Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiva

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    in unserem Haus haben sich seit langem Tiva-Narkosen etabliert.Wir verwenden keine Tiva-Sets und ziehen Propofol und Remifentanyl für jeden Patienten in frischen Perfusorspritzen mit neuen Leitungen auf. Wir verwenden keine Rückschlagventile. Soweit, so gut! Um das Auffüllen der Perfusorspritzen während einer Narkose zu vereinfachen, hat es sich durchgesetzt, dass die Perfusorspritzen am Ansatz mit einem 3-Wegehahn versehen werden. So kann das Personal über den 3-Wegehahn bequem die entsprechende Menge Propofol bzw Ultiva nachfüllen, ohne die Perfusorspritzen zu diskonnektieren.
    Ich halte dieses Verfahren aus hygienischer Sicht für sehr fragwürdig, denn sowohl am Kolben der Spritze, als auch am 3-Wegehahn kann es zur Keimbesiedlung kommen.
    Wie sind Eure Meinungen dazu und wie wird es bei Euch gehandhabt?
    Viele Grüße
    salokindi

    #2
    AW: Tiva

    Das erscheint mir viel umständlicher, als eine neue Spritze aufzuziehen.

    Wir haben auch keine "TIVA-Sets" (gibt es sowas?), benutzen aber Rückschlagventile. Jede leere Spritze wird verworfen und eine Frische neu aufgezogen. Die Leitungen werden aber nicht gewechselt.
    Am Ende der Narkose werden natürlich alle Reste verworfen.
    Zuletzt geändert von Frogger; 13.11.2011, 19:10. Grund: ergänzt

    Kommentar


      #3
      AW: Tiva

      Lieber salokindi
      Um das Auffüllen der Perfusorspritzen während einer Narkose zu vereinfachen, hat es sich durchgesetzt, dass die Perfusorspritzen am Ansatz mit einem 3-Wegehahn versehen werden. So kann das Personal über den 3-Wegehahn bequem die entsprechende Menge Propofol bzw Ultiva nachfüllen, ohne die Perfusorspritzen zu diskonnektieren.
      verstehe ich Dich richtig, dass über normale Spritzen in den 3-Wege Hahn Propofol, das vorher aus der Stechampulle entnommen wurde, ein gespritzt wird und somit der Kolben der Perfusorspritze zurück gedrückt wird?
      Wenn dem so ist - au, backe!

      Es ist doch viel einfacher, 2 Infusionsspritzenpumpen für Propofol zu reservieren, an den Enden der Leitung einen 3-Wege Hahn zu installieren und dann die Leitung zum Patienten zu legen.
      So kann ich vor dem Ende der einen Propofol-Spritze die Andere bereits aufziehen und in den Perfusor einspannen - ich brauche dann nur den 3-Wege-Hahn zu drehen und kann somit (fast) kontinuierlich überlappende infundieren.
      Euer Verfahren birgt aus meiner Sicht gerade bei Propofol ein viel zu hohes Risiko. (Hast Du ja schon kurz angedeutet).

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Tiva

        Wir handhaben das genauso wie salokindi, ausser das wir noch ein Rückschlagventil dazwischen bauen.
        Ich persönlich halte das wie ihr aus hygienischer Sicht, vor allem beim Propofol, äusserst bedenklich!
        Leider ist unserer CA nicht davon abzubringen.

        Kommentar


          #5
          AW: Tiva

          Schau mal beim RKI, da ist es meiner Meinung nach untersagt benutzte Perfusorspritzen erneut aufzufüllen. Außerdem empfinde ich es als umständlicher.

          Gruß Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Tiva

            Es gibt doch speziell für die Tiva Sets, die über ein Rückschlagventil verfügen. Die Perfusorspritzen und Leitungen muss man dabei nicht wechseln, nur die Tiva- Sets mit Rückschlagventil. Ist es das, was ihr meintet ? Ist in jedem Falle sehr praktikabel und spart enorm viel Zeit. Allerdings das mit den 3- W-Hähnen finde ich echt furchtbar unhygienisch und umständlich. Ich mache soetwas nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Tiva

              Zitat von fridolin
              Es ist doch viel einfacher, 2 Infusionsspritzenpumpen für Propofol zu reservieren, an den Enden der Leitung einen 3-Wege Hahn zu installieren und dann die Leitung zum Patienten zu legen.
              So kann ich vor dem Ende der einen Propofol-Spritze die Andere bereits aufziehen und in den Perfusor einspannen - ich brauche dann nur den 3-Wege-Hahn zu drehen und kann somit (fast) kontinuierlich überlappende infundieren.

              Habt Ihr soviele TIVA-Pumpen?

              Überlappend ist doch gar nicht nötig. Die Spritze ist schnell gewechselt und der Pat. wacht deswegen nicht auf...

              Kommentar


                #8
                AW: Tiva

                Vielen Dank für Eure Beiträge!
                Die hygienischen Richtlinien zum Umgang mit Einmalspritzen sind eindeutig. Die Verwendung von Tiva-Sets ist in den Augen unseres CA fragwürdig und zu kostenintensiv.
                Leider möchten unsere Anästhesisten auf ihre Bequemlichkeit auch zu Gunsten einer verbesserten Hygiene nur ungern verzichten(ganz nach dem Motto:"Wir wissen, dass es unhygienisch ist, aber...!"). Da werde ich wohl ganz geduldig noch sehr viel Aufklärungsarbeit leisten müssen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tiva

                  Habt Ihr soviele TIVA-Pumpen?
                  Nein.

                  Überlappend ist doch gar nicht nötig. Die Spritze ist schnell gewechselt und der Pat. wacht deswegen nicht auf...
                  Richtig.
                  Aber das Problem war doch in etwa so beschrieben?
                  Wieder befüllen von Spritzen über Umweg 3-Wege-Hahn wegen kontinuierlicher Med.-Gabe, oder?

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tiva

                    Hallo!

                    bei uns werden auch nur TIVA Sets verwendet, allerdings arbeiten wir nicht jeden Tag mit den Tivatürmen bzw. außerhalb des ambulanten Ops wird der Turm vielleicht drei bis viermal am Tag verwendet oder Tageweise auch gar nicht.
                    Daher kann ich zum punkt kostenintensivität nichts sagen, bisher hatten wir da keine probleme.

                    Das mit dem umschalten stelle ich mir aber auch schwieriger vor, wir hätten glaub ich gar nicht soviele perfusoren zur verfügen
                    oder ich verstehe es falsch ^^
                    Wenn du unter Fremden bist,
                    singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tiva

                      Mag mal jemand beschreiben, was genau ein "TIVA-Set" beinhaltet?

                      (Wir bauen alles aus Einzelkomponenten zusammen.)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tiva

                        Unser Tiva Set,
                        ist ein Infusionssysthem was relativ weit am Ende zwei hintereinandergebaute Dreiwegehähne beeinhaltet. Die dreiwegehähne sind etwas fester konzepiert ls wie die üblichen.
                        hinter diesen dreiwegehähnen hat man noch etwas Schlauch als Spielraum zum venosen zugang.
                        An den anderen enden der dreiwegehähne sind perfusorenleitungen fest angeschlossen(keine möglichkeit abzudrehen) je eine pro Wegehahnbei uns mit einem grünen anschluss und einem blauen) und diese leitung kann man dann an den perfusoren anschließen.
                        Rückschlagventile sind fest verbaut, ebenfalls an den dreiwegehähnen, davor und dahinter.

                        ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, sonst mache ich mal ein Foto im nächsten bereitschaftsdienst.
                        Wenn du unter Fremden bist,
                        singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tiva

                          Hallo,

                          die Spritzen wieder aufzufüllen ist meiner MEinung nach verboten! Schließlich verbleiben Reste darin und gerade Propofol sollte wegen der Keimbesiedelung ja nicht zu lange liegen...

                          Wir haben jede Menge TIVA-Sets verschiedener Hersteller getestet und waren mit keinem richtig zufrieden. Also basteln wir weiter munter alles selbst zusammen.

                          LG cicerosuccy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tiva

                            Das Spritzen auffüllen könnte glatt aus Shottland oder dem Schwabenland stammen...
                            Spritzen sind Einmalprodukte!
                            Meiner Meinung nach am völlig falschen Ende gespart!
                            so long arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tiva

                              salokindi,
                              da kann ich nur sagen: Entweder nicht im Unterricht aufgepasst oder noch nicht auf den Themenkomplex bei mir gestoßen oder doch mal rückversichern ????

                              Das ist und bleibt eine verbotene Unsitte.

                              Egal ob in Bonn oder sonst wo, und egal ob Ultiva oder Propofol

                              Hermelin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X