Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

    Zitat von Elisabeth
    6jährige Ausbildung... hm. 3 Jahre Grundausbildung... und dann erwerbe ich diverse, net selten völlig sinnentleerte, Abschlüsse
    Elisabeth
    Bitte sachlich bleiben und die anerkannte Fachausbildung Intensivpflege nicht mit Füßen treten.

    Das tut mir auch weh
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      #32
      AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

      *g* Mir ging es hier net um die Fachweiterbildung. Wenn ich mich recht erinnere, geht die auch zwei und net drei Jahre...berufsbegleitend. Damit dürfte die 6 jährige Ausbildung schon schwierig zu erreichen sein. Wenn wir großzügig denken, dann entspricht Grund- und Fachausbildung dem BA. Horch mal rum, was ein BA außerhalb der Pflege verdient... wenn er denn was verdient. Die Wirtschaft will Master sehen.

      Mehr Geld- das will wohl jeder. Das Fachwissen unzureichend vergütet wird steht außer Frage. Mir ist die Spanne zwischen "BA" und einfacher GuK unangemessen.

      Die Bundesregierung zeigt in den letzten Tagen übrigens mehr als eindeutig, dass sie nur billige Arbeistkräfte will, die man in jedem Bereich einsetzen kann. Der Rest wird in D durch Spezialisten abgedeckt: OTA, ATA, I-PK. Wobei- in D wird eh nach dem Prinzip gehandelt: alle machen alles. Da brauchst auch die Spezialisten net. Andressieren kannst viel.

      Ich kann bis jetzt keine wirklich aktive Bewegung erkennen, die das verhindern will- eine Bewegung, die aus mehr besteht als nur aus einem Verein mit ??? Mitgliedern. Aber wie soll das auch funzen, wenn nur knapp 15% der Berufsmitglieder organisiert sind.

      Elisabeth

      PS Sinnentleerte Ausbildungen. Schau dir mal die entsprechenden Bildungsanbieter am Markt an. Du wirst sicher fündig werden. Musst einfach nur die Ansprüche jenseits der Grenzen und die Angebote vergleichen. Am besten macht sich das beim Wundmanagement. Da differiert es am meisten innerhalb der Angebote. Wir bräuchten eine Kammer, die diesem Wildwuchs ein Ende bereitet. Übrigens auch für die Fachweiterbildung- damit sie bundesweit einheitlich wird.

      Kommentar


        #33
        AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

        Zitat von Elisabeth
        *g* Mir ging es hier net um die Fachweiterbildung. Wenn ich mich recht erinnere, geht die auch zwei und net drei Jahre...berufsbegleitend.
        Plus ein Jahr Intensiverfahrung.

        Auch ich stehe ATA´OTA´s und Atmungstherapeuten ect. kritisch gegenüber.
        Aber um so mehr müssen wir unseren Stand der Fachkrankenpflege um so mehr offensiv positionieren.

        Das unsere Ausbildung mit einem MASTER zu vergleichen ist, sehe ich auch so.
        Leider wurden Bestrebungen dieser Art abgeblockt
        Glück Auf
        Martin
        Der ITS Opa

        Wird die Birne langsam dumm
        greife schnell zum Gingium

        Kommentar


          #34
          AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

          Ist die Fachkrankenpflege denn bisher überhaupt einem akademischen Abschluss gleichgestellt? Handwerksmeister sind ja offiziell dem Bachelor gleichgestellt.

          MoPo: Bachelor und Handwerks-Meister nun gleichwertig

          VG Sebastian

          Kommentar


            #35
            AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

            Ja, eben. Sepp.
            Das ist genau das Problem.
            Deswegen gibt es ja jetzt die Möglichkeit des Studiums von Pflegenden.
            Hat man m.E. nach auch mit Sicherheit nicht vor - diese Gleichstellung.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #36
              AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

              Zitat von Karmainski Martin
              Plus ein Jahr Intensiverfahrung.
              Nur das Arbeiten in dem Bereich reicht schon, um ein Jahr Ausbildung anrechnen zu lassen?
              Das unsere Ausbildung mit einem MASTER zu vergleichen ist, sehe ich auch so.
              Du meinst hier sicher den Bachelor. Von einem Master ist man noch weit entfernt, wenn man lediglich Grundausbildung und Fachweiterbildung hat.

              Wie wäre es, wenn die DGF sich dafür stark macht, dass 3 Jahre Grundausbildung und 2 Jahre berufsbegleitende Fachweiterbildung dem BA-Status gleichgestellt werden? Wobei letztere dann aber nach bundeseinheitlichen Vorgaben erfolgen muss- Stichwort: Inhalte und Anforderung an die Dozenten.

              Elisabeth

              Kommentar


                #37
                AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                Sorry, du hast recht,ich meinte nicht den Master.

                Wie ich schon sagte wurde das einmal vom DGF diskutiert,aber nach flächendeckender Einführung von Studiengängen in der Pflege wieder verworfen ( war so etwa 1990/1991)

                Eine Gleichstellung zum Meister (wie im Handwerk) würde mir schon reichen.
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #38
                  AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                  Als BA verdienst du in D kaum mehr in der Pflege. Akademische Abschlüsse scheinen der Gewerkschaft suspekt.

                  Ich wage mich mal ganz weit vor: ich bin für Verbeamtung der BAs, respektive der Fachkrankenpflegekräfte. Davon hast wenigstens was im Falle der Arbeitsunfähigkeit und natürlich als Rentner.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                    Hallo,

                    ich sehe das genauso wie Elisabeth, die Gewerkschaft ist die Organisation, die Tarifverträge aushandelt, solange die nicht über Akademikergehälter verhandeln, kommen wir nicht voran.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                      Warum net mal das ganz Große anpeilen. Müssen wir uns nur nich überlegen, warum wir verbeamtet werden müssen. *fg*

                      Wie ist das eigentlich mit der Lebensarbeitszeit bei Beamten? Müssen die auch 45 Jahre schaffen und bis 67 arbeiten?

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                        Und dann noch einen Titel
                        Frau Inensivpflegeoberrätin Elisabeth=

                        Klingt gut ,oder?
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                          Über den Titel ha ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. *fg* Hier geht es ja ums Geld. Der Titel ist wurscht- Hauptsache die Vergünstigungen, die einem Beamten zustehen.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                            Das ist auch nicht so üppig.
                            Ein Polizeibeamter im mittleren Dienst (Ober-oder Hauptkommisar) hat
                            auch nicht viel mehr Einkommen wie wir, aber genau so Schichtdienst.

                            Also Verbeamtung ist meiner Meinung nach nicht die Lösung.

                            P.S. Vieleicht nur bei der Pension interessant
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                              Net auf den Moment schaun sondern auf die gesamte Lebenzeit. Manche Vergünstigung wird schneller gebraucht, als man sich selber vorstellen kann.

                              Elisabeth

                              PS Wenn der Polizist henauso wenig verdient- warum sollten wir mehr verdienen? Der hat net nur Verantwortung- der hält sogar sein Leben hin.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                                http://www.welt.de/gesundheit/articl...en-Berufe.html
                                http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                                http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X