Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

    na ja...
    siehe auch hier...
    In a representative, nationwide sample of German ICUs key elements of structures varied considerably with respect to hospital size. This has to be considered when proposing standards, reimbursement strategies, or quality assessment.

    arnold

    Kommentar


      #17
      AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

      Es bleibt die Frage: wieviele "Mischstationen" gibt es in D?

      Max. TISS-Wert war 28???. Wenn ich einen Pat. mit diesem Wert habe, dann brauche ich definitiv eine 1:1 Besetzung. Liegt der TISS beim Minimum reicht vielleicht auch 1:3.

      Das Problem liegt in der Natur der Sache selbst. Wenn du ökonomisch denken musst, dann wirst du dich immer am niedrigsten Wert orientieren. Hinzu kommt, dass ja nie der reale Personalbedarf abgebildet wird sondern der vor 3 Monaten, wenn ich mich recht erinnere.

      Ergo: wie bekomme ich den Bedarf mit den ökonomischen Grenzen unter einen Hut.
      Und hierfür braucht es mehr denn dringend eine entsprechende Studie- wenn es sie net schon gibt: Letalität von Pat. mit TISS 28 im Verhältnis Pflege-Patienten-Schlüssel. Hier würde auch noch die notwendige Quali mit reinspielen.
      Aber schon wieder hast ein Problem: du müsstest nachweisen, dass der Pat. net sowieso seiner Erkrankung erlegen wäre.

      Es scheint ein echt schweres Unterfangen zu sein- obwohl es immens wichtig ist.
      Eine Befragung: wie ist es bei dir? bringt dich in der Argumentation net weiter. Es geht ums Geld und das ist begrenzt da und wird immer weniger da sein. Jeder will was aus dem Topf haben. Und um die eigenen Anrechte zu verteidigen, brauchst du harte Fakten.

      @Wombat- wie ist das eigentlich bei den einschlägigen Studien aus dem angloamerikanischen Bereich? Wird hier eine entsprechende Verknüpfung mit beachtet?

      Elisabeth

      Kommentar


        #18
        AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

        Hallo liebe! Elisabeth,
        bezüglich der Literaturrecherche kann ich dir das hier gerne empfehlen:
        Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.

        es gibt mannigfaltige Untersuchungen zum Thema outcome und z.B. nursing index

        siehe übrigens auch bei zwai.net
        zur Thema TISS welcher auch immer er hat mit Pflegeaufwand auf einer Intensiv herzlich wenig zu tun...
        dies alles sollte an einer web basierten Umfrage wie sie hier stattfindet nicht hinderlich sein und keine Sorge interpretieren kann ich
        arnold

        Kommentar


          #19
          AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

          In Arnolds Link steht z.B. auch (ich glaube, es war der Artikel), dass deutsche Intensivstationen weder für Pflegepersonal noch für Ärzte den minimalen Anforderungen der ESICM bzgl. Personalschlüssel genügen.

          ESICM - European Society of Intensive Care Medicine 1997

          “minimal Anforderungen für eine Intensivstation”

          Level of Care (LOC*) nurse/patient Verhältnis

          III (highest) 1/1
          II 1/1.6
          I (lowest) 1/3

          Valintin, Ferdinande (ESICM) 2011

          “minimal Anforderungen für eine Intensivstation”

          Level of Care nurse/patient Verhältnis
          III 1/1
          II 1/2
          I 1/3


          Elizabeth, auch aus Arnolds Link:
          „Neither physician nor nurse staffing was associated with mortality in the subset of patients with sepsis.”
          Ansonsten, siehe den von Arnold angegebenen Such-Thread in zwai.

          WomBat

          PS *(in einem anderen Kontext is LOC auch schon mal Level of Consciousness)
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #20
            AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

            Wir haben z.B. eine Intensivstation mit IMC Betten. Zur Zeit sind unsere Betten hauptsächlich mit IMC Patienten belegt, ergo habe ich den Personalbedarf gedrosselt und Kollegen "feiern" ihre Überstunden ab bzw. wenden das Zeitkonto an und machen "Minusstunden".
            Zur Zeit haben wir somit auch nur einen Pflege/Patientenverhältniss von 1/3-4. Wenn unsere Station "gut" belegt ist, haben wir ein Verhältniss 1/2.
            Der Case-Mix hat bei uns in jedem Fall Einfluss auf das Verhältniss Pflege/Patient.

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #21
              AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

              Gerne könnt ihr euch auch dies hier anschauen:

              http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...2.pdf%3FFS%3D1

              Ich erlebte u.a. auch die Einführung und arbeitete damit viele Jahre.

              Kommentar


                #22
                AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                Eine kleine Antwort auf Deine Frage, Elisabeth, hier aber nicht der anglo-Raum, sondern Europa:

                http://www.deutscher-pflegerat.de/dpr.nsf/C710EEBA5C9F92C6C1257904002AE711/$File/Berlin111111-Pflegerat-RN4Cast.pdf

                ~ Seite 30
                „Erste Ergebnisse aus Belgien, Finnland, Norwegen
                und Schweden zeigen, dass die Mortalität mit dem
                Patienten : Pflegepersonal‐Schlüssel steigt.“ R. Busse

                WomBat, grüßt das Forum
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                  nach oben hebe...

                  arnold

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                    Antwort von Ulm im Mai 2011



                    Neues Konzept zur Verbesserung der Personalsituation in der Pflege
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                      Die Saarbrücker Zeitung ist die Tageszeitung für Saarbrücken und das Saarland. Hier finden Sie Nachrichten, aktuelle Meldungen sowie Hintergrundberichte.


                      “Elf Kündigungen: Ist die Belastung im Klinikum Saarbrücken zu hoch?
                      Die Arbeit auf einer Intensivstation ist sehr anstrengend. Ist die Belastung im Klinikum Saarbrücken zu hoch? Pflegedirektorin Sonja Hilzensauer verneint das, die Bezahlung sei im Vergleich zu anderen Stationen aber zu gering. Daran sei aber nicht das Klinikum schuld.”
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                        Zitat von WomBat
                        http://www.saarbruecker-zeitung.de/a...t27856,4123827

                        “Elf Kündigungen: Ist die Belastung im Klinikum Saarbrücken zu hoch?
                        Die Arbeit auf einer Intensivstation ist sehr anstrengend. Ist die Belastung im Klinikum Saarbrücken zu hoch? Pflegedirektorin Sonja Hilzensauer verneint das, die Bezahlung sei im Vergleich zu anderen Stationen aber zu gering. Daran sei aber nicht das Klinikum schuld.”
                        na ja jetzt sollen dei Tarifpartner schuld sein...dem ist nicht so, da der Tarifvertrag die Möglichkeit der höheren Bezahlung durch Zulagen durchaus offen lässt...d.h. es ist eine Schuldzuweisung die zurückkommen könnte...und nebenbei bemerkt wenn es um höhrer Löhne geht, verhindert in der Regel der Arbeitgeberverband dies...mir ist kein Fall bekann wo sich eine Gewerkschaft gegen höhere Bezahlung gewehrt hätte
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                          Bleibt nicht jedem Arbeitgeber selbst überlassen, was er zahlen will?? Gegen Zulagen wird kein AN etwas haben

                          Ich sage nur: Angebot und Nachfrage

                          Leider haben unsere Kollegen das noch nicht so ganz verstanden. Jeder sollte sich ruhig mal trauen, um sein Gehalt zu verhandeln. Leider in der Pflege noch nicht ganz so verbreitet. In der freien Wirtschaft kein Problem!

                          (Vieleicht nur schnell verhandeln bevor die Herrn und Frauen Mediziner mit ihren Gehaltsvorstellungen durchkommen...... )

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                            Das regt das Denken an! Wenn mir jemand eine Gehaltserhöhung anbieten würde .... ich würde glatt ablehnen. Wie alle meine Kolleginnen und Kollegen bestimmt auch.

                            WomBat
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                              Dazu muss man aber auch sagen, das daß Klinikum Saarbrücken rote Zahlen schreibt....sogar tiefrote...

                              Es gibt sogar (da das Ding 100 % der Stadt Saarbrücken gehört) Anweisungen an den Rettungsdienst, das Patienten doch lieber ins Klinikum gefahren werden sollen als in andere Häuser der Stadt. Wohingegen Patienten mit C2 - Intox oder Mischtoxi´s doch bitte in andere Häuser gefahren werden sollen, weil man an diesen Patienten nichts verdient, sie aber einen vollen Intensivplatz belegen......

                              Zudem hat das Klinikum mehrere ICU´s sowie ein sog. Beatmungszentrum.

                              *ohne Worte*

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pflege- Patienten Schlüssel auf Intensiv

                                Ich kenne das Klinikum nicht, mir ging es nur um "Situation der Intensivpflege". Wie viele ITS habt ihr denn?

                                WomBat
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X