Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schichtarbeit

    Moin,
    Schichtarbeit und Schlafmangel fördern Übergewicht und Diabetes

    diabetesDE warnt vor den Folgen von gestörtem Schlaf-Wach-Rhythmus:
    Berufstätige, die dauerhaft in Wechselschichten arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko für Übergewicht, Diabetes Typ 2 und kardiovaskuläre Erkrankungen. Denn häufig sind ihre „zirkadianen Rhythmen“ gestört. ...
    Zum vollständigen Artikel: http://www.diabetesde.org/presse/pre...-und-diabetes/
    Gruß

    #2
    AW: Schichtarbeit

    Klasse Ostfriesland, Danke!

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Schichtarbeit

      Dazu passt meine eigene Erfahrung! Seit 1984 war ich im Wechselschichtsysthem tätig. Seit einem Jahr arbeite ich nun nicht mehr auf der ITS, sondern in der Anästhesie! Was soll ich sagen? Nach ca. 3 - 4 Monaten fing ich langsam an die Veränderung zu spüren. Seitdem schlafe ich wieder besser und fühle mich insgesamt deutlich entspannter. Außerdem bin ich endlich wieder Mitglied in einem Sportverein.
      Allerdings vermisse ich ein wenig die zusätzlichen freien Tage die der Schichtdienst mit sich brachte - aber damit kann ich leben!

      Kommentar


        #4
        AW: Schichtarbeit

        interessant aber nicht unerwartet:
        Nine to five klingt nach langweiligem Beamtenalltag, hat aber auch Vorteile - vor allem für die Gesundheit. Denn Schichtarbeit kann krank machen. Eine aktuelle Studie zeigt: Durch Schichtdienste steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Schichtarbeit

          Eine interessante Aufarbeitung aus Sicht des Arbeitsschutzes findet sich hier.
          Hier ist eine interessante Arbeit bzgl. des Dauernachtdienstes zu finden.

          Viele liebe Grüße
          der morgige Nachtdienst`ler
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Schichtarbeit

            [SIZE="2"]Mich würde interessieren,ob es tatsächlich noch Häuser gibt,in denen es Dauernachtwachen gibt. M.E. dürfte es das kaum noch geben.
            Wir haben bis vor einigen Jahren 7 Nächte am Stück gehabt (meist 1x im Monat), inzwischen haben wir 3 bzw. 4 Nächte am Stück, dafür aber 2x monatlich. Ich habe lieber 7 Nächte am Stück Nachtdienst gehabt und dafür nur 1x im Monat. Jetzt ist es so, daß immer mehr Kollegen Probleme mit der Umstellung zwischen Tag-und Nachtdienst haben. Mir selbst geht es auch so, kaum hat man sich an den Nachtrhythmus gewöhnt, ist man schon wieder fertig. Ausserdem ist man nach 3 Nächten z.B. Mo-Mi am Wochenende schon wieder im Dienst. /SIZE]

            Kommentar


              #7
              AW: Schichtarbeit

              Genau so ist es.
              Ich habe versucht einen Dauernachtdienstplan zu bekommen (als 100% Kraft)

              Wurde aber von meiner Leitung abgelehnt mit dem Argument, sie möchte mich
              auch mal persönlich sehen.

              Ich finde Dauernachtdienst besser als Schichtdienst mit 2 mal 4 Nächten.

              Glück Auf

              Martin
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar

              Lädt...
              X