Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmungsbeutel - Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beatmungsbeutel - Hygiene

    Hallo,

    auf unserer Intensiv gibt es an jedem Bettplatz einen einsatzfähigen Beatmungsbeutel. Dieser ist mit einer von uns gefüllten Einwegmaske versehen und wird in einem Kissenbezug aufbewahrt.
    Habe hygienische Bedenken.

    Frage: Wie handhabt ihr das bei Euch? (auch in bezug auf die Aufbereitung der Mehrwegbeutel nach Gebrauch bzw. Patientenwechsel?).

    Viele Grüße

    Norbert

    #2
    AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

    Hallo Norbert

    Unsere Beutel sind eingeschweißt und sterilisiert, Masken ebenso. Bei einem Patientenwechsel bleiben die ungeöffneten "Steribeutel" am Bett. Auch mit dem Verfalllsdaten des Sterilgutes gibt es meist keine Probleme, der Einsatz der Beutel ist hoch genug.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

      Moin
      Bei uns liegt an jedem Bettplatz ein Ambubeutel speziell für Demandventile und ein Demandventil mit Leitung pro Zimmer.

      Die Gesichtsmasken sind mit einem Einmalhandschuh verschlossen.

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #4
        AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

        An jedem Bettplatz liegt / hängt ein Beutel bereits mit Maske und O2-Leitung aufgesteckt in einer Plastiktüte - also nicht mehr steril.

        Nach Verwendung gehen Beutel und Maske in den Steri und kommen eingeschweißt zurück.

        Kommentar


          #5
          AW: Beatmungsbeutel - Hygiene
          • Einmalbeutel sind in einer wiederverschliessbaren Tüte, nach Patient bzw. Verschmutzung werden sie entsorgt
          • sterilisierte Beutel bleiben in der Verpackung,werden nach Gebrauch in die Steritüte zurückgelegt und sollen wöchentlich (nach Gebrauch) resterilisiert werden

          Grüße,
          Intcare
          „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

          Kommentar


            #6
            AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

            Da sich bei uns die PEEP-Ventile der FA. Ambu immer wieder ins Nirgendwo verdünnisiert haben (Evtl gibt es nicht nur einen Kugelschreiberplaneten sondern auch einen für Ambu-Ventile) (siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterg...hreibertheorie ), benutzen wir seit einiger Zeit die Einwegbeutel der selbigen Firma. Diese werden verschlossen am Bettplatz vorgehalten und wenn sie nicht benutzt wurden verbleiben sie auch dort. Anderfalls werden sie nach dem Austritt des Patienten verworfen.
            www.pflegewiki.de

            Kommentar


              #7
              AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

              Wir nutzen resterilisierbare Beutel, deren O2 - Reservoir Einmalmaterial ist und bei Pat.-Wechsel wird der Reservoirbeutel verworfen und der Ambu-Beutel resterilisiert und verpackt.
              Ähnlich diesem.

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

                ui da kann man mal sehen wie man arbeitet wenn es einem vorgelebt wird,
                beim lesen eurer beiträge ist mir bwusst geworden das ich gar nciht weiß wie das mit unseren Ambu Beuteln(Anästhesie im OP) gehandhabt werden soll, zwar sind die immer mit Filter versehen,aber hygiene???
                Da muss ich mich gleich mal umsehen ob die so in steri können bei uns.
                Irgendwie habe ich mir das nciht bewusst gemacht. Da wir sie auch selten in gebrauch haben, also danke für den Thread.
                Hat einen denkanstoss in mir ausgelöst.
                Wenn du unter Fremden bist,
                singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

                  Liebe Lilientraum,
                  vielen Dank für Dein Lob.
                  Und:
                  herzlich willkommen in diesem besten Net, nämlich dem zwai.net.
                  Du findest hier viele sehr gute Beiträge von vielen sehr guten KollegInnen nicht nur aus der Anästhesie.
                  Du kannst hier sehr gute Informationen bekommen, aber auch politische Diskussionen verfolgen und Du wirst sehen resp.lesen, dass auch andere Krankenhäuser nur mit Wasser kochen und die Probleme überall ähnlich sind.

                  Nun zu Deinem Problem:
                  Grundsätzlich sind Beatmungsbeutel nach Benutzung entsprechend den Herstellerangaben auf zu bereiten.
                  D.h. nach Möglichkeit zu sterilisieren.
                  Der HME-Filter muss natürlich nach jedem Einsatz ebenso gewechselt werden.

                  Und eine niedrige Benutzungsfrequenz ist meines Erachtens nach absolut kein Argument, um bei der Aufbereitung der Beatmungsbeutel nachlässig zu sein.

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

                    Vielen Dank!

                    Ja "unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
                    in meinem nächsten Bd werde ich schonmal den ersten teil durch die maschine jagen und hoffentlich so schonmal einen anfang starten
                    Wenn du unter Fremden bist,
                    singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beatmungsbeutel - Hygiene

                      Wir haben seit geraumer Zeit Einmalambus, eingeschweißt mit Maske usw. Wird der Ambu nicht benötigt, die Hülle ist also noch unversehrt, bleibt er am Bettplatz. Wurde er benutzt und der Patient wird innerhalb der Hauses verlegt,geben wir den Ambu mit auf die andere Station,ansonsten wird er entsorgt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X