Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metamizol als Dauerinfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metamizol als Dauerinfusion

    Hallo zusammen,
    aus folgenden Anlass hab ich da mal eine Frage: wir verwenden Metamizol zur Schmerztherapie als Perfusor in einer Mischung von 5mg/50 NaCl0,9% und lassen es auf 2ml/h laufen, so das also die Tageshöchstdosis nicht überschritten wird.
    Nun beobachten wir aber, das sich die Mischung in den Perfusorspritzen schon nach 2-3 deutlich mehr ins gelbliche verfärbt. Ist hierbei der Wirkstoff stabil? ; lt. Packungsbeilage sollte das Medikament unmittelbar nach Lösungszubereitung appliziert werden....!
    Um Anregungen, Erfahrungen u.s.w wäre ich dankbar
    Grüße Torsten

    #2
    AW: Metamizol als Dauerinfusion

    Willkommen bei


    Bist du dir bei deiner Dosierung sicher? Wir geben 5gr!/24h.

    Novalgin verfärbt sich schon mal. Laut unserer Apotheke kein Problem!


    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Metamizol als Dauerinfusion

      ähm, ja...sorry! Meinte natürlich 5g...
      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Metamizol als Dauerinfusion

        Wir geben auch 5g auf 50ml über 24h. Die Lösung im Perfusor sieht immer leicht gelblich aus. Sollte also in Ordnung sein...

        Schönes Wochenende allerseits!

        Kommentar


          #5
          AW: Metamizol als Dauerinfusion

          Verfärbt sich immer gelb!

          Kommentar


            #6
            AW: Metamizol als Dauerinfusion

            Gibt es Daten über den Benefit der kontinuierlichen gegenüber der diskontinuierlichen Gabe. Für mich ist eine Metamizolperfusor total fremd.

            Gruß Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Metamizol als Dauerinfusion

              Habe gerade keine griffbereit, aber ähnlich wie z.B. bestimmte Antibiotika (wir geben Piperacillin/Combactan als Perfusor) gibt es auch andere Medikamente die über einen gewissen Spiegel wirken. Im Gegensatz zur Wirkung in der Dosisspitze bei Single-Shot Gabe - da hier die Spitze der Dosis als Dauerspiegel mehr toxische Nebenwirkungen als Nutzen hat.

              Und Novalgin (Paracetamol, Ibuprofen etc.) wirken nach meiner Erfahrung am besten wenn Du erstmal eine relativ hohe Einstiegdosis zum aufsättigen und durchbrechend er ersten Schmerzspitze gibt es und dann die Wirkung (Wirkspiegel) als kontinuierliche Infusion erhältst. - War ja beim WST auch schon so. - allerdings begleitet von dauerhafter Übelkeit und vomitieren auf Schiene sozusagen

              Kommentar


                #8
                AW: Metamizol als Dauerinfusion

                Im "Pain Nurse Forum" wurde diese Frage auch schon diskutiert.
                Hier ergab sich folgende Info (die dazugehörende Studie liegt mir selbst nicht vor, aber die Info kommt von einem kompetenten Dozenten): In einer Untersuchung der Apotheke Freiburg (2006) wurde nachgewiesen dass Metamizol sowohl chemisch wie auch physikalisch bei Kühlschrnaktemperaturen und Körpertemperaturen stabil ist. Untersucht wurde über einen Zeitraum von 14 Tagen.
                Anders sieht es bei Mischungen mit Metamizol und Morphin aus. Je geringer der Morphinanteil ist, desto mehr nimmt die Stabilität des Morphins ab - nach dem 3. Tag. (http://www.freidok.uni-freiburg.de/v...e_Nov_2009.pdf)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Metamizol als Dauerinfusion

                  Für eine komtinuierliche Gabe spricht wie bei allen Analgetika, dass man sie geben soll, bevor der Schmerz auftritt. Diese Wirkung ist bei Einzelgaben schwer zu bekommen, da der Wirkspiegel stänig schwankt.
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Metamizol als Dauerinfusion

                    Bei ist gibt es folgende Dosierung:
                    2,5 g in 500 ml Glucose 5% x 2 innerhalb von 24 Stunden per Infusionspumpe auf 42 ml / Stunde. Wird auch Pipigelb...
                    Gerne verabreicht von den Anästhesisten.

                    Ich frage mich allerdings, was wohl passiert, wenn ein Patient darauf hin allergisch reagiert?

                    Ich bin mir nicht sicher, ob der Zusammenhang auch erkannt wird - eigentlich doch spätestens wenn der Tubus nicht `rein geht?

                    Bei den Internisten wird schon eher einmal Morphium per Infusionsspritzenpumpe verabreicht. Wirkt sehr gut.

                    Viele liebe Grüße
                    der schmerzfreie
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Metamizol als Dauerinfusion

                      Moin,
                      unsere Ärzte verordnen auch öfter 'mal einen Metamizol-Perfusor mit 5 g/50ml - Gelbfärbung ist normal. In der Regel werden erst Bolusgaben verabreicht bevor eine kontinuierliche Gabe zum Einsatz kommt.
                      Morphin geben unsere Chirurgen selten (nach längerer Diskussion mit dem Arzt erreicht man abundzu auch die Gabe) - ist für die eher etwas für die Palliativmedizin.
                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Metamizol als Dauerinfusion

                        Hallöle

                        das metamizol sich nach einer zeit gelb verfärbt ist völlig normal, mal mehr mal weniger.

                        metamizol per Perfusorgabe kenn ich z.B. gar nicht, aber gut ich komme ja auch aus der Anästhesie
                        wir geben eher 1,25 - 2,5 gr. in eine 500 Ringer- wobei ich inzwischen kein Fan von höchstgaben bei Metamizol bin, habe inzwischen viel zu viele pateinten mit NW gesehen, das ich bei uns eher auf Perfalgan und Dipidolor im AWr zugreife.

                        Auf der intensiv wo ich grade bin wird auch mehr mit perfalgan gearbeitet und dipi über perfusor

                        lg
                        Wenn du unter Fremden bist,
                        singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Metamizol als Dauerinfusion

                          Zitat von Lilientraum
                          Hallöle
                          metamizol per Perfusorgabe kenn ich z.B. gar nicht, aber gut ich komme ja auch aus der Anästhesie
                          lg
                          Gibts auch in der Anästhesie; bei uns bekommen z.B. die Hüft-Tep-Patienten schon im AWR einen Novalgin-Perfusor angebaut.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Metamizol als Dauerinfusion

                            Zur Ergänzung immer mal hier schauen:

                            Das WHO-Stufenschema ist eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelte Empfehlung zum Einsatz von Analgetika und anderen Arzneimitteln...


                            Gruß
                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X