Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

    Liebe Elisabeth,

    ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Bin aber immer noch müde; demnächst kommt aber eine längere Erläuterung.
    Hier möchte ich gern über seinen Kommentar in Die Schwester/der Pfleger reden; die Studie habe ich seperat eröffnet (Bilder der Pflege - Verbesserung der Aussendarstellung des Berufes "Krankenpflege").

    Wenn auf jeder Wunde Zinksalbe "geschmiert" wird, sollte von der Mehrheit im Team ein Veto kommen. Findet das tatsächlich irgendwo statt?
    Und selbst wenn es zahlreiche inkompetente Pflegekräfte gibt... Die Argumente und Erklärungen sind trotzdem eine einzige Katastrophe.
    Ausserdem sollte jede(r) bedenken, dass es in vielen Berufen Dilletanten gibt, aber niemand aus der eigenen Berufsgruppe argumentiert gegen sein Gehalt: Es gibt Lehrer, die sind didaktisch ungenügend; sollten dann allle anderen Lehrer sagen: "In unserem Berufszweig zeigen einige eine schlechte Leistung, bitte erhöht unseren Lohn nicht.
    Wie wäre es mal mit Förderung der schwachen (examinierten) Krankenpflegekräfte und wenn sie es dann trotzdem am Arbeitsplatz nicht auf die Reihe bekommen, heisst es "Adieu" bitte anderen Arbeitsplatz suchen?

    Was denkt Ihr über die Erklärung vom Professor über "Berufung", Argumentation mit den Lokführern und seine Erklärung an seine Student(inn)en? Die finde ich wahnsinnig... Wieso? Erklärung kommt, wenn nicht mehr so müde...

    Schöne sonnige Tage wünscht,
    Pierre
    http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

    http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

    Kommentar


      #17
      AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

      Ich kann warten.

      Elisabeth

      Kommentar


        #18
        AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

        Nur mal so zum Thema: wie stellen wir uns selber dar bzw. wie lassen wir uns vorführen:

        Offizielle Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Gesundheitsthemen und Gesundheitspolitik.


        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Ich hoffe, ihr wart heute alle auch glücklich. Und wenn es um den Lohn geht... Gottes Dankbarkeit ist euch gewiss- alternativ muss ev. auch die Dankbarkeit des Pflegebedürftigen reichen. Und wenn ihr ein großes Herz habt, dann wird euch der Lohn egal sein. Hingabe udn Berufung ist alles. *zynismusoff*

        Und ihr wundert euch, warum Ostermann das "Gejammere" um zu wenig Lohn auseinanderpflückt? Der ist ja fast noch harmlos, wenn ich sehe, wo das BMG Pflege ansiedelt.

        (ist das jetzt das richtige Smiley für *grmpf*?)

        Elisabeth

        PS Mir tun die Kollegen leid, die die Aktion "Ich pflege weil..." mit professionellen Inhalten füllen wollten. Die gehen komplett unter.

        Kommentar


          #19
          AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

          Wenn der Prof. Ostermann wenigstens das Gejammere auseinanderpflücken würde...
          Er spricht ja auch von Berufung und ist von der BMG-Aktion nicht weit entfernt. Aber ausführliches Statement kommt noch; habe momentan nicht die Zeit und Geduld dafür (siehe Uhrzeit, weiterhin müde... ).

          Hier auch noch eine Imagekampagne; da spricht auch noch der "alte" Gesundheitsminister von der 1,2%-Partei; für alle Nostalgiker... er wird ja bald von der Bildfläche verschwinden...

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Erwin Pelzig nimmt den Pflegenotstand und die Reaktion der Politik darauf, genauer ins Korn.Passender Artikel dazu: http://herrpfleger.de/2011/05/stellenwert...


          Sonnige Tage!
          Pierre
          http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

          http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

          Kommentar


            #20
            AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

            Pflegende verdienen für Ihre Leistung zu wenig.
            Punkt!

            Ginge es bei der Berufswahl nur um den späteren Stundenlohn, müssten alle Zahnmedizin studieren. Oder einen der Ausbildungsberufe ergreifen, die besonders gut bezahlt werden.

            arnold

            Kommentar


              #21
              AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

              Also die Kräfte in der Gastronomie und im Hotelwesen zeig mir, die mehr verdienen als du. Die Schneiderin verdient mehr als die Pflegekräfte?

              Füttern, waschen, trocken legen soll mehr wert sein als kochen und servieren?

              Das du als Intensivfachkraft zu wenig verdienst, über dei Brücke gehe ich sofort. Das Krankenpflege per se zu wenig bekommt, da setze ich keinen Fuß drauf.

              Elisabeth

              Kommentar


                #22
                AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                (Examinierte) Pflegekräfte verdienen zu wenig. Hotelfachfrauen auch, Friseurin auch,... Aber das ist jetzt eine persönliche Weltanschauung, das gibt Endlosdiskussionen. Das würde sich von dem Kommentar des Professors entfernen.
                Der Professor soll von mir aus seine Meinung haben, dass Pflegekräfte nicht zu wenig verdienen, aber die Argumente stören mich. Die sind nämlich selten dämlich. Begründung folgt...

                PS: Füttern, waschen, trocken legen soll einzig die Pflege ausserhalb der Intensivpflege sein? Oder habe ich Dich da falsch verstanden, Elisabeth?
                Siehst Du so die Arbeit auf den Allgemeinstationen? Eigene Erfahrung? Dann verrate mir die "Krüppel-Klinik", damit ich mich dort niemals bewerbe oder mal als Patient lande...
                http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                  Du findest auch in der Peripherie echte Koryphäen in ihrem Fachgebiet. Keine Angst.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                    [QUOTE=Elisabeth]Nur mal so zum Thema: wie stellen wir uns selber dar bzw. wie lassen wir uns vorführen:

                    Offizielle Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Gesundheitsthemen und Gesundheitspolitik.


                    Hallo,

                    mit einem Wort: Unfassbar

                    Ich bin geschockt. Eine Darstellung unseres Berufes die an Schwester Stefanie erinnert. Ich denke dieser Beitrag spiegelt nicht im geringsten die Leistungen von uns und unseren Kollegen wieder. Ich bin auch der Meinung, dass dem Personal der Normalstationen mehr Geld zusteht. Man kann nun viel über Fachwissen und Expertise diskutieren aber mal ehrlich....Wer von uns "ITS Cracks" kann eine 30 Betten Station mit zwei Schülern zusammen managen? Ich glaube, dass nicht wenige der FKP`s da so Ihre Probleme hätten.

                    Ich bin nun doch erfreut, dass ich diese wunderbare Werbeaktion mit meinen Steuergeldern unterstützt habe.

                    Fassungsloser Falko

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                      Moin,
                      betrifft zwar nicht den Kommentar von Prof. Ostermann, bei KMA online ist ein Artikel zum Thema "Gehälter in der Pflege - Der Markt wird es richten" zu lesen:
                      Wissen für Entscheider! kma Online bietet aktuelle Nachrichten zu Klinikmanagement, Gesundheitswirtschaft, Gesundheitspolitik, E-Health und Medizintechnik.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                        Solange der Anteil für die Pflege aus den DRG´s so niedrig bleibt, werden die Kliniken weiter mit möglichst günstigen Pflegenden arbeiten. Woher soll das Geld auch kommen? Da muß schon ein politischer Wille entstehen, der zu einer Umfinanzierung zu Gunsten der Pflege führt.
                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                          Ich hab dann mal eine ganz ketzerische Frage: wieviel wäre denn angemessen... für welche Leistung, welche Kompetenz?

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                            Hallo Elisabeth

                            Angemessen wäre(ganz ketzerisch) eine Bezahliung die einer 6jährigen Ausbildung entspricht.

                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                              6jährige Ausbildung... hm. 3 Jahre Grundausbildung... und dann erwerbe ich diverse, net selten völlig sinnentleerte, Abschlüsse und erhalte dann wieviel mehr? Ist die Ausbildungszeit gleichbedeutend mit mehr Kompetenz?

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Verdienen Pflegende zu wenig? (Kommentar von Prof. Ostermann)

                                Laut EU schon...
                                muss jeder für sich persönlich entscheiden...
                                arnold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X