Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach brauchbarem Material für meine Facharbeit. Möchte über die postoperative Pflegevisite durch das Anästhesie bzw Awz-Personal schreiben
    Bei uns wird das seit ca 4 jahren praktiziert.. Wie sieht das bei euch aus?? Gibt es sowas anderswo auch?? Hat jemand vielleicht Erfahrungen, Literatur, Statistiken oder mögliche Kontaktpersonen??
    lg Baumi

    #2
    AW: Sonderausbildung

    Hallo baumi,

    willkommen bei

    Bei uns gibt es sowas ähnliches. Wir haben einen gut funktionierenden Schmerzdienst. Da werden dann auch postoperativ die Patienten besucht. Allerdings ist das dann keine reine Pflegevisite.

    Viel Spas bei deiner Facharbeit!

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

      Hallo baumi,

      ebenso herzlich willkommen bei .net.

      Bei uns gibt es so etwas leider nicht.

      Schwerzvisiten werden grundsätzlich nur bei Schmerzpatienten gemacht, die Kombination wie bei rettungsmaus scheint mir sehr sinnvoll zu sein.
      Vielleicht könntet Ihr hier einmal zwai Worte über die internen Organisationsstrukturen verraten?
      Viele liebe Grüße
      der sehr interessierte
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

        Hallo fridolin,

        wir haben inzwischen 4 Pain nurse. Die arbeiten intensiv mit der Anästhesie zusammen. Ihre Arbeit fängt teilw. schon präoperativ an und zieht sich dann über unsere Intensivstation bis zur "Normalstation" durch. Sie haben einen eigenen Laptop und dort ein eigenes "Schmerzprogramm". Müsste mal nachfragen wie das heißt. Morgens findet eine sogn. "Schmerzbesprechung" statt, wo alle Patienten, die am Tag voher prämediziert worden sind, vorgestellt werden. Danach gehen die PN zu den Stationen und sprechen mit den Pflegenden und mit den Patienten. Sie hängen PCA Pumpen an und ermitteln per Schmerzskala (VAS) den aktuellen Schmerzstand. Je nach dem schlagen sie dem OA der Anästhesie (Schmerzarzt) vor, was geändert werden müßte. Ebenso schaut aber einml am Tag auch der OA noch auf den Stationen vorbei und redet mit den Patienten (Angehörigen).

        Unser Haus möchte demnächst "Schmerzfreies KH werden". Da muß allerdings noch einiges verbessert werden.
        Reizwort bei uns "der chirurgische Bauch muß beurteilbar bleiben......"

        Gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #5
          AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

          Wow!
          So schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet
          Also bei uns gibt es auch den typischen Schmerzdienst der von unseren Ärzten/innen bespielt wird. Die besuchen all jene Patienten mit Schmerzpumpen.
          Was wir von der Pflege versuchen ist Patienten zu besuchen(visitieren), die z.B nach einer größeren Operation über die Nacht im AWZ liegen um uns ein Feedback zu holen. Es gibt unzählige präoperative Gespräche mit dem Patienten in diversen Ambulanzen,auf Stationen bis in den Operationsaal kurz vor der Narkoseeinleitung wird der Patient ausgefragt ,aufgeklärt usw.
          Danach kommt er ins AWZ wo wir wieder alles monitieren und brav dokumentieren......aber wenn der Patient verlegt wird verlieren wir ihn aus den Augen.Es gibt also kein wirkliche POSToperatives Gespräch um eventuell Verbesserungen, Kritik,Lob, etc von unseren Klienten zu erfahren.
          Mir ist schon klar das man nicht mit jedem plaudern kann. Wir besuchen wie oben bereits erwähnt Patienten die über die Nacht im AWZ liegen, aber auch jene die z.B einen Lagerungsschaden vom OP erlitten haben. Einfach um ihm/ihr zu erklären wie das passieren konnte warum, wo, wer usw.Die Betroffenen sind dann wirklich froh das man sie nicht einfach vergessen hat sondern das man 1.ehrlich dazu steht und 2. sich um einen kümmert und sorgt.
          Organisatorisch wird das ganze zur zeit von unseren AWZ-Schwestern bespielt,sprich eine Schwester geht jeden Tag(wenn es die Zeit erlaubt) zu den jeweiligen Pat.Das kann von 1 bis zu 8 Personen sein.

          Soooooo...ich hoff ich hab das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht^^
          Bin nicht so der großartige texter
          Bitte auch nicht falsch verstehen wir sind nicht die Weltmeister oder Vorreiter Abteilung..........ich wollte wie gesagt für meine Facharbeit etwas Literatur sammeln....kann aber nichts finden deshalb wollt ich mal anfragen wie das bei euch so läuft oder ob ihr wisst wo ich zu mehr Infomaterial kommen könnte
          lg Baumi

          Kommentar


            #6
            AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

            Herzlich Willkommen.

            So gut wie eine Punktlandung. Ich denke, Du bist hier ganz gut aufgehoben.

            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

              Lieber Baumi,
              was bitte bedeutet "AWZ"?
              Etwa "Anwesenheitszettel"?
              Bitte Abkürzungen mindestens einmal kurz erklären, denn es gibt neben allgemein bekannten Abkürzungen auch viele Krankenhaus- oder auch Stationsinterne Abkürzungen, die "Fremdlinge" nicht verstehen können und die auch zu manchmal gefährlichen Verwechselungen führen. Als bekanntes Beispiel nenne ich immer gerne: "HWI", was Harnwegsinfekt sowie Hinterwandinfarkt bedeuten kann. Naja, der Unterschied ist ja nicht sehr groß, nicht wahr?
              Wir besuchen wie oben bereits erwähnt Patienten die über die Nacht im AWZ liegen, aber auch jene die z.B einen Lagerungsschaden vom OP erlitten haben.
              Dies lässt mich doch eher an "Fehlermanagement" denken? Oder?? Dies dies auch so gemeint?

              Deine Literatursuche bzgl. postoperativen Visiten solltest Du aus meiner Sicht zunächst einmal anders angehen und Dich mit dem Theme "Pflegevisite" auseinander setzten. Dann kannst Du von da ausgehend das Ganze reduzieren auf eine postoperative Visite. Direkte Literatur dazu ist mir nicht bekannt, aber eine Google-Abfrage zur Pflegevisite bringt schon viele ( ca. 20600) auch gute Treffer.

              Ich hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir sehr guten Erfolg mnit Deiner Facharbeit.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

                Liebe rettungsmaus,
                wir sind seit einigen Jahren als Schmerzfreies Krankenhaus anerkannt.
                bei uns gibt es reglemäßige Schmerzerfassung (ausnahme die Inneren) und Dokumentation. Es gibt einen "Schmerzdienst" mit "pain nurse" und Anästhesisten - dies ist jedoch noch im Aufbau begriffen. Ihr scheint mir da weiter zu sein...?...
                Alles Nähere sollte in einem eigenen Diskussionsfaden oder unter
                a.) oder b.) oder c.) oder wo auch immer
                besprochen werden.
                Viele liebe Grüße
                vom
                scherzfreien
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Facharbeit: postoperative Pflegevisite durch das Anästhesiepersonal

                  Jaaaaaaaa so is das mit den Neulingen^^
                  Also AWZ heißt bei uns Aufwachzimmer! Sollte eigentlich klar sein Abkürzungen zu erklären kommt so schnell nicht mehr vor =)
                  Fehlermanagement spielt natürlich eine großer Rolle bei unseren Visiten.Es geht aber auch um Evaluierung unserer pflegerischen Maßnahmen, engere Zusammenarbeit mit den Bettenstationen und ganz wichtig die Meinung des Patienten über unsere Pflege( was war toll was war ganz schlecht was würde man sich beim nächsten mal Wünschen usw.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X