Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

    http://www.deutscher-pflegerat.de/dp...009_120118.pdf

    Wer's eilig hat, siehe Schlussbetrachtung.

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

    Komisch, dass diese Erkenntnis einer Studie bedurfte. Das konnte jeder nachlesen, der sich bei destatis umsehen wollte und konnte. Die Frage, die bleibt: hilft uns das weiter. Dummerweise sind ja viele der Pflegekräfte bereit für zwei zu arbeiten nur damit der Pat./Bew. net darunter leidet. Von daher ist der geneigte Politiker wohl zu der Erkenntnis gekommen: weniger bringen mehr. *grmpf*

    Wo war nochmal der Thread mit dem "Einspringkonzept"?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

      Hierzu kommen mir ein paar Gedanken:

      Dieser Stellenabbau in Krankenhäusern war keineswegs eine Reaktion auf den demographischen Wandel, sondern erfolgte primär zum Zweck der Kosteneinsparung. Auch in Krankenhäusern ist eine Leistungsausweitung zu verzeichnen, ebenso wie ein steigender Anteil älterer und damit zumeist auch pflegebedürftigerer Patienten. Insofern muss davon ausgegangen werden, dass die gegenwärtige Personalbesetzung im Pflegedienst der Krankenhäuser nicht dem Pflege- und Personalbedarf entspricht

      Schön das das jetzt mal „offiziell“ ist – aber bedenkt das ist eine Abschlussbetrachtung Stand 2009. Ich fühle das die Spirale sich nicht nur weiter runter gedreht hat, sondern auch schneller als gedacht.

      Ursachen für Teilzeitbeschäftigung / bzw. Ausweitung

      DPR:
      Wie in der vorliegenden Studie herausgearbeitet, ist die starke Ausweitung nur zu einem geringen Maße durch persönliche Lebensumstände der Beschäftigten zu erklären, wie bspw. die Betreuung von Kindern. Die gestiegene Teilzeitquote scheint vielmehr vor allem auf ein entsprechend verändertes Arbeitsplatzangebot der Einrichtungen und eine durch Unterbesetzung verursachte chronische Überlastung des Pflegepersonals zurückzuführen zu sein

      Eine weitere wesentliche Ursache der stark gestiegenen Teilzeitquote scheint die in vielen Bereichen die seit Jahren zu verzeichnende chronischen Unterbesetzung zu sein.


      Meine Anmerkung hierzu:
      Es wurde vergessen auf das Phänomen „Entgelt“ einzugehen. Ich kenne Pflegefachkräfte die


      1.Reduzieren (z.B.75%) und die reduzierte Zeit bei einem anderen Arbeitgeber ableisten. Die hier erbrachten Stunden in Höhe von 25% der beim 1. Arbeitgeber eingesparten Zeit aber eine Entlohnung bringen die erheblich über der „Einbuße“ liegen.

      2.Arbeitgeber 1 - 75% Stelle, Arbeitgeber 2 - 15% der ursprünglichen Stunden aber ein Arbeitsentgelt von 100% der ursprünglichen Summe (bei mehr Freizeit)

      3.Pflegefachkräfte die es trotz Arbeitsbedingungen und Überlastung schaffen neben 100% bei Arbeitgeber 1 noch 25-50% bei Arbeitgeber 2 nach dem 1. Modell zuarbeiten. Wie? Natürlich in dem nicht die volle Leistung bei Arbeitgeber 1 gefahren wir

      4.Die Mathematiker und Strategen nehmen Modell1. Arbeiten aber möglichst viele Nächte (bis zu 10/Monat), um möglichst viel Frei am Stück und wenig Anwesenheit bei Arbeitgeber 1 zu haben, um bei Arbeitgeber 2 möglichst viel Entgelt zu erwirtschaften (vor allen bei den unter 25jährigen zu beobachten)

      Hermelin - heute im Modus

      Kommentar


        #4
        AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

        Moin,

        wer hat denn behauptet, das der Stellenabbau auf den demographischen wandel zurückzuführen ist?
        Die Krankenhäuser werden nunmal nach den gleichen wirtschaftlichen Prinzipien geführt wie andere Unternehmen, in denen auch mit möglichst wenig Mitarbeitern viel Leistung erbracht werden soll. Das ist eben politische gewollt. Auch nur hier kann angesetzt werden. Das will aber auch keiner.
        Zur Quote der Teilzeitbeschäftigten meine ich, dass die Hauptursache in dem Anteil der Frauen im Beruf liegt. Das ist normal und in entsprechenden Branchen sicher ebenso. Kinderbetreuung ist doch ein bekanntes Thema. Lange danach kommen erst die Leute, warum auch immer sich für mehrere Arbeitgeber entscheiden.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

          Zitat von Hermelin
          Schön das das jetzt mal „offiziell“ ist – aber bedenkt das ist eine Abschlussbetrachtung Stand 2009. Ich fühle das die Spirale sich nicht nur weiter runter gedreht hat, sondern auch schneller als gedacht.
          ...
          Wir hatten schon mal weniger: 2006 ... und haben noch lange net den Stand von 1994. Zur Erinnerung- die PPR galt von 1993-1995 als Personalbemessungsinstrument. Nach dem Aussetzen wurde systematisch das Personal wieder reduziert. Seit 2006 wird die PPR von der IneK genutzt um die Personalkosten zu berechnen. Seit dem steigen die Zahlen wieder.

          Wie geschrieben: ich verstehe die Studie net. Sie bringt bekannte Zahlen, die jeder, der ein bisschen Interesse zeigt, selber nachsehen konnte.

          Für mich wirkt das wie ein letzter Versuch Tatsachen öffentlich zu machen, die eigentlich jeder kennt. Und mir stellt sich eher die Frage: warum braucht es ein Jahr um auf eine andere Studie zu reagieren, die ja vorgab erst ab 2020 sind zu wenige Pflegekräfte zu erwarten. http://forum.zwai.net/showthread.php...ighlight=Rente

          Kann mal jemand dem DPR einen Wecker und eine Tüte Kaffee rüberreichen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

            Liebe KollegInnen,
            da es anscheinend keine ausreichend validen Zahlen gibt, gibt es meines Erachtens nach nur eine Möglichkeit:
            unmittelbare Registrierung der Pflegekräfte mit Ablage des (bestandenen) (Fach-) Examens inklusive Übermittlung des Arbeitsbereiches und einer Pflicht zur Nachregistrierung alle z.B. 5 Jahre (bei Nicht-Registrierung: Gültigkeitsverlust des Examens).
            Es stellt sich dann allerdings aus Datenschutzgründen die Frage: wollen wir das?
            Wir sind doch eh`schon die "gläsernen Bürger"!
            Die zweite Frage ist doch, welchen Nutzen habe ich von der genauen Kenntnis der Zahlen?
            In diesem Fall würde ich die Fragen eindeutig mit "Keinen!" beantworten.
            Die Frage nach den ausreichenden Stellbesetzung im Pflegedienst muss sich doch an anderen Faktoren* festmachen als der Gesamtmenge des Pflegepersonals.

            *z.B. der Frage nach dem notwendigen zeitlichen Aufwand für einen bestimmten Patienten, nach der Grunderkrankung, nach der gewählten Therapie und und und....

            Der sogenannte "Demographischen Wandel" hat im Krankenhausbereich (und sicher auch in anderen Pflegebereichen) eben viel mit dem hohen Frauenanteil zu tun.
            Es gibt eben die Lücke zwischen ca. 25 und 45 Jahren, die von den weiblichen Mitarbeitern zur Kindererziehung genutzt wird.
            Dadurch bedingt wird es im Pflegebereich weiterhin einen stärkeren Wandel in Richtung auf ältere Mitarbeiter geben als in anderen Berufen (wohlgemerkt: das Problem gibt es auch in anderen Berufsgruppen, aber stärker in der Pflege).
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

              Link vergessen- hoffentlich funzt der : http://www.gbe-bund.de/oowa921-insta...28/D.939/12172

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

                Liebe Elisabeth,
                leider nein.
                Siehe:
                Bei Oracle OLAP Web Agent ist ein Fehler aufgetreten

                Sitzung ist nicht mehr verfügbar. Sie wurde möglicherweise aufgrund zu langer Leerlaufzeit beendet.
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

                  Die erste Tabelle finde ich net mehr. *grmpf* Ähnliche:
                  Startseite www.gdb-bund.de >>> Gesundheitsversorgung >>> Beschäftigte und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung >>> Personal im Gesundheitswesen, Gesundheitspersonalrechnung , Krankenhauspersonal
                  Nichtärztliche medizinische Berufe allgemein/sonstige
                  ... Und dann einfach mal weiter schauen im Bereich Tabellen und dann ausprobieren.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

                    Zitat von Sören Lösche
                    Moin,

                    wer hat denn behauptet, das der Stellenabbau auf den demographischen wandel zurückzuführen ist?
                    Die Krankenhäuser werden nunmal nach den gleichen wirtschaftlichen Prinzipien geführt wie andere Unternehmen, in denen auch mit möglichst wenig Mitarbeitern viel Leistung erbracht werden soll. Das ist eben politische gewollt. Auch nur hier kann angesetzt werden. Das will aber auch keiner.
                    Zur Quote der Teilzeitbeschäftigten meine ich, dass die Hauptursache in dem Anteil der Frauen im Beruf liegt. Das ist normal und in entsprechenden Branchen sicher ebenso. Kinderbetreuung ist doch ein bekanntes Thema. Lange danach kommen erst die Leute, warum auch immer sich für mehrere Arbeitgeber entscheiden.

                    Sören
                    Wer den Anstieg der Teilzeitbeschäftigung noch immer lediglich dem Thema Kinderbetreuung zuordnet, verschliesst (vorsätzlich) die Augen vor der Wirklichkeit. Ich treffe täglich Kollegen, die eine Reduzierung ernsthaft in Betracht ziehen, weil sie überlastet sind. Diese Kollegen haben durchaus nicht vor, den Verdienstausfall als Aushilfe an der Aldi-Kasse oder in der ambulanten Pflege auszugleichen.
                    Sie wollen/müssen weiter in der Pflege arbeiten, weil ihnen der Beruf immer noch Freude macht, oder mangels Alternativen.
                    Ich empfinde es es als fast skandalös, dass sich Kollegen nur so die Arbeitsfähigkeit erhalten können, und damit womöglich erhebliche Einbussen bei der Rentenhöhe in Kauf nehmen.

                    Dieses in-Kauf-nehmen wird im übrigen in der Schlussbetrachtung ausdrücklich erwähnt.
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DPR weniger Pflegepersonal als gedacht

                      Danke, Madison.

                      Amen.

                      WomBat
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X