Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personalausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Personalausfall

    @ Elisabeth:
    Deine Sichtweise ist richtig. Aber die meisten die einspringen denken dabei ja an die Patientenversorgung. Mir ist doch mein Arbeitgeber egal. Aber die Patienten halt nicht.
    Wobei ich auch schon besser Nein sagen kann.
    Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

    Kommentar


      #17
      AW: Personalausfall

      Zitat von zauberin
      @ Elisabeth:
      Deine Sichtweise ist richtig. Aber die meisten die einspringen denken dabei ja an die Patientenversorgung. Mir ist doch mein Arbeitgeber egal. Aber die Patienten halt nicht.
      Wobei ich auch schon besser Nein sagen kann.
      Denken wir wirklich alle immerzu nur an die Patienten?

      Ich glaube das größere Druckmittel ist eigentlich das schlechte Gewissen gegenüber den Kollegen, die man "im Stich lässt"; ev. auch ein bißchen Angst, als Blaumacher dazustehen oder bei der Leitung einen schlechten Eindruck zu machen.
      Zuletzt geändert von Frogger; 15.08.2011, 19:23. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        #18
        AW: Personalausfall

        Zitat von zauberin
        ... Mir ist doch mein Arbeitgeber egal. Aber die Patienten halt nicht. ...
        Dein AG wird dir danken. Er weiß, dass er dich mit dem Argument erpressen kann.

        Findest du es net egoistisch, wenn du nur an die Pat. denkst, die aktuell da sind. Was ist mit den zukünftigen Pat., die du net mehr versorgen kannst, weil zuviel Aufopferung Folgen für deine Gesundheit hat?
        Wenn du schon an die Pat. denkst, dann solltest du das mit einem gewissen Weitblick tun.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: Personalausfall

          Ist es nicht in anderen Branchen üblich, dass man gelegentlich für Kollegen einspringt? Ich bezweifle, dass die Mehrheit dabei an die Patienten denkt. Die Alternative wäre, dass die Vorgesetzten Überstunden anordnen. Wenn ein Team funktioniert, kann man auch einspringen. Schließlich verschiebt sich die Freizeit, sie fällt nicht weg. Rufdienst überlegen wir auch zur Zeit, zumal die Vergütung in der AVR gerade deutlich atraktiver geworden ist.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #20
            AW: Personalausfall

            Zitat von Sören Lösche
            Ist es nicht in anderen Branchen üblich, dass man gelegentlich für Kollegen einspringt?
            "Gelegentlich" wäre wohl für die meisten hier kein Problem; es scheint aber in vielen Häusern nicht bei "gelegentlich" zu bleiben.

            Kommentar


              #21
              AW: Personalausfall

              [QUOTE=Sören Lösche] Die Alternative wäre, dass die Vorgesetzten Überstunden anordnen.

              Nur lassen sich Überstunden nicht einfach so anordnen. Nur im Notfall. Also z.B. bei laufender Reanimation wird nicht pünktlich Feierabend gemacht, sondern weiter gedrückt! Aber das ist eigentlich selbstverständlich für alle. Nur Personalausfall ist absolut kein Notfall. Hier wurde es vom Arbeitgeber bewußt unterlassen geeignete Ausfallkonzepte zu erstelle. Z.B. den bezahlten!! Rufdienst, oder Poolmitarbeiter usw.
              Die Pflege ist nach wie vor nicht in der Lage auf sein Frei zu bestehen. So wars schon immer und so wirds auch bleiben. Einfach deshalb, weil es immer Ja Sager geben wird. Ja, denn der arme Patient... die armen Kollegen...
              Der Arbeitgeber freut sich!

              Gruß
              Chris

              Kommentar


                #22
                AW: Personalausfall

                Chris, die AG freuen sich schon lange (und haben das Bewußtstein dafür, neudeutsch > "die Philosphie" gefördert, um es milde auszudrücken) und heutzutage - glaube ich - noch viel mehr.

                Sören, "gelegentlich" hört sich für meine Ohren schon fast spöttisch an. Arbeitest Du im Paradies?

                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Personalausfall

                  Hallo WomBat,

                  nee ich arbeite auch leider in der Wirklichkeit. Wenn wir nix schaffen melden wir die ITS ab. Dann kommen nur noch Notfälle aus dem Haus und der nahen Umgebung, und nicht mehr aus entfernten Regionen. Aber machmal geht auch intern etwas, und wir bemühen uns, die Gunst der Mitarbeiter dabei nicht nur auszunutzen, sondern aktraktive Freizeiträume zu bieten. Für mich ist es oft eine Frage der Wertschätzung, die muss von den Vorgesetzten kommen, dann kann man auch manchmal etwas erwarten.

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Personalausfall

                    Ich bin beruhigt, dass Du auch in der "Wirklichkeit" arbeitest. Attraktive Freizeit und Wertschätzung durch Vorgesetze sind schon mal sehr gute Punkte. Bin aber nicht sicher, ob das so ausreicht. Wenn Pflegende in der Routine eines Krankenhauses normalweiser 2 Wochenenden arbeiten (und jeden 2. Feiertag), das alles im 3-Schichtdienst, dann macht es auf Jahre kein Spaß, ständig aus dem Frei gerufen zu werden um einzuspringen. Wenn über Monate hinweg (Sommer Urlaub) am Ende 3 Wochenenden jeden Monat stehen, hie und da einen Spätdienst und noch mal 2-3 Nächte "einspringen" und am Ende vom Jahr hat man einen Berg von (unerwünschten) Überstunden, dann ist Wertschätzung alleine kein wirklich (nachhaltiger - würde Merkel sagen) Beitrag. Die Rahmenbedingungen mögen von Haus zu Haus unterschiedlich sein, aber wir wissen doch alle (bis aus ein paar Häuser im Paradies), dass das alles nur Flickwerk ist.

                    Meldet ihr Euch wirklich ab? Zitat "Wenn wir nix schaffen melden wir die ITS ab. Dann kommen nur noch Notfälle aus dem Haus und der nahen Umgebung, und nicht mehr aus entfernten Regionen." Wenn ja, wo werden die Pat. versorgt? Lawin sagte schon in etwa: "eine gute Intensiv ist nicht ständig komplett belegt, sondern ist ständig aufnahmebereit" - oder so ähnlich.


                    WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Personalausfall

                      Hallo WomBat,

                      ich stimme dir in allen Punkten zu.
                      Hannover hat sehr viele Krankenhäuser. Viele melden ihre ITS ab. Dann schickt die Leitstelle nur noch Pat. aus dem direkten Umfeld, irgendwo müssen sie ja versorgt werden. Dann nehmen wir nicht auch noch Zugänge aus weit entfernten Bezirken. Wir nehmen Pst mit akutem Koronarsyndrom aus. Die versorgen wir immer. Das sind aber nicht viele. (Konkurrenz der HKL´s)

                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Personalausfall

                        Die Koronarpatienten lohnen sich ja auch am meisten für die KH (wenn ihr ein Herzkatheterlabor habt, sprich PTCA ect.) Die würde ich auch nicht ablehnen

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Personalausfall

                          Bei uns wird auch telefoniert, in Kürze wird es allerdings 25€ "Einspringprämie" (zusätzlich zu Stunden und ggf. Überstundenzuschlag) geben, was das Einspringen versüßt. Wenn die Bereichsleitung einen "Bürotag" hat, wird diese natürlich als erstes in den Ring geworfen.
                          „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Personalausfall

                            Ja, das mit dem "Bürotag" der Leitung machen wir auch so. 25€ Prämie? Das macht das Haus? Wow, das ist ja utopisch bei uns

                            Bei uns ist gestern auch wieder der nächste Krankenschein reingeflattert. Ich bin echt ratlos wie ich die Dienste noch besetzen soll.
                            Macht ihr das auch, dass ihr mit Aushilfen arbeitet? Wenn es nicht anders geht, dann müssen nächste woche z.B. eine Kollegin (2jahre erfahrung) ein neuer Kollege (seit 1.8. da und viel berufserfahrung) und eine student. Aushilfe (kennt die station gut, ist gelernte krankenschwester) im dienst arbeiten. 8-Betten Station, 5 Beatmungsplätze - wenn´s voll belegt ist.
                            Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Weiß aber auch nicht anders den dienst zu besetzen.

                            Irgendwie kann man dann nur hoffen, dass keine außergewöhnlichen, Stresssituationen entstehen.
                            Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Personalausfall

                              Ist das net der Zeitpunkt für eine Überlastungsanzeige? Oder macht man sowas heute net mehr?

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Personalausfall

                                Das wird nicht gerne gesehen von der PDL / Verwaltung ...

                                Wir haben schon welche geschrieben und bekamen dann meistens von unserer Stationsleitung zu hören, daß sie sich dafür eine Etage höher rechtfertigen musste.

                                Was aber meiner Meinung nach kein Grund ist, keine mehr zu schreiben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X