Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler Katheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facharbeit suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler Katheter

    Hallo,
    ich mache gerade meine Fachweiterbildung zur Pädiatrischen Intensivschwester und schreibe eine Facharbeit über das Thema: " Vor- und Nachteile eines Suprapubischen Blasenkatheters im Vergleich zum Transurethralen Katheter, aus pflegerischer und Patientensicht."
    Dazu suche ich vor allem die neuesten Pflegestandards und auch sonstige interessante Informationen!! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
    Vielen Dank

    #2
    AW: Facharbeit suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler Katheter

    Liebe Dr.Snuggels,
    herzlich Willkommen im besten Netz der Netze für ITS-Anästhesieler. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Wie ich Deiner Eingangsfrage entnehme, beschäftigst Du Dich als pädiatrische Kollegin während Deine Fachweiterbildung mit einem Thema, dass ich eigentlich mehr der Erwachsenenpflege zugeordnet hätte.
    Ich würde mich sehr dafür interessieren, was genau Dich zu diesem Thema inspiriert hat.

    Es wäre sicherlich einfacher, wenn Du etwas konkreter schreiben könntest, welche Informationen für Dich besonders interessant sein könnten.
    Das Sammeln von Pflegestandards dürfte Dich unter dem gewählten Thema im Übrigen nicht weiter bringen.
    Dies gilt auch für krankenschwester.de!

    Vielleicht bringt die Suche in folgenden Suchmaschinen das Gewünschte:


    Cochrane is a global independent network of researchers, professionals, patients, carers and people interested in health.




    Viele liebe Grüße
    und viel Spaß mit uns im nettesten Net, dem zwai.net
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Facharbeit suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler Katheter

      Hallo Fridolin,
      vielen dank für deine Mithilfe. Ja, das stimmt schon das dieses Thema nicht unbedingt das Pädiatrischste ist, allerdings hatten wir nicht wirklich die freie Wahl. Unser Thema sollte sich mit Ausscheidung/Ernährung oder Pflegedokumentation beschäftigen. Da Pflegedoku und Ernährung für mich gar nicht in Frage kamen habe ich mich für Ausscheidung entschieden. Aber wirklich glücklich bin ich mit dem Thema auch nicht. Viel lieber hätte ich mir etwas ganz anderes ausgesucht was mich wirklich begeistert. Mein Referat habe ich über" Reanimation in Anwesenheit von Eltern und Angehörigen gehalten" Ein super interessantes Thema in das ich mich total reingearbeitet habe, aber jetzt habe ich eine totale Blockade. An meinem Thema jetzt hat mich vor allem interessiert ob sich ein HWI meistens verhindern lässt durch gute Pflege des BDK, aber das geht zu sehr ins medizinische. Ich brauch ja eine Überleitung zur Pflege.
      Die Suchmaschienen hab ich schon fast alle durchforstet und habe zwar ein paar Sache gefunden, aber weiß noch nicht wie ich sie mit in meine Arbeit reinbringen soll.
      Ich glaube die Facharbeit stellt mich vor ein unlösbares Rätsel!
      Dir ein schönes Wochenende!
      Lg Dr.Snuggles

      Kommentar


        #4
        AW: Facharbeit suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler Katheter

        Liebe Dr.Snuggels,
        wenn Dir das Thema "aufgezwungen" wurde, kann ich nachvollziehen, dass gerade das zu einer Blockade führt.

        Hier ein paar Denkanstöße, die Dir helfen sollen, die Blockade zu lösen:
        wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du nicht mehr normal zur Toilette könntest und durch einen Schlauch pinkeln müsstest?
        Und dann will auch noch täglich eine (fremde) Pflegekraft an dem Ding "herum manipulieren" und "Blasenkatheterpflege" machen?
        Und stell Dir vor, der Schlauch käme nun aus Deiner Bauchdecke?

        Eine weitere Näherung bietet das RKI mit seinen Empfehlungen auch zur Pflege (mit Wasser und Seife, bei uns schon lange in den Standard integriert; siehe Punkt 7).

        Und hier noch zwei Erfahrungswerte:
        Frauen tolerieren den transurethralen Katheter in der Regel gut, Männer hingegen fühlen sich häufig massiv beeinträchtigt. Ob dies bei Kindern gleich oder anders ist, vermag ich nicht zu sagen könnte aber in der Facharbeit durchaus auch ein Schwerpunkt sein.
        Der suprapubische Katheter ist bei uns hingegen die Ausnahme, da er zur Langzeittherapie eingesetzt wird.

        An dieser Stelle sei mir noch folgende Anmerkung gestattet:
        Blasenkatheter werden meines Erachtens nach im Bereich Intensivmedizin viel zu häufig und oft ohne ausreichend gesicherte Indikationsstellung gelegt. Hier wird nur für einen gesicherten medizinisch-pflegerischen Ablaufplan gesorgt.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Facharbeit suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler Katheter

          hallo fridolin,
          aufgezwungen trifft es nicht ganz, ich hätte mir ja auch noch was anderes über Ernährung oder Pflegeplanung suchen können, aber irgendwie war da eben auch nichts so wirklich dabei was mich total gereizt hätte. Allerdings finde ich würde es mir wahrscheinlich wirklich einfacher fallen wenn es ein Thema gewesen wäre was ich mir , egal aus welchem Bereich auch immer,hätte selbst aussuchen können.Aber wie heißt es so schön: Man wächst an seinen Herausforderungen!
          Vielen lieben Dank nochmal für deine Mithilfe!
          Lg Dr. Snuggles

          Kommentar

          Lädt...
          X