Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patientenverfügungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Patientenverfügungen

    Liebe Zwaimeinde,

    Terri Schiavo ist nicht alleine. Modernes hat dazu geführt, dass Menschen vor eine solche Wahl gestellt werden. Ich möchte diese Wahl für einen anderen Menschen nicht wirklich treffen.....

    WomBat
    We do not fix emotions, we acknowledge them.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Patientenverfügungen

      Moin,
      ich hätte die Entscheidung der Eltern auch nicht wirklich treffen wollen.
      Liest man den Artikel im Spiegel, ist man noch betroffener. Zum einen wurden die Eltern mehr oder weniger von Anfang an im unklaren über den Zustand ihrer Tochter gelassen, keine Aufklärung durch die Ärzte (eher die Aussage: wird schon wieder werden!) und als Ihnen die Gesundheitslage ihrer Tochter bewusst wurde und sie ihre Entscheidung trafen, wurden durch die Ärzte Gerichte eingeschaltet. Und die ganze Situation hätte noch ein längeres hin und her bedeutet, wenn das Kind nicht gestorben wäre, denn das Sorgerecht in Gesundheitsfragen wurde nach wenigen Tagen wieder auf das Jugendamt übertragen.
      Gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Patientenverfügungen

        Nach Angaben eines Anwaltes ist in Deutschalnd schon vielen Koma- Patienten durch Einstellung der Ernährung das Sterben ermöglicht worden.
        http://www.aerztlichepraxis.de/artik...1192527332.htm
        Wie zynisch und verlogen. Verhungern lassen trifft es wohl eher. Und wie qualvoll es sein kann durfte die Welt ja bei Terry Schiavo miterleben.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: Patientenverfügungen

          Moin,
          Ende ohne Gnade
          Die Intensivmedizin lässt Willenlose leiden. Die Altenpflege lässt Hilflose verkommen. Doch die Gesellschaft verdrängt das grausige Geschehen in Kliniken und Pflegeheimen. Sie fürchtet Krankheit mehr als den Verlust der Würde
          Der Artikel bei zeit.de unter http://www.zeit.de/2004/29/Pflegenotstand?page=1 ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.

          Gruß

          Kommentar


            #20
            AW: Patientenverfügungen

            Na da passt ja folgendes Lied von WIZO:

            Egon

            Text: http://forum.zwai.net/showthread.php?t=321&page=11

            Gruß der Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #21
              AW: Patientenverfügungen

              Seht ihr eure Arbeit als Quälerei am Patienten an?

              Elisabeth

              Kommentar


                #22
                AW: Patientenverfügungen

                Zitat von Elisabeth
                Seht ihr eure Arbeit als Quälerei am Patienten an?
                Schwierige Frage!

                Manchmal muß ich etwas, was ich als alleinstehender Akt als Quälerei bezeichnen würde, im Kontext eines Pflege- oder Therapieprozessen durchführen, auch mit Mißbilligung des Pat. Da sind wir aber auch schon gleich beim Thema Gewalt am Patienten. Einen momentan nicht einsichtsfähigen Pat. muß ich manchmal "quälen", um ihm zu helfen. Im nachhinein (auch schon öfters im späterem Gespräch mit selbigen Pat. geklärt) ist der Pat. durchaus froh drüber. Je nachdem welche Erinnerungen er dran hat, wenn überhaupt.

                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Patientenverfügungen

                  Interview zur Patientenverfügung
                  "Für Außenstehende ist das manchmal schaurig"

                  Der Bundestag diskutiert mehrere Gesetzentwürfe zur Patientenverfügung. Sie sollen festlegen, unter welchen Umständen lebenserhaltende Maßnahmen abgebrochen werden können. Wie schwer das in der Praxis sein kann, erzählt der Journalist Tilman Jens im Interview mit tagesschau.de. Sein Vater, der prominente Schriftsteller und Hochschulprofessor Walter Jens, leidet seit fünf Jahren an Demenz.
                  Das Interview ...
                  Quelle:
                  tagesschau.de (21.01.2009)

                  Zwischen Leben und Tod - die Positionen zur Patientenverfügung
                  Positionen von Joachim Stüncker (SPD), Wolfgang Zöller (CSU) und Wolfgang Bosbach (CDU)
                  Die entsprechenden Gesetzesentwürfe der 3 Bundestagsabgeordneten sind mit ihren Namen verlinkt.

                  Video-Beitrag: Norbert Hahn, WDR [tagesschau 12:00 Uhr, 21.01.2009]

                  Der Randbayer
                  At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Patientenverfügungen

                    Moin,
                    Ärzte gegen Regeln für Patientenverfügungen
                    Zum Artikel: https://www.gkv-spitzenverband.de/Ne...net?NewsID=773
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Patientenverfügungen

                      Hallo meinde!

                      Morgen stehen die Gesetzesentwürfe zur Patientenverfügung zur Abstimmung im Bundestag.

                      Liest du hier -> Tagesordnungspunkte des Bundestags 227. Sitzung 18.06.2009 Punkt 6 a-c

                      Gruß der Randbayer
                      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Patientenverfügungen

                        Plenarsitzung live verfolgen: Web-TV - Deutscher Bundestag

                        Gruß der Randbayer
                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Patientenverfügungen

                          Moin,
                          „Ärzte können Behandlung verweigern“
                          Jörg-Dietrich Hoppe ist Präsident der Bundesärztekammer. Mit ihm sprach Werner Grosch über die Konsequenzen aus dem neuen Gesetz zur Patientenverfügung, das die Ärztekammer ablehnt.
                          Zum Artikel: http://www.rundschau-online.de/html/...75236173.shtml
                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Patientenverfügungen

                            Es sterben ja bekanntlich immer die anderen, man selbst ist unsterblich.
                            Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wer von den hier aktiven Usern hat eine Patientenverfügung? Wie lange habt ihr gebraucht für das Erstellen dieses Papiers? Wie geht es euch mit dem Wissen eine Patientenverfügung zu haben? Beruhigt es oder beunruhigt es?

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Patientenverfügungen

                              Hallo Elisabeth
                              Ich habe seit Jahren schon eine Patientenverfügung (und Betreungsverfügung) und habe sie in den letzten Tagen gerade erst überarbeitet und verfeinert. Es steht jetzt auch audrücklich drin, dass ich z. B niemals eine PEG bekommen möchte, ich denke dabei ans Alter und Demenz, Schluckstörungen.....
                              Also, mich beruhigt meine Verfügung schon, vor allem nachdem nun klar ist dass sie auch in Situationen gelten soll die nicht unmittelbar zum Tod führen. Die
                              Ausarbeitung hat wohl Stunden in Anspruch genommen, Vorlagen aus dem Netz gezogen, durchgelesen, Textabschnitte übernommen, eigenen Text erstellt usw.

                              Gruß Helmut

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Patientenverfügungen

                                Also bei Apoplex mit Sprach- und Schluckstörungen keine Ernährung und Flüssigkeitszufuhr mehr- hab ich das so richtig verstanden? *grübel* Würde dann ja bedeuten, dass du bei vollem Verstand verhungern würdest.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X