Intensivstationen auf bis zu 2 Stunden Arbeitszeit. Die sei in der Personalbemessung aber nicht berücksichtigt, so die Referentin weiter."
                    http://www.dbfk.de/pressemitteilunge....php&navid=100 24.05.2014

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hygiene im Krankenhaus

                      Für den Pat. ist es egal, ob es vergessen wird oder "bewusst" unterlasen wird, weil die Zeit nicht reicht. Und ich wage erneut zu behaupten, dass nicht jeder Handschlag der in einer Schicht getan wird auch wirklich nötig wäre. Auf alle MA bezogen dürften die fehlenden 2 Stunden durchaus drin sein. Nur- es ist halt müsam zu reflektieren: Was muss? Was kann?

                      Elisabeth (der vor dem nächsten KH-Aufenthalt schon grault)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hygiene im Krankenhaus

                        Auf alle MA bezogen dürften die fehlenden 2 Stunden durchaus drin sein...
                        Liebe Elisabeth,
                        da gebe ich Dir Recht!
                        Ergänzend möchte ich noch beitragen, dass viele Tätigkeiten der Freizeit in die Arbeitszeit verlagert werden (Rauchen, Privatgespräche... ...) und wenn diese Zeiten summiert würden, dann wäre durchaus viel Zeit für Hygienemaßnahmen (Händedesinfektion, Mundschutz bei ZVK... ...) vorhanden.

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        Zuletzt geändert von fridolin; 28.05.2014, 10:49.
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hygiene im Krankenhaus

                          Zitat von fridolin
                          Oh doch, wird sind eben eine reiche "Bananenrepublick"!

                          Lieber WomBat, schaue Dich doch einmal in Deinem eignene Arbeitsbereich um, sehe Dir Deine KollegInnen an und schaue den KollegInnen in anderen Arbeitsbereichen (Stationen) zu wenn eben möglich. Und schaue auch Dir selber auf die Finger. Ich garantiere Dir, dass Du Hygienefehler genug finden wirst - und wenn Du vor Dir selbst erhrlich bist, auch Du wirst an mancher Stelle nicht soooo ganz "astrein" hygienisch arbeiten. Ist ja zum Teil auch menschlich...

                          Viele liebe Grüße
                          der sich um möglichst wenig "schlunzigkeit" bemühende*
                          fridolin

                          *oben Beschriebenes kommt auch bei mir gelentlich vor....
                          Da muss ich dir zustimmen.Auch mir passieren solche Fehler.Nicht nur in der Notfallsituation sondern bei der automatisierten Routine.

                          Wir sind halt nur Menschen,aber als Menschen auch fähig uns immer wieder selbst zu reflektieren und zu korrigieren
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hygiene im Krankenhaus

                            Zitat von fridolin
                            ... und wenn diese Zeiten summiert würden, dann wäre durchaus viel Zeit für Hygienemaßnahmen (Händedesinfektion, Mundschutz bei ZVK... ...) vorhanden. ...
                            Und unter diesem Aspekt finde ich es erschreckend, dass ein Berufsverband versucht, den Personalmangel als Entschuldigung für einen unzureichende Hygiene heran zu ziehen. Wir machen uns mit solchen Aktionen immer unglaubwürdiger.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hygiene im Krankenhaus

                              Und unter diesem Aspekt finde ich es erschreckend, dass ein Berufsverband versucht, den Personalmangel als Entschuldigung für einen unzureichende Hygiene heran zu ziehen. Wir machen uns mit solchen Aktionen immer unglaubwürdiger.
                              @Elisabeth,
                              stimmt. Leider.

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hygiene im Krankenhaus

                                Zitat von Elisabeth
                                Und unter diesem Aspekt finde ich es erschreckend, dass ein Berufsverband versucht, den Personalmangel als Entschuldigung für einen unzureichende Hygiene heran zu ziehen. Wir machen uns mit solchen Aktionen immer unglaubwürdiger.

                                Elisabeth

                                Liebe Elisabeth,

                                es war keine Aktion. Wenn ich den Artikel lese eher eine Reaktion. Ich würde aus dem Artikel auch nicht schlussfolgern, dass der DBfK den Personalmangel als Enschuldigung heranzieht, sondern dass die Pflege selbst bei 100%iger Gewissenhaftigkeit ausreichende Hygiene in gewissen Situationen nicht bewerkstelligen kann.
                                Hier nochmals der Artikel, den dankenswerterweise Arnold Kaltwasser hier gepostet hat:


                                Herzliche Grüsse,
                                Pierre
                                http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                                http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X