Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATCN Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ATCN Ausbildung

    Moin Moin,

    hat jemand hier im Forum schon die ATCN Ausbildung absolviert?
    Und wenn ja, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

    Lars
    Wird mal kurz Hell im Hals!!!

    #2
    AW: ATCN Ausbildung

    Hallo Lars,
    kannst du wenigstens für mich die Abkürzung ATCN erklären...
    danke arnold

    Kommentar


      #3
      AW: ATCN Ausbildung

      Zitat von arnold kaltwasser
      Hallo Lars,
      kannst du wenigstens für mich die Abkürzung ATCN erklären...
      danke arnold
      Hallo Arnold,

      ATCN steht für Advanced Trauma Care for Nurses und gehört zu dem ATLS
      (Advanced Trauma Life Support) Konzept.
      In Deutschland noch recht neu, wird mittlerweile in 13 Ländern ein
      Einheitliches Ausbildungskonzept zur Versorgung Schwerstverletzter
      verfolgt.
      ATCN ist für Krankenschwestern/pfleger gedacht die im Schockraum tätig
      sind, unabhängig ob sie in der Ambulanz, Anästhesie oder auf der Intensivstation tätig sind.




      Gruß

      Lars
      Zuletzt geändert von lzoike; 05.09.2011, 20:42.
      Wird mal kurz Hell im Hals!!!

      Kommentar


        #4
        AW: ATCN Ausbildung

        Hallo Lars,

        habe gerade im März im Hamburch einen ATCN Kursus absolviert - ist eine sehr gute Sache! Ich weiß nicht ob du vielleicht schon einen ERC Kursus (z.B. ALS-Provider) absolviert hast.

        Der ATCN Kursus ist ähnlich strukturiert.

        Du bekommst ein paar Wochen vor Lehrgangsbeginn das ATCN-Skript (deutsch) ca. 80 DIN A4 Seiten zugeschickt. Ebenfalls das original ATLS-Skript - dieses Jahr in Englisch (270 Seiten...) - ab 2013 voraussichtlich auch in Deutsch.

        Dazu noch ein Pretest Multiple-Choice mit 40 Fragen, die im Vorfeld u. a. anhand der Skripte bearbeitet werden müssen.

        Zusätzlich noch Szenarien zum Thema Triage und ABCDE-Schema, die durchgearbeitet werden müssen.

        In den 2,5 Tagen finden dann am Vormittag Vorträge zu den diversen Verletzungsmustern (Thoraxtrauma, SHT, Kinder, Schwangere, Ältere Pat. etc.) statt - sehr gute Referenten - bei uns für die Theorie/Anatomie zwei sehr erfahrene Notärzte/Anästhesisten und ein Schulungsteam aus sehr erfahrenen Pflegekräften aus den Bereichen ZNA und Anästhesie/Intensiv.

        Nachmittags dann praktische Demonstrationen und Fallbeispiele in kleinen Gruppen - pflegerische Aspekte + Teamwork werden verstärkt beachtet und vermittelt.

        Am letzten Tag dann praktische Prüfung und nochmals ein Multiple Choice Test mit 40 Fragen.

        Alles in Allem ein sehr guter Kursus - sehr praxisorientiert - aus der Praxis für die Praxis. Ist ziemlich anstrengend und straff organisiert aber bringt auch sehr viel für die Praxis.

        Einen Teil der Kosten konnte ich z. B. duch die Beantragung eines Bildungsschecks abdecken.

        Hoffe der "kurze" Bericht bringt dir noch etwas.

        Grüße

        Josch
        Josch

        Obacht! - Opium haut Opi um!

        Kommentar


          #5
          AW: ATCN Ausbildung

          Danke für die kurze Bewertung. Plane auch diesen Kurs im nächsten Jahr zu machen. Kannst Du noch etwas zu den Workshops sagen? Durch den angloamerikanischen Hintergrund von ATCN ist das ganze doch wahrscheinlich auch auf invasive Maßnahmen ausgerichtet, oder? Oder hat man dieses national angepasst?

          Gruß
          Sebastian

          Kommentar


            #6
            AW: ATCN Ausbildung

            Nein, nein - die sog. Skillstations sind schon Praxisnah dargestellt - man bekommt z. B. Fallbeispiele und sagt, was man machen würde - auf einem Tisch liegen z.B. verschiedene "Hilfsmittel!Adjuncts", die man dann zum Patienten hinlegt.

            Invasiv sind keine der Maßnahmen, die man dort durchführt.

            Praktische Übungen - z.B. logroll bei Pat. auf Spineboard - werden in Kleinstgruppen geübt.

            In der Prüfung stehen dann realistisch geschminkte Teilnehmer zur Verfügung - sehr gut geschminkt!

            Grüße

            Josch
            Josch

            Obacht! - Opium haut Opi um!

            Kommentar


              #7
              AW: ATCN Ausbildung

              Danke jofu. Das hört sich doch sehr gut an!

              Kommentar


                #8
                AW: ATCN Ausbildung

                Moin,

                bin seit letztem Wochenende auch frisch gebackener ATCN Provider.
                Habe meinen Kurs in HH gemacht.

                Kann jofu nur zustimmen. Sehr Praxisorientiert und recht Anspruchsvoll.
                Aber Ende des WE hat man das ABCDE Prinzip wirklich verinnerlicht. Danach ist es eigentlich welch ein Patient in den Schockraum kommt. Ob Alt oder Jung, Dick oder Dünn, Schwer oder Leichverletzt. Man Arbeitet sich nach einem festen Konzept durch. Kill first, what treat first.

                Lars
                Zuletzt geändert von lzoike; 06.03.2013, 11:52.
                Wird mal kurz Hell im Hals!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: ATCN Ausbildung

                  Zitat von lzoike
                  Moin,

                  Kill first, what treat first.

                  Lars

                  Hi Lars, alter Kabel"recke". Sehr schön, hab ich so rum auch noch nicht gehört, das behalt ich in Zukunft bei...

                  VG
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ATCN Ausbildung

                    Mist.....


                    soll natürlich "Treat first, what kills first" heißen.

                    Stehe unter Medi´s. Da habe ich wohl nicht aufgepasst.

                    Lars
                    Wird mal kurz Hell im Hals!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ATCN Ausbildung

                      Gute Besserung wünsche ich und bin trotzdem dafür, das genau so in Zukunft stehen zu lassen!

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ATCN Ausbildung

                        Kill first, what treat first.
                        So herum gefällt mir der Spruch gut...
                        ...trifft er so doch manchmal ins Schwarze...

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        - der mit dem schwarzen Humor -
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ATCN Ausbildung

                          Zitat von fridolin
                          So herum gefällt mir der Spruch gut...
                          ...trifft er so doch manchmal ins Schwarze...
                          Also etwa: Töte zunächst den Erstbehandler?

                          VG
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ATCN Ausbildung - Umsetzung - Training

                            Mahlzeit!

                            Ziel der ganzen Konzepte - also PHTLS (pre hospital trauma life support) für den Rettungsdienst/Ersthelfer - ATCN (advanced trauma care for nurses) für Pflegepersonal und ATLS (advanced trauma life support) für Ärzte - ist eine einheitliche Versorgung des Patienten.

                            Das Ganze passt ganz prima in die Rettungskette hinein und sollte dann zu einer einheitlichen, zügigen Versorgung des Patienten führen.

                            Bei der wichtigen Schnittstelle Rettungsdienst - Schockraum sollte es ja im Schockraum einen Koordinator (m/w) geben (mit Warnweste gekennzeichnet), dem der Notarzt eine entsprechende Übergabe macht (Unfallhergang, Krafteinwirkung, Frontalkollision, Verletzungen, Tote etc.).

                            Allein die Umsetzung des Konzeptes in den Häusern, die dem Traumanetzwerk angehören gestaltet sich ausgesprochen zäh, was ich leider selber erfahren musste !

                            Das besagte ABCDE-Schema zur Beurteilung des Patienten ist in allen Konzepten zur Versorgung von Trauma-Patienten der/ein Hauptschulungspunkt. Und man findet es auch in den ERC-Leitlinien wieder - also ein prima Schema, dass man auch in stressigen Situationen nach entsprechendem Training ruhig abarbeiten kann .

                            Die Zeiten, in denen der Rettungsdienst einen Patienten schlecht versorgt in die Notaufnahme einliefert, sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.

                            Fast jeder Rettungsdienst ist zertifiziert und ein korrekt ausgefülltes DIVI-Protokoll + mündlicher Übergabe sollte schon Standard sein.

                            Ich war selbst auch aktiv als Rettungsassistent tätig und zu Anfang war es leider auch oft so, dass man in den Notaufnahmen der Krankenhäuser bei den Patientenübergaben immer etwas belächelt wurde - das DIVI-Protokoll wurde oft (so mein Eindruck) als lästig/überflüssig empfunden.

                            Aber mich würde eher interessieren, wie ihr das ATCN-Konzept umsetzen könnt !

                            Bietet ihr entsprechende Schockraum-Trainings an? Wie könnt ihr das Umsetzen (Verhältnis Schulungsteam - Schulungsteilnehmer)? Wieviel Zeit steht euch dafür zur Verfügung (Vorbereitung - gibt's ein Skript für die Teilnehmer etc.).

                            Viele Grüße aus Aachen

                            Josch
                            Josch

                            Obacht! - Opium haut Opi um!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ATCN Ausbildung

                              Also etwa: Töte zunächst den Erstbehandler?
                              Stimmt so in Etwa.
                              Ist es doch manchmal haarsträubend, was so in der Erstbehandlung übersehen wird...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X