Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATCN Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ATCN Ausbildung

    Hallo,
    bin jetzt für einen Kurs angemeldet und werde hoffentlich im Nachhinein berichten können. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Kommentar


      #17
      AW: ATCN Ausbildung

      Liebe Apfelwiese,
      ich würde gerne auch zwischendurch einen Apfel vom Baum Deiner Erkenntnis pflücken wollen, d.h. ich würde mich auch über einen kurzen, gelegentlichen Zwischenbericht freuen...

      Viele liebe Grüße
      der Apfel essende
      fridolin
      Zuletzt geändert von fridolin; 13.06.2013, 18:46.
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: ATCN Ausbildung

        Zitat von lzoike
        Moin,

        bin seit letztem Wochenende auch frisch gebackener ATCN Provider.
        Habe meinen Kurs in HH gemacht.

        Kann jofu nur zustimmen. Sehr Praxisorientiert und recht Anspruchsvoll.
        Aber Ende des WE hat man das ABCDE Prinzip wirklich verinnerlicht. Danach ist es eigentlich welch ein Patient in den Schockraum kommt. Ob Alt oder Jung, Dick oder Dünn, Schwer oder Leichverletzt. Man Arbeitet sich nach einem festen Konzept durch. Kill first, what treat first.

        Lars

        Wo liegt der Unterschied zur FWB A+ I an Häusern der Maximalversorgung, wo dies zum Inhalt gehört ? Sind 2,5 Tage nicht zu wenig ?

        Kommentar


          #19
          AW: ATCN Ausbildung

          Leider gibt es auch dort wieder verschiedene Sichtweisen bzw. Schulungen. Wenn man so eine Schulung machen möchte sollte man sich mit dem jeweiligen Rettungsdienst absprechen bzw. der ärztliche Leiter des KH mit dem ÄLRD.
          Wobei die eigentliche Schulung für das Schockraummanagement eher in die ATLS Richtung geht.

          Gruß
          Heike


          Links:

          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #20
            AW: ATCN Ausbildung

            Zitat von Pericardinchen
            Wo liegt der Unterschied zur FWB A+ I an Häusern der Maximalversorgung, wo dies zum Inhalt gehört ? Sind 2,5 Tage nicht zu wenig ?
            Hallo Pericardinchen
            das kann ich leider erst im Nachhinein sagen, denke aber das deutlich mehr vermittelt wird und das Vorgehen dem international etablierten Standard entspricht.
            Ich arbeite an einem Haus der Maximalversorgung und habe auch an einem solchen meine FWB absolviert. Wirkliches Schockraummanagement wurde aber eigentlich nie vermittelt. Ausserdem fürchte ich, das in den FWBs irgendwelche Pflegetheorien Einzug halten, die ,meiner meiner Meinung nach, im Schockraum nichts zu suchen haben. Hier geht es darum wie ein F1-Team beim Boxenstopp zu funktionieren.

            Sonnige Grüße
            Sebastian

            Kommentar


              #21
              AW: ATCN Ausbildung

              Moin ihr !

              Also ja es entspricht einem internationalen Standard - wie vieles kommt auch das ATCN Konzept aus Amerika und orientiert sich in der Tat am ATLS-Konzept für den ärztlichen Bereich. Auch das PHTLS-Konzept für den Rettungsdienst orientiert sich am ATLS.

              In Europa waren es die innovativen Schweizer, die das ATCN-Konzept als erste für Pflegepersonal angeboten haben.

              Übrigens findet man das ABCDE Schema auch im ERC ALS Provider-Kurs wieder!

              Ziel ist letztendlich eine standardiesierte Versorgung des Patienten.

              Und das funktioniert am besten, wenn alle die gleiche Sprache sprechen (also nach einem einheitlichen Konzept arbeiten).

              Ich arbeite an einem Haus der Grund- und Regelversorgung mit Kinderklinik und wir sind lokales Traumazentrum.

              Während meiner Fachweiterbildung wurde so etwas auch nicht angeboten.

              Das ganze optimiert die Patientenversorgung und man spart Zeit, Nerven etc.
              Wichtige Informationen gehen bei der Patientenübergabe nicht mehr verloren (im Idealfall soll es einen Ansprechpartner geben, der eine entsprechende Weste trägt - z. B. Unfallchirurg oder Anästhesist, der nicht in das Geschehen eingebunden ist ... dürfte in kleineren Häusern eher schwierig umzusetzen sein als an einer Uniklinik)

              2,5 Tage sind in der Tat sehr knapp. Man bekommt das ATLS-Skript ein paar Wochen vorher zugeschickt und sollte es dann durcharbeiten-quer durch die Traumatologie, Neurochirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie etc..

              Es gibt auch Kurse, die kombiniert angeboten werden (Ärzte und Pflegepersonal zusammen).

              Aber es ist unheimlich schwer dieses Konzept für alle (Team Notaufnahme, Anästhesie etc.) Beteiligten als Training im Hause anzubieten.

              Also ruhig melden, wenn ihr noch Fragen habt!
              Josch

              Obacht! - Opium haut Opi um!

              Kommentar


                #22
                AW: ATCN Ausbildung

                Der ATCN - Kurs ist wärmstens empfohlen. Hab im November in Murnau an der BG Unfallklinik den Kurs besucht. Echt klasse - mit Blick auf die Zugspitze.

                Gruß
                Der Leihpfleger
                RELAX - I AM A NURSE

                Jesus konnte Wasser zu Wein verwandeln - mein Körper schafft es in einer Nacht aus Wein wieder Wasser zu machen ;-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: ATCN Ausbildung

                  völlig überteuert. ich find`s ne frechheit was da an kohle verlangt wird..
                  nicht nur bei ATCN kursen sondern auch für AHA/ERC ALS, usw.

                  abzockerei!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ATCN Ausbildung

                    Hallo Narcotix,

                    ja, erst einmal schluckt man bei den Preisen. Aber die Kurse sind wirklich sehr gut strukturiert und sehr praxisnah. Beim ATCN Kursus waren die Instruktoren alles erfahrene Kollegen aus dem Bereich Zentrale Notaufnahme, Anästhesie etc..

                    Oft übernimmt der Arbeitgeber die Kosten.

                    Falls nicht, kann man die Kurse oft auch über den Bildungsscheck finanzieren - oft auch die komplette Kursgebühr (auch nicht schlecht, da man da nicht vom Arbeitgeber abhängig ist, was die Rückzahlung o.ä. angeht).

                    Innerhalb von 2 Jahren gibt's dafür Geld vom Staat :jubel: - also bei der zuständigen Stelle in der Stadt o. ä. informieren und mit dem Anbieter natürlich vorher abklären, ob er den Bildungsscheck akzeptiert !
                    Josch

                    Obacht! - Opium haut Opi um!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ATCN Ausbildung

                      wie du schon gesagt hast, macht das ganze nur sinn, wenn ALLE die an einer schockraumversorgung beteiligt sind geschult werden.

                      wir sind ein überregionales traumazentrum und alleine in der anästhesie in etwa schon 90 leute, ATCN kostet mein ich so 900 € rum pro nase..

                      90x900 = 81.000 €

                      dann wäre da noch das ambulanzteam, uc, nc, usw... wer soll das bezahlen?

                      einfach utopisch. und ABCDE bekommen wir auch ohne so n kurs ganz gut auf die reihe. idee nicht schlecht aber zu teuer, ich bleib dabei. für mich sind solche preise in keinster weise nachvollziehbar.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ATCN Ausbildung

                        Nur einmal zum Vergleich:
                        die Ausbildung zur Trainerstufe 1 Kinaesthetics kostet 3500,00 €,
                        die Ausbildung zum ICP kostet 18.700,00 €.

                        Ein Rechtsanwalt nimmt vom Krankenhaus in Beratungsfragen 250,00 € pro Stunde!

                        Dann sind 990,00 € für den ATCN eher noch vergleichsweise günstig.

                        Wenn die Schulungen (egal, welche) sinnvoll und gewünscht sind, so soll der Arbeitgeber auch die Kosten tragen.
                        Wird einfacher, wenn der Arbeitgeber nicht alle Kosten auf einmal tragen muss, sondern sie über Jahre verteilen kann.

                        Viele liebe Grüße
                        der über Preisgestaltungen manchmal sehr erstaunte
                        fridolin

                        P.S.: Noch `n Vergleich: bei uns gibt es für Pflegekräfte, die zusätzlich Unterricht erteilen, 17,50 € pro Zeitstunde (1 Zeitstunde = 45 Min.) inklusive Vor- und Nachbereitungszeiten.
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ATCN Ausbildung

                          du brauchst auch nicht 90 trainer... sondern 1-2 vielleicht auch 3 für die komplette klinik

                          und ob man ICP`s braucht sei eh mal dahingestellt..

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ATCN Ausbildung

                            @narcotix,
                            ist richtig, es ging mir lediglich um den Kostenvergleich und um die Relativierung.
                            Wenn Kompetenz gewüscht ist, gehört auch die Tragung der Weiterbildungskosten für 90 MitarbeiterInnen (oder auch mehr) meines Erachtens nach zwingend dazu. Die Frage ist doch, ob wirklich alle 90 Köpfe weitergebildet werden müssen und ob dies quasie zeitgelich geschehen muss??
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ATCN Ausbildung

                              Moin Moin,

                              Bitte nicht vergessen, das die jeweiligen Traumazentren abhängig von Ihrer Größe jedes Jahr Geld aus dem Traumanetzwerk bekommen. Dies ist laut DGU in einem wesentlichen Anteil in Ausbildung zu investieren. Hier muss man darauf achten, dass nicht nur Ärzte ihren ATLS bezahlt bekommen, sondern immer mal 1-2 Pflegekräfte zum ATCN geschickt werden.
                              Niemand verlangt auf Schlag 80 geschulte Pflegekräfte.

                              Wir haben es z.B. so geregelt, dass die bereits ausgebildeten ATCN'er die restlichen Kollegen inHouse schulen.
                              Trotzdem schicken wir jedes Jahr 2 aus der Anästhesie und 2 aus der Ambulanz.

                              Und nur als kleine Randnotiz:
                              Bei unser diesjährigen Rezertifizierung des Schockraum wurde schon mal nach dem Anteil an geschultem Pflegepersonal gefragt. Zukünftig zählen nicht nur ATLS Ärzte sondern auch ATCN Pfleger/Schwestern.

                              Gruß aus dem Norden
                              Lars
                              Wird mal kurz Hell im Hals!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X