Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personalausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Personalausfall

    Hallo,
    ich möchte gerne wissen, wie in Euren Häusern/ Bereichen Personalausfälle kompensiert werden.
    Bei uns gestaltet sich das zunehmend schwierig, vor allem wenn es um kurzfristigen Ersatz geht und das gerade in einem speziellen Bereich wie der Intensivstation. Wie wird das bei Euch geregelt? Gibt es irgendwo vernünftige Konzepte, mit denen man tatsächlich arbeiten kann?

    #2
    AW: Personalausfall

    Wahrscheinlich genauso schlecht wie landauf landab üblich:
    der Dienstplan wird von dem Personalausfall annehmenden, ggf. der Leitungskraft `rauf und `runter telefoniert, um einen MA aus dem Frei zu holen.
    Glücklicher bzw. unglücklicher Weise haben wir oft eine "Regeldienst" (von 8:00 h bis 16:00 h) der dann häufig zuerst gestrichen wird.
    Folge: die MA mit vielen Überstunden machen noch mehr....
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Personalausfall

      Wahrscheinlich genauso schlecht wie landauf landab üblich:
      der Dienstplan wird von dem Personalausfall annehmenden, ggf. der Leitungskraft `rauf und `runter telefoniert, um einen MA aus dem Frei zu holen.
      Glücklicher bzw. unglücklicher Weise haben wir oft eine "Regeldienst" (von 8:00 h bis 16:00 h) der dann häufig zuerst gestrichen wird.
      Folge: die MA mit vielen Überstunden machen noch mehr....
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Personalausfall

        Auch wir versuchen unsere Teilzeitleute aus dem Frei zu holen. Ist nicht zulässig!! Das wissen wir aber der einfachste Weg! Wie schon mal beschrieben ist dies für unsere Kollegen auch kein großes Problem. Sie bekommen dann eben auch wieder ein frei wenn es für sie günstig ist. Ein Geben und Nehmen!
        Wir haben auch einen Zwischendienst, der dann in die Löcher springen muß. Zwar nicht immer toll aber die meisten tauschen dann innerhalb des Teams. Das funktioniert ganz gut!

        Gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #5
          AW: Personalausfall

          Auch bei uns gibt es nur die Möglichkeit, die Leute im Frei anzurufen.

          Für ein kleineres Haus der Allgemeinversorgung mit nur einer ITS lohnt sich leider kein flexibler Personal-Pool, wie es die ja mittlerweile in einigen großen Kliniken gibt.

          Kommentar


            #6
            AW: Personalausfall

            Da kann ich im Moment ein Lied von singen

            Wir hatten und haben in den letzten Monaten mit vielen Ausfällen zu kämpfen gehabt.
            Auch bei uns telefonieren wir den Dienstplan hoch und runter und versuchen die Leute aus dem frei zu holen. Folge: viele viele Überstunden die irgendwann wieder abgebaut werden müssen.
            In einer sehr extremen woche, vor einem Monat (vier vollzeitkräfte krank, zwei vollzeitkräfte und zwei teilzeitkräfte Urlaub) haben wir die Dienste nicht besetzt bekommen und ich habe es tatsächlich druchgeboxt, dass wir zwei Betten gesperrt haben. Dies ist allerdings ein absolutes Highlight gewesen. Das hab ich vorher noch nie erlebt.
            Wir haben zwei studentische Aushilfen die recht gut eingearbeitet sind, so dass wir teilweise auch mit denen als vollwertige Kraft arbeiten.

            Das Problem was sich jetzt vermehrt auftut ist, dass die psychische Belastung beim Personal so groß wird, dass wir aktuell zwei Leute mit BurnOut krank haben. Das macht mir große Sorgen und Angst vor der Zukunft.

            Wie ist das mit solchen Belastungen bei euch?

            Grüße Britta
            Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

            Kommentar


              #7
              AW: Personalausfall

              Wär das net eine nettes (Pflicht-)Handyjingle für jeden MA in der Pflege?




              ... so als Erinnerung, dass mit jeder geleisteten Überstunde wieder ein Schritt in Richtung Personalabbau getan wird.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Personalausfall

                Bei uns wird erst mal durchtelefoniert, in der Hoffnung jemanden zu finden. WIr haben die Kompetenz Betten zu schliessen (in Absprache mit dem ärztlichen Dienst) Neue Lösung: ab Oktober hat es in jeder Schicht für solchen Fall fix eingeplant einen Ersatzdienst, der abtelefoniert werden kann falls kein Bedarf besteht (ruhige Schicht, keine Krankheitsausfälle) oder halt kommen muss wenn kein Telefon kommt- mich dünkt diese Lösung höchst praktikabel.
                Liebe Grüsse aus der Schweiz
                Ina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Personalausfall

                  Freiberufler sind auch eine gute Alternative. Die übernehmen auch mal ne Doppelschicht und sind oft sehr flexibel einsetzbar, denn das Arbeitszeitgesetz tritt hierbei ausser Kraft.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Personalausfall

                    ...ab Oktober hat es in jeder Schicht für solchen Fall fix eingeplant einen Ersatzdienst, der abtelefoniert werden kann falls kein Bedarf besteht...
                    Also einen Rufdienst, der - so nehme ich an - nicht als Dieser vergütete wird.
                    Haben wir vor etlichen Jahren auch ähnlich praktiziert und abgeschafft, weil keine Vergütung.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Personalausfall

                      Also diese Art Bereitschaft/Rufdienst möchte ich auch nicht machen. Man kann diese Tage ja nicht verplanen... darauf hätte ich keine lust und das Vergütet zu bekommen ist nicht leicht.
                      Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Personalausfall

                        Wenn man kommt, werden die 8,5 Stunden auf dem Dienstplan belassen, ansonsten wird ein "frei" eingetragen, scheinbar soll es aber eher selten vorkommen, dass man nicht kommen muss. Abwarten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Personalausfall

                          Einerseits beschweren wir uns über den Personalmangel, andererseits tun wir alles dafür, dass dieser net spürbar wird. AG und Gesundheitswirtschaft nebst Politik müssen sich freuen über solche selbstlosen MA.

                          Und wenn jemand net mehr kann- macht nix. Der nächste unverbrauchte steht schon vor der Tür.

                          Ist es net eigenartig, dass man Pflegekräfte so schnell erpressen kann? Ein Telefonanruf genügt und schon verzichten viele auf ihre Freizeit. Oder noch besser, man plant erst gar nichts für sich selber sondern ist stets auf dem Sprung.
                          Wäre überlegenswert, ob wir net gleich, den Nonnen ähnlich, uns im Haus einquartieren. Das verkürzt die Wegstrecken erheblich. *grmpf*

                          Aber vielleicht habe ich ja auch eine falsche Sichtweise auf das Problem.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Personalausfall

                            Zitat von Elisabeth
                            Aber vielleicht habe ich ja auch eine falsche Sichtweise auf das Problem.
                            Elisabeth
                            Nein, hast Du wirklich nicht.

                            Ich bin sehr stolz auf mich, daß ich mittlerweile guten Gewissens auch "Nein!" sagen kann.
                            Das war nicht immer so...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Personalausfall

                              Elisabeth !

                              Die alten Modelle sind (gar) nicht so weit weg. Wobei es (gar) nicht ist, sondern eher

                              WmBt
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X