Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

praktische Ausbildung ATA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: praktische Ausbildung ATA

    Hallo zusammen,
    leider befürchte ich das Andreas recht hat. Langfristig wird wohl kaum ein Weg am ATA vorbeiführen. Dafür trägt die Pflege selber meiner Meinung nach selbst einen großen Teil der Verantwortung: Die Ausbildung wird aufgrund von Personalmangel immer weiter Richtung ambulanter Pflege ausgerichtet; in den den meisten Fachweiterbildungen wird (trotz gesteigertem praktischen Stundenanteil) kaum anästhesiepflegerelevantes Wissen vermittelt...
    Ich bleibe auf dem Standpunkt, das pflegerisches Fachpersonal immer noch die beste Besetzung als Anästhesiepersonal ist, diese muss jedoch ein gehöriges Maß an Eigeninitiative und Motivation mitbringen um mit den Inhalten der ATA-Ausbildung mithalten zu können.
    Ich bin gespannt, welche Entwicklung und die nächsten Jahre bringen werden.

    Gruß
    Sebastian

    Kommentar


      #17
      AW: praktische Ausbildung ATA

      auch ich tue mich sehr schwer mit diesem Berufsbild. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen OTA´s und ATA`s. Die ATA`s sind mit wesentlich mehr pflegersichen Aufgaben konfrotniert als die OTA´s. In der DKG Empfehlung zur ATA Ausbildung sind für den Themenbereich "Patienten fachkundig begleiten udn betreuen" lediglich 38 Stunden Theorieunterricht vorgesehen. Für die Praxis sind 100 Stunden auf einer chirurgischen Station vorgesehen. Dennoch sieht die DKG die Kompetenezn als mindestesn gleichwertig: Herr Neiheiser in "das Krankenhaus 12.2011 -OTA/ ATA: Ausbildung und Prüfung: Gegenüber der traditionellen Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie wird in der ATA Ausbildung ein deutlich höherer Anteil an anästhesiespezifischen Lehrinhalten vermittelt. Hieraus folgt, dass eine ATA von ihrer Ausbildugn her der Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (in Bezug auf eine anästhesiebezogene Tätigkeit) mindestens gleichwertig ist."

      Kommentar


        #18
        AW: praktische Ausbildung ATA

        *ketzerische Frage* Was rechenst du denn zum Bereich PFLEGE in der Anästhesie? Welches Pflegemodell wird in der Anästhesie genutzt? Welche Pflegekonzepte kommen zur Anwendung, die bindend in der Grund- bzw. Weiterbildung vermittelt werden und einen engen Bezug zur PFLEGE in der Anästhesie haben?

        Elisabeth
        Zuletzt geändert von Elisabeth; 29.12.2011, 14:58.

        Kommentar


          #19
          AW: praktische Ausbildung ATA

          Es könnte eher auf eine Trennung der FWB oder auf eine Akademisierung in dem Bereich hinauslaufen.

          Kommentar


            #20
            AW: praktische Ausbildung ATA

            Zitat von andreasuhl:
            Bevor andere Quereinsteiger wie z.B.Rettungsassistenten mit einer Zusatzausbildung sich Fachpfleger nennen dürfen und dann in die Kliniken kommen ziehe ich allemal einen ATA vor.
            Recht hast Du, leider.

            Zitat von Pericardinchen:
            Es könnte eher auf eine Trennung der FWB oder auf eine Akademisierung in dem Bereich hinauslaufen.
            Ich glaube eher an eine Akademisierung in naher Zukunft. Allerdings dürfte die FWB noch eine Weile parallel "laufen".
            Ob das gut und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

            Viele liebe Grüße
            vom vor-weihnachtlichen
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: praktische Ausbildung ATA

              Zitat von WomBat
              Wir hatten das Thema schon mal, siehe hier:
              http://forum.zwai.net/showthread.php...&highlight=IPK
              ... und genau dorthin wandern die neuen Beiträge zur I-PK.

              Kommentar


                #22
                Moin, moin zusammen!
                Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass dieses Thema aufgelegt wurde, aber mich würde mal interessieren, wie die Stimmungslage in Sachen ATA - Ausbildung jetzt so ist. In unserer Klinik ist in diesem Jahr der erste ATA - Kurs fertig und es wird eine Kollegin übernommen. Dieser Berufszweig ist im Kollegenkreis sehr umstritten und wird gemeinhin abgelehnt. Die Ausbildung ist sehr aufwendig, da man, wie Eingangs schon von Nesthaken erwähnt, praktisch bei Null anfängt! Wie sieht's denn in anderen Kliniken aus? Wie wird dort die Ausbildung organisiert?

                Kommentar


                  #23
                  Gute Frage! Würde mich auch interessieren!
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X