Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualifikation Teamleitung ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualifikation Teamleitung ITS

    Hab da mal eine Frage???
    Wir haben zwei Intensivstationen, eine medizinische mit 11 Betten eine chirurgische/anästhesiologische mit 12 Betten. Beide haben eine gemeinsame Leitung und je 2 Teamleitungen.
    Nun ist auf der medizinschen Intensiv die eine Teamleitungsstelle vakant.
    Welche Qualifikation haben bei Euch diese KollegInnen??
    Die Stelle ist bei uns intern ausgeschrieben mit der Voraussetzung Krankenpflegeexamen und Führungserfahrung.

    Wir sind ziemlich geplättet, das man dafür weder auf einer Intensiv gearbeitet haben muss, noch Fachexamen oder Leitungskurs haben muss.

    Einen schönen Karfreitag Anke F.

    #2
    AW: Qualifikation Teamleitung ITS

    Moin,
    in den Kliniken in denen ich bisher gearbeitet habe, war immer Voraussetzung Krankenschwester/Pfleger mit Fachweiterbildung für Intensiv; eher wurde auf die Führungsqualifikation für die Teamleitung verzichtet, aber natürlich musste der Bewerber/In bereit sein, den Leitungskurs in einem angemessenen Zeitraum zu absolvieren. Die Stationsleitung musste immer über beides verfügen - Fachweiterbildung und Führungskurs.
    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Qualifikation Teamleitung ITS

      Hallo,

      ein Leitungskurs würde ich schon bevorzugen.Unsere Leitung studiert an meiner FH ebenfalls, zwar Gesundheits-Sozialmanagement und nicht wie ich Pflegemanagement.
      Habe bereits einige Stationsleitungen ohnen Fachexamen gesehen.
      Die Frage ist weshalb braucht man ein Fachexamen?
      Ein Manager weiß, dass die Entscheidungen in der Praxis von dem betreffenden Teammitglied getroffen werden, weil eben dort der größte Anteil an Informationen vorhanden ist.
      Man muss deligieren können. Natürlich hat man im Team am Anfang mehr Respekt, wenn mann eine FWB vorweisen kann.
      Mein Lieblingsbeispiel sind immer die Manager der Automobilbranche, die wenigsten sind KFZ-Meister oder Ingenieure, trotzdem schaffen die es zu führen.

      Kommentar


        #4
        AW: Qualifikation Teamleitung ITS

        Hallo Martin,

        die Stationsleitung bei uns hat auch kein Fachexamen und studiert gerade Krankenhausmanagement, hat den Leitungskurs. Aber unsere Teamleitungen
        arbeiten auch am Bett mit, sie sind nicht nur am Schreibtisch.
        Ich finde es schon merkwürdig, wenn eine Teamleitung von Intensivpflege null Ahnung haben muss, wie soll sie dann Qualität sichern und beurteilen, Zeugnisse schreiben usw.

        Gruss Anke F.

        Kommentar


          #5
          AW: Qualifikation Teamleitung ITS

          Also bei uns ist die Voraussetzung die Fachweiterbildung und die Bereitschaft, den Leitungskurs in angemessener Zeit zu absolvieren.
          Umgekehrt:
          ohne Leitungsfunktion darfst Du, selbst dann wenn Du den Kurs selbst bezahlst, die Leitungsqualifikation nicht erwerben!
          Nicht glücklich für das "platte Land"...
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Qualifikation Teamleitung ITS

            Hallo,

            Beurteilungen sind immer subjektiv, ob eine Stationsleitung die Qualitätbeurteilen kann...

            Kommentar


              #7
              AW: Qualifikation Teamleitung ITS

              @fridolin
              Bei uns ist die Qualifikation scheinbar gar nicht mehr gefragt. Es kommt einem eher so vor, je weniger quailifiziert, desto besser für die Pflegedirektion.
              Der Frust steigt bei uns gewaltig, da wir zudem von der üblichen Tarifsteigerung abgehängt worden sind (Diakonie).

              Eine schöne Woche
              Anke

              Kommentar


                #8
                AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                Liebe Anke F.,
                ...Qualifikation scheinbar gar nicht mehr gefragt...
                Dies scheint mir im Krankenhausbereich im Augenblick Usus zu sein...
                Es wird nur auf bestimmte Qualifikationen (z.B. Studium der Pflegewissenschaften, Studium der Wirtschaftswissenschaften und und und) oder Fähigkeiten geachtet und nicht auf die Gesamtqualifikation (Guk und Fachkrankenpflege und und und).
                Vielleicht spielt hier auch die Angst der derzeitigen Führungskräfte eine Rolle, dass jemand Anderes Ihnen den Job wegnehmen will
                Der Frust steigt bei uns gewaltig, da wir zudem von der üblichen Tarifsteigerung abgehängt worden sind (Diakonie).
                Lösungsvorschlag: möglichst zahlreich bei ver.di Mitglied werden und auf eine Übernahme des TVöD in den Bereich Diakonie drängen... (wird wohl auch funktionieren, wahrscheinlich aber nur unter zu Hilfe nahme der Arbeitsgerichte, wird aber möglicher Weise an den KollegInnen scheitern, die wenig zahlreich zu ver.di kommen werden)
                Viele liebe Grüße
                vom die Entwickung mir Sorge betrachtenden
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                  Da hast Du recht Fridolin, ohne Orgnisation geht es nicht. Aber bei uns funktioniert immer noch die Angstmache bei den KollegInnen.
                  Alles was von oben kommt wird abgenickt. Es gibt Kollegen die machen umsonst Bereitschaftsdienste, damit der Laden am Laufen bleibt.
                  Unsere MAV wird regelmäßig eingeschüchter und auf den Personalversammlungen ist immer weniger los.

                  Sich auf 10 Tage Frei freuende
                  Anke

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                    Liebe Anke F.
                    Aber hier stellt sich mir die Frage, warum Ihr Euch immer so Angst machen lasst und warum díe MAV sich einschüchtern lässt?
                    Umsonst Bereitschaftsdienste ist eine unzulässige Zumutung. Wenn das nachweisbar ist, so haben die KollegInnen gute Chancen vor dem Arbeitsgerichten - aber mit Angst wird sich die Arbeitssituation nur verschlechtern.
                    Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch einmal einen Gewerkschaftssekretär auf eine Mitarbeiterversammlung einladen, der Euch über Arbeitnehmerrechte und Pflichten informiert.
                    viele liebe Grüße
                    an das Gebiet zwischen Hamburg und Bremen, denn da liegt Rothenburg an der Wümme...
                    Und Dir eine schöne freie Zeit mit vielen Erlebnissen
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                      @ fridolin

                      das Rotenburg schreibt sich ohne H.

                      Die Gewerkschaftssekretäre waren natürlich auch bei uns. Aber das mit der berufspolitischen Denke, da gibt es auf der Abteilung wo ich arbeite schon nur noch 1 oder 2 .
                      Sonst dreht sich vieles um Mode, Gewicht usw. Da die meisten aus dem eigenen Stall sind, haben sie auch nichts anderes gelernt, als das was vorgebetet wird.

                      Aber danke für Deinen Beitrag

                      Anke F.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                        Teamleitung auf ITS und Voraussetzung FWB?

                        Im Grunde kann jeder jedes Team leiten! Hauptsache er/sie hat die Leitungsqualifikation und führt diese eben auch fachgerecht aus. Ob es unbedingt eine pflegerisch/fachliche Qualifikation braucht, kommt auf die Persönlichkeit des Führenden an. Die Leitung muß eine Kompetenz in Sachen Führung haben. Sie muß die "Fachweitergebildete Leitung" sein. Wenn sie genügend Kollegen hat, die die fachliche Kompetenz in der Intensivpflege haben, braucht die Leitungskraft, in meinen Augen, nicht unbedingt eine FWB haben.
                        Dies wird zwar in den meisten Häusern nicht so gehandhabt aber ich kenne (leider ) mittlerweile schon Anästhesisten, die ein Pflegeteam in der Anästhesie leiten!!! Ob dies so richtig und gut ist ist vieleicht eine andere Frage!

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                          Moin,

                          das sehe ich ganz anders. Wenn die Leitung keine FWB im Fach hat, wer soll dann der fachliche Vorgesetzte sein? Soll den Job der Arzt machen? Wir brauchen jemanden in der Leitung, der neben der disziplinarischen Weisungsbefugnis auch die fachliche- ausübt. Das kann nur eine Fachpflegekraft für Intensivpflege, ohne wenn und aber.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                            @Sören,
                            Prinzipiell gebe ich Dir recht.
                            Aus meiner Sicht ergeben sich jedoch vermehrt viele Leitungsaufgaben, die unabhängig von Fachwissen sind und eben nur die Leitungsebene betreffen.
                            In kleinen Einheiten (z.B. kleine ITS mit wenig Betten) mag es ja noch leistbar sein, die fachliche Kontrolle der MitarbeiterInnen parallel zu den Leitungsaufgaben zu erledigen, aber auf den großen Stationen (ab ca. 8 - 10 Betten) wage ich zu bezweifeln, dass das gut geht.
                            Somit macht es durchaus sinn, Fachlichkeit und Leitung aufgabenmäßig zu trennen.
                            Auch wenn das so ist, bin ich weiterhin der Meinung, dass die Leitung einer ITS/IMC - Abteilung grundsätzlich die notwendige Fachlichkeit einmal erworben haben muss, d.h. GuK & WFB ITS/An. & LeitungsQF. (oder zumindest schnellstmöglich nachholen muss.)
                            Somit muss - bei einer Konzentration auf Leitungsaufgaben - natürlich die Fachlichkeit zurück stehen und wird dann auch deutlich nachlassen. Dies ist in der Natur der Sache begründet - auch ein TOP-Spieler kann nicht an jeder Position gleich TOP sein.
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                              Bei uns ist das so, das die Gesamtleitung Intensiverfahrung hat und den Leitungskurs, sie hat die 22 Betten = 2 Intensivstationen, organisatorisch zu verwalten. Jede Intensiv hat dann noch 2 Teamleitungen gleichberechtigt, davon haben 2 die FWB aber keine den Leitungskurs.
                              Jetzt ist die eine Teamleitung vakant und ausgeschrieben intern, ohne das eine Qualifikation verlangt wird.
                              Die Teamleitung muss aber bei Engpässen mitarbeiten, das setzt zumindestens Erfahrung auf einer Intensivstation voraus, sie ist auch für Einarbeitung von Fachweiterbildungsschülern mitverantwortlich, Dienstpläne, Arbeitsabläufe. Ich musste damals für die Leitung einer Interdiziplinären Notaufnahmestation beide Qualifikationen nachweisen.

                              Liebe Grüße AnkeF.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X