Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

    Moin,
    Gutachter beklagt Fahrlässigkeit inbezug auf den Tod der drei Frühchen; mehr unter http://www.aerztezeitung.de/praxis_w...&h=-1501694320
    Gruß

    Kommentar


      #32
      AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

      und "heute" in Berlin...
      Ein Kind ist gestorben, sieben weitere sind erkrankt: Im Berliner Universitätskrankenhaus Charité ist es offenbar zu einem gefährlichen Keimbefall gekommen. Zwei Stationen für Frühgeborene wurden geschlossen.

      traurig...
      arnold

      Kommentar


        #33
        AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

        und es lag dann wohl doch am Personalschlüssel...
        Am Klinikum Bremen-Mitte starben drei Frühchen, doch die Ursache des Keimskandals bleibt unklar. Der am Montag veröffentlichte Abschlussbericht der Bremischen Bürgerschaft macht jedoch auf erhebliche Mängel aufmerksam. Dem Krankenhaushygieniker fehlte die Qualifikation.

        so long arnold

        Kommentar


          #34
          AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

          naja, aber auch im Wesentlichen an dem nicht ausreichend qualifizierten Hygieniker!
          Muss wohl unbedingt ein Arzt sein....
          Viele liebe Grüße
          fridolin

          P.S.: ich bezweifele, dass für eine ausreichende Basishygiene keine Zeit ist!!! Hygiene fängt halt im Kopf an....
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #35
            AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

            “Moralisch sei die Behörde bereits jetzt schon verpflichtet gewesen, das Personal aufzustocken. Denn bei dem bestehenden Betreuungsschlüssel sei die notwendige Desinfektion der Hände vor jeder neuen Berührung mit einem Kind unmöglich. Die Mitarbeiter der Klinik trügen die geringste Verantwortung für die Hygienefehler, so Popp. Sie seien angesichts der personellen Unterbesetzung überfordert gewesen.”

            Verantwortliche in der Pflegedirektion, Verwaltung usw. müssten jetzt (eigentlich) von ihren Stühlen fallen. Und dabei Wach-werden und handeln. Bin mal gespannt, wer bemerkt, dass jedes Krankenhaus von ähnlichem Szenario betroffen sein könnte (es gibt ja noch andere – ziemlich unleckere, jedoch extrem gefährliche und zum Teil resistente – Keime).
            Verantwortung, Fachwissen, Ethik sollte vor “Geschäft” im “Geschäft” um die Gesundheit / Krankheit der Menschen gehen.
            Meint meine Wenigkeit, so ganz unpopulär, nicht zeitgemäß und außenseiterisch renitent.

            WomBat, und heute auch ein bisschen impertinent
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #36
              AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

              Passt gerade zum Thema:

              Report Mainz heute
              04.12.2012 | Patientenvertreter und Gesundheitsexperten schlagen Alarm
              Krankenhäuser vertuschen Keiminfektionen
              Kritik an mangelhafter Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes



              "Die Krankenhauslobby nimmt weiterhin jährlich 6.000 bis 15.000 tote Patienten in Kauf, damit nicht deutlich wird, welche Krankenhäuser große Hygieneprobleme haben. Wir werden, bis es die ersten Ergebnisse gibt, im besten Fall noch 30.000 weitere Tote beklagen",

              WomBat, das ist...mir fehlen die Worte, bzw. die sind hier in aller Öffentlichkeit wohl nicht gerne gehört

              PS und die DKG bekleckert sich mit Ruhm? Nun ja, sie hat ja nie behauptet sie wäre Freundlich.
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #37
                AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                "Denn bei dem bestehenden Betreuungsschlüssel sei die notwendige Desinfektion der Hände vor jeder neuen Berührung mit einem Kind unmöglich."

                Solche Aussagen wage ich zu bezweiflen.
                Hygiene fängt im Kopf an - ich muss daran denken die Maßnahmen auch durchzuführen.
                Das "Einsparen" dieser Maßnahmen bringt nur einen sehr kleinen Zeitgewinn, der durch andere nicht mit Arbeit gefüllten Zeiten wieder "aufgefressen" wird.

                Viele liebe Grüße
                der hygienisch denkende
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                  Moin,
                  Jeder Tag ist ein Kampf gegen die Keime
                  Stets wird strengere Hygiene gefordert, wenn Patienten an resistenten Keimen sterben. Aber Ärzte stoßen dabei an Grenzen der Machbarkeit. Eine Reportage aus der Charité ...
                  weiter geht es unter: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit...ktionen-Risiko
                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                    Passt auch ein Wenig zum Thema.

                    "Menschen sind ekelhaft"*, sagt dieses Video.

                    Nett gemacht, Fakten vorhanden - doch leider in Englisch.

                    Ich musste mir das Video auch mehrfach ansehen, biss ich es halbwegs verstanden habe.

                    Nur so viel für alle Nicht-Engländer:
                    "...nur 10 % des Körpers sind wirklich menschlich*..."

                    Viele liebe Grüße
                    der ekelhaft menschliche
                    fridolin

                    *=sofern ich Herrn Aaron Rogers nur halbwegs richtig übersetzt habe...
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                      Bremen ist überall...auch in der Hauptstadt...
                      Der Chefarzt spricht von einem generellen berlinweiten Problem: In einer Klinik in Friedrichshain ist auf einer Frühchenstation offenbar eine Epidemie mit einem Lungenvirus ausgebrochen. Etwa zehn Kinder sollen betroffen sein.

                      arnold

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X