Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

    Verschiedene Anbieter versuchen ausgebildete Rettungsassistenten im klinischen Alltag zu etablieren. Diese für den präklinischen Einsatz ausgebildete Berufsgruppe soll nun als Ersatz für Fachpflegende z.B. auf Intensivstationen, im Aufwachraum oder zentralen Notaufnahmen eingesetzt werden. Wie der Name bereits sagt, ist diese Berufsgruppe spezialisiert auf den Rettungsdienst und außerklinischen Transport von Patienten.

    Die DGF hat sich hierzu positioniert:
    http://www.dgf-online.de/rettungsass...m-aufwachraum/
    online-Redaktion
    Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)

    #2
    AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

    Vielen Dank für die Stellungnahme.

    Wie auch hier schon im Forum recht heftig diskutiert ist das Thema, auf Grund der zunehmenden personellen Probleme, sehr brisant und top aktuell! Als Leitungskräfte müssen wir uns immer häufiger gegen solche Vorschläge wehren. Mit der Stellungnahme der DGF haben wir ein offizielles "Papier" in der Hand um uns weiter gegen solche Ideen zu stellen!!!

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

      Auch von mir Danke für die Stellungnahme. Fand es schon sehr befremdlich, im offiziellen Organ der DGF so eine Werbebroschüre, getarnt als Artikel zu finden. Es ist natürlich so (zum Glück!), das die DGF wahrscheinlich kaum Einfluss auf die redaktionellen Inhalte hat, jedoch hätte ich von der Redaktion selber eine gewisse Qualitätskontrolle erwartet...

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

        Zitat von Apfelwiese
        Auch von mir Danke für die Stellungnahme. Fand es schon sehr befremdlich, im offiziellen Organ der DGF so eine Werbebroschüre, getarnt als Artikel zu finden. Es ist natürlich so (zum Glück!), das die DGF wahrscheinlich kaum Einfluss auf die redaktionellen Inhalte hat, jedoch hätte ich von der Redaktion selber eine gewisse Qualitätskontrolle erwartet...
        Hallo Apfelwiese,
        es stimmt so etwas kann jeder Redaktion passieren...auch wenn die Herausgeber teilweise im Vorstand oder Landesbeauftragte sind...aber es kann ja nicht jeder immer alles sehen...
        In einem solchen Fall gibt es übrigens das Instrument des Leserbriefes...
        so long arnold
        PS mir gefällt natürlich auch die Stellungsnahme

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

          Herzlichen Dank für die Stellungnahme! Weiter so, DGF!

          Nun verschwinden auch meine Schuldgefühle und Zweifel wegen meinen Beiträgen zum Thema. In dieser verwirrten Zeit, ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Immer wieder muss ich mich selbst überprüfen, ob ich mit meiner Meinung...?...noch einigermaßen im Lot bin, kritisch, aber realitisch, nicht falschen Göttern folge, nicht nur rum-motze, sondern versuchen, klar zu sagen, was...?...noch vertretbar ist und was kritisch bemotzt werden sollte.

          WomBat, so gute Nacht. Auch den Nachtdiensten, natürlich. Die Wissen, was eine gute Nacht ist.
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

            Im Rahmen der Modellvorhaben nach SGB V § 63c: http://www.g-ba.de/downloads/39-261-...s-3c_SGB-V.pdf

            Wer kann „Diabetes Care und Management,
            B.Sc.“ studieren?
            Alle Bewerber(innen) mit allgemeiner, fachgebundener
            Hochschulreife oder Fachhochschulreife und abgeschlossener
            Berufausbildung in einem der genannten Berufsbilder:
            • Krankenpfleger(innen), medizinische Fachangestellte
            • Diabetesberater(innen) DDG, Diabetesassistentinnen und -assistenten DDG
            Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten• Podologinnen, Podologen
            • Diplom Ökotrophologinnen und Ökotrophologen
            • Medizinisch- und pharmazeutischtechnische Assistentinnen und -Assistenten
            http://www.mhrheine.de/attachments/0...ement01-11.pdf
            Vielleicht ein sinnvollerer Weg als der auf die Intensivstation als Pflegeassistent mit Helfergehalt.

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

              ...der "Pflegemarkt" wird immer verrückter...

              Nun, nichts gegen Rettungsassistenten, aber bitte nicht im Bereich ITS / IMC! Wir haben schon genug zu tun mit der Ausbildung dieser nicht immer so glücklichen Berufsgruppe...

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                Hallo Fridolin,

                es gibt auch die Möglichkeit Rettungsassistenten auf Intensivstationen einzusetzen und zwar für Reanimationen, Transportfahrten CT, EKG schreiben, BGA`s abnehmen, Notfallwagen/ Notfallrucksack checken, ggfs. auch Hilfestellung als 2. Person beim betten, lagern; Kardioversionen (elektiv) u.a.

                Natürlich nicht als Pflegekraft, aber eben für solche Tätigkeiten. Im Dezember wird genau zu diesem Thema ein Zeitungsbericht veröffentlicht.
                Ich kann nur Positives berichten, da ich es selbst live erlebte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                  *ketzerische Frage* Was macht dann die Pflegekraft? Füttern, waschen, trockenlegen"? Dafür dürfte sie wohl kaum 3+2 Jahre lernen müssen. Ergo: es geht auch auf Intensivstationen billiger: Rettungsassis als Hilfspersonal beschäftigen und mit einfachen GuK auffüllen. Wollen wir das wirklich?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                    @elisabeth:

                    Mein Beruf besteht nicht nur aus füttern, trocken legen und waschen. Deiner etwa?

                    RA auf Intensivstationen sind keine negative Angelegenheit und sie nehmen uns ebensowenig den Job weg und ebensowenig werden sie uns unsere pflegerischen Tätigkeiten abnehmen.

                    Was spricht den gegen eine Tätigkeit von RA auf der Intensivstationen in denen von mir schon häufiger beschriebenen Tätigkeiten?

                    Solange allerdings die Situation in Deutschlands Gesundheitswesen so ist, wie sie nunmal ist...

                    ...ja solange wird es nicht überall die Abnahme der pflegefremden Tätigkeiten, wie "auffüllen" z.B. geben.

                    Aber füttern, trockenlegen und waschen gehört nunmal auch zu unserem Beruf und genau zu diesen Tätigkeiten kann ich als Pflegekraft eine genauere "Krankenbeobachtung" durchführen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                      Dein Wort in Gottes Gehörgang. Du unterschätzt die Sparmöglichkeiten des Gesundheistwesen bei weitem. Wenn es um Geld geht ist mehr möglich, als man sich vorstellen mag. Ein Blick über den großen Teich dürfte diese Aussage mehr als bestätigen- leider. Personalmix ist das Zauberwort.

                      Deshalb: wehret den Anfängen.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                        Deine Ängste und Sorgen sind durchaus verständlich, als Arbeitnehmer. Aber ich kann dich aus Sicht einer Unternehmerin ein Stück weit beruhigen, denn die Krankenhäuser in Deutschland buchen lieber Fachkräfte in Form von Freiberuflern oder Zeitarbeitern. RA werden vorwiegend nur für den Notfallbereich in Anspruch genommen. Selten allerdings als 2. Besetzung auf einer kleinen IPS.
                        Zudem kommt hinzu, dass es den Betrieb mehr Geld kostet einen RA einzuarbeiten, als einen Freiberufler oder Zeitarbeiter direkt einzusetzen (der sozusagen nur eine eintägige Einführung benötigt).

                        Eine Einarbeitung kostet ganz klar Zeit und Geld!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                          passt ganz gut dazu...

                          arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                            Ein Beispiel für eine erfolgreiche Entlastung von Pflegefachpersonal auf einer kardiochirurgi-schen Intensivstation:
                            Einsatz von Medizinischen Fachangestellten (Schichtdienst Früh- oder Zwischendienst, am Wochen-ende Zwischendienst). Tätigkeiten: Vorbereitung von Laboranforderungen,
                            bei regelmäßigen Blutgaskontrollen Eingabe in das Gerät (spart viel Zeit für die Pflege),
                            Kontroll-EKG`s,
                            Patientenaufnahme im PC,
                            Bettplatz auf- und ab-rüsten nach Standard,
                            Auffüllen/Lagerbestellung von Verbrauchsmaterialien,
                            Annahme der Telefonate für die Station,
                            Besucher einlassen,
                            Botengänge,
                            Entsorgung Zentralsterilisation,
                            Mithilfe bei Lagerung von Patienten,
                            Wartung von Blutzuckermessgeräten usw.
                            http://www.dbfk.de/download/download...ommt-es-an.pdf
                            Es scheint also auch beim EKG-Schreiben durchaus noch billigere Kräfte zu geben. *fg* Eine MfA dürfte per Ausbildung schon auf diesen bereich spezialisiert sein. ...

                            Das Monopol der (Fach-)Pflegekräfte scheint an allen Ecken zu bröckeln... Zeit sich konkret zu positionieren. Hierzu wäre es wirklich gut, sich auf dei eigene Kernaufgabe zu konzentrieren. Welche das sein soll? Einfach mal die Ausbildungsziele einer GuK-Ausbildung anschauen.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                              Wir müssen RA`s und teilweise auch MfA`s mit ausbilden.

                              Schwierig, schwierig, schwierig.

                              Das Grundverständnis fehlt.

                              Und Hygiene?

                              Wenn es den Politikern Ernst ist, dann müssen mehr GuK - Stellen im Kh-Bereich angesiedelt werden.

                              Die Qualität der Hygiene steht und fällt mit der Menge an gut ausgebildeten Personal.

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin

                              P.S.: Ich habe gar nichts gegen RA`S und MfA`s, aber bitte in ihrem Job, denn dafür sind sie ausgebildet.
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X