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    #16
    AW: Eine gute Idee?

    ich hab nich nicht verstanden, worum es geht.
    ich kenne das nur so, dass die anästhesie alle patienten sebst im awr betreut. nur die grob operierten gehen direkt auf intensiv.
    bis 18.00 uhr ist der awr besetzt, danach gibt es noch einen spätdienst bis 20.00 und danach muss dann einer vom bd team in den awr. wir sind zu zweit für dann max 3 säle plus notaufnahme.
    schnell verlegen heisst das gebot der nächtlichen stunde im awr.
    wenn dann nochwas ist, bleibt dann halt der saal unbetreut nur zur not setzt sich solange mal ne op pflege in den awr, wenns garnicht anders geht.
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

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      #17
      AW: Eine gute Idee?

      Zitat von Tobi Bo
      ich hab nich nicht verstanden, worum es geht.
      ich kenne das nur so, dass die anästhesie alle patienten sebst im awr betreut. nur die grob operierten gehen direkt auf intensiv.
      bis 18.00 uhr ist der awr besetzt, danach gibt es noch einen spätdienst bis 20.00 und danach muss dann einer vom bd team in den awr. wir sind zu zweit für dann max 3 säle plus notaufnahme.
      schnell verlegen heisst das gebot der nächtlichen stunde im awr.
      wenn dann nochwas ist, bleibt dann halt der saal unbetreut nur zur not setzt sich solange mal ne op pflege in den awr, wenns garnicht anders geht.
      In kleineren Häusern ist es üblich, daß Aufwacher im Breitschaftsdienst auf der ITS betreut werden. Es gibt dort nur eine Anästhesiepflegekraft im BD; würde diese die Pat. selbst im AWR betreuen, würde sich das weitere OP-Programm (alles dringend, natürlich ) verzögern und im Fall einer Notsectio stände der Pat. alleine im AWR.

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        #18
        AW: Eine gute Idee?

        Zitat von Sören Lösche
        Ich würde empfehlen, nicht immer man zu schreiben. Wer will hier was ausreizen. Es gibt in aller Regel in der Tarifverträgen festgelegte Zeiträume in denen eine Auslastung ausgewertet werden soll. Die Arbeitnehmervertretung weiß hier, was gilt. Nach meiner Erfahrung wollen oft die Mitarbeiter nicht von Ruf- oder Bereitschftsdienst in Anwesenheitsdienste. Daher müssen wir das "man" immer hinterfragen.

        Gruß

        Sören
        Danke Sören,
        in der Tat haben meine Kollegen und ich nach oft 12 oder mehr Std. Dienst(8 Regel +erste BD Einsätze), keine Lust mehr, womöglich die ganze Nacht noch auf der Intensivstation zu verbringen. Und dort Regelarbeit zu verríchten für 60% vom eigentlichen Gehalt. Und alles nur weil der Arbeitgeber kein Personal einstellen will.

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          #19
          AW: Eine gute Idee?

          Das verstehe ich. Es gibt aber klare Definitionen, wann Bereitschaftsdienst und wann Regeldient anzuordnen ist. Festgelegte Tätigkeiten, die bestimmt anfallen, sind eine Kontraindikation für Bereitschaftsdienst. Auch hier müßte die Arbeitnehmervertretung helfen.

          Gruß

          Sören
          wat mut dat mut

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