Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständige Narkosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Selbstständige Narkosen

    Ok, gebe zu, ein Einzeltäter ist mir auch schon mal untergekommen.
    intensiv-erzählt – Erlebnisse einer Krankenschwester

    twitter: @int_erzaehlt

    Kommentar


      #17
      AW: Selbstständige Narkosen

      Zitat von intensiv-erzählt
      Ok, gebe zu, ein Einzeltäter ist mir auch schon mal untergekommen.
      ich glaube schonmal erwähnt zu haben, das mir ein Pat. vom OA + Ass komplett gewaschen usw. wurde.

      Hilfe beim Betten auch regelmässig, allerdings nicht unaufgefordert. Nen Doc. braucht halt immer ne Handlungsanweisung - aber dann gehts ohne murren und knurren

      Kommentar


        #18
        AW: Selbstständige Narkosen

        Ja, habe ich auch schon gesehen. So ca.5 bis 10 mal in 35 Berufsjahren.

        Was ändert das?

        Es gibt sehr hilfsbereite Ärtze, die auch sehen wo es fehlt und sich nicht zu Schade sind, uns mal zu unterstützen (bzw. den Patienten) - es geht immer um den Patienten. Leider zu wenige. Ich habe auch schon welche gesehen, die wie betäubt wirken - die merken rein gar nix. Muss ein mir unbekanntes Zaubermittel sein?

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Selbstständige Narkosen

          Also ich bin ja nur ein Laie- aber zwischen einen Pat. waschen können und einer Narkose liegen doch Welten- oder etwa nicht? Wenn nicht- dann kann man doch mal beim Pförtner nachfragen. Dem kann man die entsprechenden Arbeiten bestimmt auch schnell andressieren und der ist noch billiger. Fachwissen wird eh überbewertet. *ironieoff*

          Elisabeth

          Kommentar


            #20
            AW: Selbstständige Narkosen

            Ui, ui, ui. Ich wollte hier gar keine Diskussion darüber lostreten wer hier wie oft wem mal die Hand reicht und in seiner Arbeit unterstützt. Das tun wir, denke ich, alle mal.
            Vielmehr geht es doch um die generelle Übernahme von ärztlichen Tätigkeiten, in diesem Fall Narkosen, durch die Pflege und ob das wirklich so sein soll/ muss/ darf?!
            intensiv-erzählt – Erlebnisse einer Krankenschwester

            twitter: @int_erzaehlt

            Kommentar


              #21
              AW: Selbstständige Narkosen

              Ok, zurück zum Thema. Befehl ist Befehl und Befehl muss Befolgt werden.

              WomBat, ganz bei der Sache
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #22
                AW: Selbstständige Narkosen

                Mannomann - das ist ja richtig spannend geworden hier. Das scheint ja ein sehr heißes Eisen zu sein. Ich wollte doch nur wissen, ob das in Deutschland überhaupt eine Rechtsgrundlage hat. Nein, hat es nicht. Ansonsten gebe ich Wombat völlig recht. In unserem Hause wären wir derzeit nur Mittel zum Zweck! Wenn es wieder genügend Ärzte gibt, wäre das alles ganz, ganz schnell wieder Geschichte! Aber spannend ist es schon.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Selbstständige Narkosen

                  Danke für die Einsichten, Tempo. Finde es gut, dass Du uns das gepostet hast!

                  WomBat

                  PS Danke HHE!
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Selbstständige Narkosen

                    Zitat von intensiv-erzählt
                    Ui, ui, ui. Ich wollte hier gar keine Diskussion darüber lostreten wer hier wie oft wem mal die Hand reicht und in seiner Arbeit unterstützt. Das tun wir, denke ich, alle mal.
                    Vielmehr geht es doch um die generelle Übernahme von ärztlichen Tätigkeiten, in diesem Fall Narkosen, durch die Pflege und ob das wirklich so sein soll/ muss/ darf?!
                    na man könnte auch sagen es ist ein zurücknehmen der eigenen tätigkeit (erst Schwesternnarkosse dann Anästhesist dann...?)wobei ich aber meine dass egal wer es macht eine adäquate Ausbildung benötigt...nicht umsonst ist es in der USA ein Masterstudiengang...ergo die FWB qualifiziert nur zum Teil dahin..und je nach bundesland und FWB kann der Teil klein oder GROSS sein...Aber denkt bitte daran außer einer formalen Qualifikation braucht es auch eine materielle zumindestens aus Patientensicht...
                    so long arnold
                    PS bin nicht der Meinung, dass dies zur Zeit eine sinnvolle Maßnahme wäre in einer Klinik...da müsste erst eine Rechtssicherheit her...neben der Qualifikation

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Selbstständige Narkosen

                      ...da müsste erst eine Rechtssicherheit her...neben
                      Gilt das nicht für den gesamten pflegerischen Bereich?
                      Pflege im Allgemeinen hängt doch in Punkto Rechtssicherheit in der Luft und bekommt immer einen `drüber, wenn etwas schief geht.
                      Viele liebe Grüße
                      der lieber den Beruf der Pflege gesetzlich schützen wollende
                      fridolin

                      ...leider ist ja nur die Berufsbezeichnung geschützt...
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X